Gerade Anruf aus der Werkstatt bekommen.. Vorförderpumpe ist in Ordnung.. Liegt an der hochdruckpumpe..na toll

Dieselpumpe?
-
-
Was macht die Werkstatt jetzt? Weiter?
Noch letzte Woche oder vor zwei Wochen gab's einen Fred, wo blind nur die Hochdruckpumpe getauscht wurde. Das Auto konnte danach als Totalschaden verkauft werden. Man kam nicht auf die Idee, die Leitungen auf Späne zu untersuchen.
Am besten, falls es weitergehen sollte, fragst du, wie sie weitermachen werden und dabei kannst du ja einschätzen, ob sie ihr Handwerk verstehen. -
Sie warten auf eine Entscheidung von mir.. ob sie weitermachen sollen oder nicht..
Ich habe keine ahnung wie ich weiter vorgehen soll.. werde jez mit meinem vater dort hin fahren und die sollen ihm das genau erklären, denn ich habe die hälfte nicht verstanden..
aufjedenfall meinte er iwas mit, dass wir es noch mit aufpumpen versuchen könnten, kein plan was er damit meint
-
Wie Liabi schon richtig sagt:
Die HDP alleine tauschen bringt nichts, es müssen ALLE Leitungen auf Späne untersucht werden. Je nachdem, ob und wo etwas gefunden wird, kann man weiter diskutieren.Keinen Auftrag erteilen, der nur den Tausch der HDP vorsieht!
-
wir haben uns jetzt geeinigt wie folgt vorzugehen: er wird die hochdruckpumpe bestellen und er wird am montag alle leitungen und den tank reinigen, die pumpe wird er auch einbauen.
er meinte wenn der motor dann startet ist es super, aber zu 80% in den fällen, sind die späne auch schon in den injektoren drinnen und es müssen dann auch noch neue injektoren her.
was haltet ihr davon?
-
Drosselklappe - hat da mal einer dran gefummelt? Verwunderlich, dass die gerade jetzt kommt. Das kann Ärger mit der Regeneration geben.
DPF - bin mir jetzt nicht sicher, dass das nicht einfach ein "geplanter" Termin ist, damit du bei Km-Stand 200.000 auch wirklich das Teil wechseln lässt. Behalte mal im Hinterkopf, dass wir das überprüfen, sobald das Auto wieder läuft.
Dazu brauchst du leider etwas einfache Diagnosesoftware (bzw. App).sorry hab total vergessen darauf zu antworten, ich habe vor 2 monaten fehler auslesen lassen und da hatte ich 0 fehler drinnen.
wundere mich warum der dpf und die drosselklappe jetzt dabei sind.
an der drosselklappe hat niemand etwas rumgefummelt.. habe vor ner woche nur die wasserpumpe gewechselt..
ich melde mich natürlich wieder sobald ich was neues weiß
-
Es werden die Leitungen und der Tank gereinigt? Auf wessen Kosten? Hast du denn einen Kostenvoranschlag bekommen? Falls nicht, dann lass ihn dir zuerst zukommen und du kannst danach entscheiden, ob du es willst (ob es wirtschaftlich Sinn macht) oder nicht.
Spontan fällt mir noch ein, dass z. B. Hochdruckspeicher oder wie das heißt (Rail) auch noch gereinigt werden sollte. Liegt ja zwischen Pumpe und Injektoren. Wurde davon was erwähnt?
Edit: Hab den Thread gefunden --> Späne im Tank - Fehler von BMW?
-
also die pumpe bietet er mir für 700€ an.. mit reinigung + arbeitsaufwand = ca. 950€ ich denke der preis ist angemessen oder?
vom rail hat er nichts erwähnt, werde ihm aber sagen das er auch das reinigen soll..
zu den injektoren: 1 neuer injektor kostet ca. 350€, 4= 1400€, wären dann gesamt 2350€.
er hat mir aber auch gesagt, dass wir uns gebrauchte injektoren kaufen können die dann von ihm natürlich geprüft werden, hier wäre dann der kostenpunkt für eine ca. 150€, also gesamt dann 1550€
ob es wirtschflich Sinn macht.. nun ja, repaprieren muss ich ihn sowieso, möchte ihn jetzt auch nicht um einen spotpreis verkaufen, und ein kaputtes auto welches zurzeit nicht angeht wird niemand kaufen^^
-
Na das hört sich ja echt wenig an, im Vergleich zu den Kosten im verlinkten Thread
Ich würde einfach alles anfassen, was von Diesel durchflossen wird. Rücklaufleitungen auch, aber ich denke mal das wird schon berücksichtigt. Dann noch einen neuen Dieselfilter einsetzen, da man vermutlich den alten auch ausbauen wird für die Untersuchung.
Aber hoffen wir, dass erst gar keine Späne vorhanden sind. Dann geht die Sache um einiges flotter und natürlich auch günstiger -
wow der link den du mir verlinkt hast hört sich echt heftig an, tut mir richtig leid für ihn..
ich kenne mich echt kaum mit autos aus.. dumme frage aber: von wo kommen die späne und wie bilden die sich?
btw: was würdest du von gebrauchten injektoren halten, falls ich die mitwechseln muss?