Klangliche Unterschiede des PP ESD für 330i und 325i am N52B25

• Hi zusammen,

entweder würde es noch nicht diskutiert, oder (was wahrscheinlicher ist ;) ) bi ich zu blöd zum Suchen.
    Trotz wochenlangem Durchwühlen der Threads, kann ich mir eine Frage immer noch nicht beantworten:
    Da mittlerweile 2 unterschiedliche PP ESDs angeboten werden, interessiert es mich brennend ob der unterschien tatsächlich nur aus der Auspuffklappe für den 330i besteht, oder ob der für den 325i noch weitere Unterschiede hat. zb. höheren Dämmwert, andere Klangfarbe oder Klangcharakteristik.
    Würde mich nicht wundern, da der 325i marketingtechnisch immer unterhalb des 330i positioniert werden soll.

Die andere Sache: Wenn der 325er pott ohne Klappe ist, müss der ja genauso sein, wie der 330er Pott mit Klappe immer offen Richtig? Wäre nicht genau die fehlende Klappe ein grund den 325er ESD mit mehr/besserer Dämmung zu versehen?
    Oder ist genau das der Grund, warum der PP ESD nicht am Handschalter dran soll?

YT Clips helfen nicht wirklich, da das aufnahmegerät (Cam/Handy) den Ton extrem kastrieren/verfälschen.
    Kann jemand auf Grund von persöhnlichem Hören bestätigen, dass beide gleich klingen/ gleich laut sind?
    Waren ja einige schon auf Treffen etc. Wäre super nett wenn mir da jemand ne Auskunft geben könnte...

VG
    silverSl!DE

• Der 325er ESD ist eine Idee leiser als der 330i ESD, da wird wohl etwas mehr Dämmung drin sein. Wenn der mal eingefahren ist, dann ist der aber auch recht laut. Aus persönlicher Hörprobe kann ich sagen, dass der 330i doch ein Stück lauter ist wenn die Klappe auf ist, mit geschlossener Klappe sind beide nahezu gleich.

Am N53 ist der PP-ESD deutlich leiser als am N52.