Vermutlich ein glücklicher ohne DPF
Hallo Kollegen, hatte die Meldungen zum gemeldeten Schaden erst jetzt gelesen.
Zur Klarstellung.
Meine Maschine ist mit DPF. ( wohl einer der ersten )
Der sollte eigentlich lt. Wartungsplan bei 180.000 km für viel Geld getauscht werden.
Mein Super-Mech hat alles gemessen, Trübung 0,00, Vordruck und Druck hinter Lader kaum Abweichung, also alles drin gelassen ! Und auch jetztige Messung des DPF beim Turbotausch deutet nicht auf den DPF als Ursache für den Turboschaden hin.
Mein Mech meinte:
- wenn ich die Öl-Wechselintervalle ausreize ( wie das bei mir war, sollte in 1.500 km zum Service nach 30.000 km )
- da Entlüftungsventil des Kurbelgehäuses nicht wie vorgeschrieben alle drei Öl-Intervalle getauscht wird
- und dann die Ölleitungen zu und vom Turbo mit der Zeit verkocken ( Resthitze nach Abstellen )
dann kriegt der Lader irgendwann einfach nicht mehr genug und gutes Öl, das er nun mal benötigt, Schaden vorprogrammiert.
Wir werden deshalb bei den künftigen Serviceterminen dies berücksichtigen und hoffen das der aufgearbeitete MHI-Lader wieder so lange oder noch länger hält !
Wenn mir die Karre vorher nicht unterm Arsch wegrostet, sollte das auch klappen.
Gruß
Klaus