Beiträge von de-sonnig-klaus

    Vermutlich ein glücklicher ohne DPF :D


    Hallo Kollegen, hatte die Meldungen zum gemeldeten Schaden erst jetzt gelesen.
    Zur Klarstellung.


    Meine Maschine ist mit DPF. ( wohl einer der ersten )


    Der sollte eigentlich lt. Wartungsplan bei 180.000 km für viel Geld getauscht werden.


    Mein Super-Mech hat alles gemessen, Trübung 0,00, Vordruck und Druck hinter Lader kaum Abweichung, also alles drin gelassen ! Und auch jetztige Messung des DPF beim Turbotausch deutet nicht auf den DPF als Ursache für den Turboschaden hin.


    Mein Mech meinte:
    - wenn ich die Öl-Wechselintervalle ausreize ( wie das bei mir war, sollte in 1.500 km zum Service nach 30.000 km )
    - da Entlüftungsventil des Kurbelgehäuses nicht wie vorgeschrieben alle drei Öl-Intervalle getauscht wird
    - und dann die Ölleitungen zu und vom Turbo mit der Zeit verkocken ( Resthitze nach Abstellen )
    dann kriegt der Lader irgendwann einfach nicht mehr genug und gutes Öl, das er nun mal benötigt, Schaden vorprogrammiert.


    Wir werden deshalb bei den künftigen Serviceterminen dies berücksichtigen und hoffen das der aufgearbeitete MHI-Lader wieder so lange oder noch länger hält !
    Wenn mir die Karre vorher nicht unterm Arsch wegrostet, sollte das auch klappen.


    Gruß
    Klaus

    Den Turboschaden wie folgt behoben :


    - Besorung aufgearbeiteten Tausch-Turbo bei Technikzentrum in Filderstadt ( mit Altteilanrechnung von 300.-€) samt Versand für 430.-€
    - Einbau des Turbos in meiner freien Werkstatt ( mit viel BMW-Erfahrung )
    - gleichzeitig Glühkerzen, Luftfilter, Dieselfilter, Ölfilter (2 Stk. wg. Spülung ) Microfilter, Entlüftungsventil vom Kurbelgehäuse, Motorenöl ( samt Spülöl ) Laufrad der Servolenkung, Riemenscheibe des Keilriemens, , Ansaugkrümmerdichtungen, Ölleitung zum und vom Turbo erneuert !
    - somit kompletten großen und eh anstehenden Service mitgemacht
    - und diese gesamten Arbeiten hat meine Werkstatt für ziemlich genau 1.000.-€ incl. Steuer gemacht ! Samt Teilen und Ölen !


    Bin jetzt gespannt, wie lange der eingebaute Tausch-Lader hält, auf den das Technikzentrum bei Beachtung derer Einbauvorschriftten 24 Monate Garantie gibt !


    Wenn ich die Beträge sehe, die sonst für die Aktionen bezahlt werden, bin ich wohl super günstig weggekommen. Klar, hatte hatte etwas Recherche- und Beschaffungsaufwand, aber das war ok. :thumbsup:


    Jetzt müsste erst mal wieder 30.000 km gut sein. :!:


    Nach der Einlernphase der Steuerelektronik läuft der Wagen wieder früher.
    Werde berichten, wenn es neues zu den Tausch-Ladern gibt. ( hoffentlich nichts...)



    Gruß
    Klaus

    doch jetzt ist der Turbo am 320D / 150-PS-Variante aus 12.2005 hin.
    Werde mir billigen Ersatz besorgen.
    Trotz heftigem Hängereinsatz ist bis jetzt auch erste Kupplung drin.
    Erste Dämpfer auch noch. Bremsscheiben nur einmal erneuert.
    Durchschnittsverbrauch mit Hängerbetrieb (5% mit 1,5-2,5 to. Hänger, richtig groß) liegt bei 6,5 liter
    Wär alles top, wenn jetzt nicht der Lader aufgegeben hätte...Schade.


    Gruß
    Klaus

    Hallo E91 Gemeinde,


    eben von meiner Werkstatt die Diagnose bekommen, dass sich mein Turbo gar nicht mehr dreht ! :thumbdown:
    Km Stand 227.500 km :wacko:


    Hab ihn mit 143tsd anno 2009 gekauft und bis dato lief alles super. Musste teilweise im Hängerbetrieb ordentlich ran, hier im Schwarzwald eh.
    I
    st einer aus 12.2005 in der 150PS Ausführung mit DPF, wo übrigens der erste noch drin ist.
    Bei 180.000 wie vorgeschrieben nicht gleich getauscht, Werte in Werkstatt gemessen, Trübung 0,00! also drin gelassen.


    Öl-/Filterwechsel etc. wie vorgeschrieben mit Org.-Öl, alles machen lassen.
    Werkstatt will jetzt gleich die Ölleitung, Ölabscheider, Keilriemen mit tauschen.


    Interessant:
    der Schaden trat gestern ohne jegliche Vorankündigung auf, als ich ca. 25 km hinter einem LKW her schleichen musste. Öl-Wechselintervall stand in 1000 km an.
    Deutet alles auf Öl-Unterversorung wg. zu wenig Öl-Druck/Drehzahl in Verbindung mit zusätzlicher warmer Abluft vom LKW-Windschatenn hin
    Welle machte vorher meiner Meinung nach keine Geräusche, keine Aussetzer etc.


    Fragen:
    - was gibt es für Erfahrungen mit aufgearbeiteten Ladern von div. Aufbereitern ? ( kosten zwischen 400-600.-€, teils mit Garantie )
    - welchen Aufbereiter kann man empfehlen ?
    - was wurde bei den Maschinen mit 2. und 3. Turboschaden eingebaut ? Org-Teil oder aufbereitete oder, oder ?
    - wo liegt der Unterschied zwischen der 150 und 163PS Variante im E91 ? Im Lader / nur Software ?
    - was ist neben dem Lader und den Ölleitungen noch zu tauschen ?


    Werde über Kosten und Lösung berichten.


    Gruß
    Klaus

    so Leute,
    heute hat mir die BMW-Werkstatt das Türschloss mit Stellmotor in der Fahrertüre getauscht,
    waren 10 AW´s beschäftigt,
    und plus dem Schloss für 105.-€ plus Mwst. war ich dann gesamt bei 230.-€ incl. Mwst. los


    Gleich noch die Brillenbox vom X1 dazu und samt kostenpflichtigem Ersatzwagen bin ich dann bei knapp 300.-€ für den Spaß.


    Schade dass BMW bei KM-Stand 167.000 und einen Alter von etwas mehr als 4 Jahren in Sachen Kulanz nix mehr mitmacht. :thumbdown:
    Probieren kann man es ja mal. 8)


    gruß
    de-sonnig-klaus

    So,
    das neue Handy gekauft,
    Kontakte von Outlook übermittelt.
    Bluetooth - Koppelung ohne Probleme, Anzeige Feldstärke auch da.
    Adressbuch im 8GB Speicher des Handy´s, werden auch angezeigt.
    Zwar noch nach Vornamen im BMW-Display sortiert, das werd ich aber auch noch lösen.


    In Sachen Adapter zum BMW-Snapin samt Antenne werd ich was basteln. Zumindest über Induktion-Antennen-Übertragung.


    klaus

    teil kommt die Tage,
    dann werden wir ja sehen, was alles geht.
    und einen Adapter zumindest mit Induktiv-Antenne werde ich mir auf jeden Fall bauen,
    wenn es sein muss aus Funkwerk und Bury-Teilen kombiniert.


    Wird aber noch ein paar Tage... dauern.


    klaus

    da in anderem Beitrag gerade mein Fall auch drin ist,
    wird grade Kulanz nach etwas mehr als 4 Jahren und erheblich mehr als 100.000 km geprüft.


    Schloss mit Motor kostet um die 125.-€ incl. Mwst, plus Einbau. Dürften noch mal pro Türe 1,5 - 2 Std. draufgehen.
    Also nicht ganz billig der Spaß bei zwei Türen.


    Gruß
    Klaus

    hab ich vor dem Kauf beim Händler nachgefragt,
    und bekam dann für einen 320D so um die 600-700.-€ genannt,
    war geschockt ( hatte das bei meinem Audi A2 mal für 50.-€ realisiert im Selbstbau..)
    und entschied mich,
    bei Suche und Entscheid für einen Wagen; " nicht ohne Tempomat kaufen",
    was ich dann auch tat,
    bin ich froh... :thumbsup:


    klaus