E91 320 vfl geht nicht in den Sleep Mode, Batterie leer

• Hi Leute, vielleicht könnt Ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen.
    Das ganze fing letzten Samstag an: Früh gestartet, hab mich schon gewundert das der Anlasser etwas langsamer drehte, bin dann ca 20km gefahren und das Auto dann abgestellt.
    Sonntag gegen Mittag war dann die Batterie komplett Tot. Mit überbrücken ging das Auto wieder an. Hab dann die Batterie bis Montag früh geladen. Montag ganz normal zur Arbeit gefahren. Abends Batterie wieder Tot.

Hab heute mal Ruhestrom mit Stromzange gemessen. Diese zeigt: 1,5A !!! Desweiteren scheint das Auto nicht in den Ruhemodus zu wechseln. Wenn ich das Auto absperre summt die ganze Zeit irgendwas im Motorraum. Auch nach über einer Stunde.
    Batterie ist nicht mal ein Jahr alt. Fehlerspeicher sagt FRM - Batterie erschöpft.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
    Danke GRuß Jul

• Dem Summen im Motorraum nachgehen und das Teil erstmal identifizieren, dann relevante Sicherungen ziehen bis das Summen verschwindet und dann nochmal Ruhestrom messen, hätte ich spontan gesagt...

• Diverse Diagnoseprogramme haben eine Funktion die sich "Ruhestromüberwachung auswerten" nennt.
    Habs noch nie gebraucht deshalb die Frage ob da was bei rauskommen würde?

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Was währe wen du dein Fahrzeug mit voller Batterie,weil gefahren, abends abstellen tust und die Batterie abklemmst ? Minuspol ,oder währe das zu viel Aufwand.Den dann wüsstest du genau das es an der Batterie nicht oder doch liegt.Ich hatte mal bei einem Bekannten an der Motorhaube gestanden und das Fahrzeug war Verschlossen worden.Es waren über ca 20 min.irgendetwas zu hören weis der liebe Gott was sich da alles tat.Hatte aber keinerlei Fehler im Speicher noch sonstige Auswirkung,nur so zur info

• Danke für die Antworten

was mir noch aufgefallen ist: wenn ich Sicherung 51 ziehe fällt der Ruhestrom auf ca 900mA

@ FarAway1971 :habe keinen Marderschreck
    @ Juke : kannst du bitte ein konkretes Diagnoseprogramm nennen?
    @ speeddriver: wenn ich die Batterie lade und sie abklemme entläd sie sich nicht selber, Spannung bleibt konstant
    @ Stranger2k1 :Das Summen im Motorraum kommt von dem schwarzen Kästchen am Turbo
    [Blockierte Grafik: https://www.artmaxturbo.de/wp-content/uploads/2014/09/009_2.jpg]

• Das gehört zu VTG Verstellung vom Turbo. Könnte man abklemmen und schauen, ob das Auto dann schlafen geht. Ich vermute aber, dass es nicht daran liegt, sondern das du - wie beim Kombi leider sehr häufig - einen Kabelbruch im Bereich Heckklappe hast. Und da gibts dann vielfältige Möglichkeiten, warum das Auto denkt, dass es nicht einschlafen darf (Erkennt die Heckklappe nicht als geschlossen, erkennt das Heckfenster nicht als geschlossen, denkt, dass einer der Taster gedrückt wird etc. Und wenn das nur gelegentlich passiert, dass da Kabel Kontakt bekommen, dann wacht das Auto immer wieder auf bzw. geht nie schlafen. Selbst schon bei einem Bekannten erlebt.

• Hab gerade nochmal im Diagnoseprogramm geschaut.
    Ruhestrommessung kann ich wohl nicht machen da kein ibs.

Die Taster sowie die Schlösser gehen alle und werden korrekt erkannt.
    Kabelbaum ist soweit in Ordnung den hatte ich schonmal geflickt, war jetzt aber noch alles ok
    Es gibt auch nichts auffälliges wenn ich links oder rechts wackel.
    Was seltsam ist das es scheint als ob das Auto garnicht versucht in den sleep Mode zu gehen.
    früher ging beim zuschließen der Startknopf aus. Jetzt brennt die Led durchgehend.

• Ist den wirklich alles aus ? mir fällt da gerade ein Fall ein vor vielen Jahren da ging die Lampe Handschuhkasten Beleuchtung nicht aus .Aber da war nach Tagen erst die Batterie so gut wie leer.War im Urlaub wo man sein Fahrzeug ja bekanntlich schon mal einige Tage stehen lässt.Hatte auch lange gedauert bis das mal gefunden wurde. Anderer Fall E30 war Magnetschalter Anlasser der zog den Saft raus in seine Windung.

• also ich meine es ist alles aus.
    Habe irgendwie das Heckklappenschloss in Verdacht.
    Das Auto steht jetzt aber in der Wekstatt, bin gespannt was rauskommt.
    Melde mich wieder.
    Danke für die Hilfe!!!