E90 318i LCI - Kupplungspedal zum Schluss beim Einkuppeln schwergängig

• Hallo liebe Gemeinde,

Leider habe ich über das Handy nichts passendes gefunden. Sollte das Thema bereits diskutiert worden sein, bitte ich um Verzeihung.

Mein Dad fährt einen E90 318i BJ 2010 (LCI) und als ich vor wenigen Tagen mit dem Fzg. mal wieder fuhr ist mir aufgefallen, dass das Kupplungspedal beim Einkuppeln, sprich wenn man das Pedal loslässt, auf den letzten gefühlten 3cm schwergängig geht, ähnlich zu beschreiben als wenn ein Ventil verstopft wäre. Das Kupplungspedal geht dann nach kurzer Verzögerung in die Ausgangsposition zurück, wie es sich gehört und verabschiedet sich mit einem leichten Klopfgeräusch. Schätze das ist normal weil es ja am Endanschlag ist.

Abgesehen von dem beschriebenen Phänomen gibt es keine Einschränkungen. Sprich kein Ruckeln, fehlender Kraftschluss etc.

Hatte jemand schon einmal ein ähnliches Problem? Liegt es nur am Pedal selbst, am Ausrücklager, Kupplung, verstopfte Bremsleitung?

Herzlichen Dank schon einmal für eure Hilfe!

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Hallo,

Ich würde erst mal den Kupplungsgeberzylinder am Kupplungspedal lösen, dann kannst du testen ob die Fußmechanik funktioniert.
    Evtl sind die Lagerbuchsen hinüber.

Dateien

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Danke Juke für deine Antwort. Ich werde deinen Vorschlag die Tage überprüfen und berichten. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Ich entschuldige mich für die späte Antwort, aber es gibt eine.

Nach dem Rückruf mit der Bremskraftunterstützung und Reparatur war das genannte Problem weg, bzw. war/ist nicht mehr reproduzierbar.