Die meisten "Scheckheft" gepflegten Fahrzeuge haben, wenn überhaupt, nur einen Stempel fürs Ölwechsel. Das es für viele Leute ein Beweis für ein gepflegtes Fahrzeug ist, verstehe ich nicht. Meiner Meinung nach sind diese "Ölwechsel" gepflegten Fahrzeuge in einen schlimmeren Zustand, wie wenn die Leute die Servicearbeiten selber durchführen.
Das hat ja auch nichts damit zu tun ob man das Geld hat oder nicht. Egal welche Motorosierung man fährt. Als ich meinen 320d mit knapp 3 Jahren kaufte, wollte ich den Ölwechsel bei BMW procar machen lassen. Die verlangten 300,- inkl. Öl. Ich habe das Angebot natürlich abgelehnt.
Ich kann von mir behaupten, dass ich die Servicearbeiten besser und gewissenhafter durchführe, wie die meisten Werkstätte. Das Öl lasse ich bis auf den letzten Tropfen raus. Dauert manchmal mehr als eine Stunde. Welche Werkstatt macht das z.B.?
Das Serviceheft dient für mich nur als Kilometernachweis, sofern die Tüv Berichte nicht aufgehoben worden sind. Wer sich beim Auto Kauf einzig und allein darauf verlässt, kann damit gewaltig auf die Nase fallen.
Ich mache auch alle Servicearbeiten selber, auch kleinere Reparaturarbeiten. Dafür hebe ich alle Quittungen und Tüv Berichte auf.
@TE
Wenn du es nicht eilig haben solltest, würde ich an deiner Stelle warten. Ab Oktober fallen die Preise bei Gebrauchtwagen um einiges. Der beste und günstigste Monat ein Fahrzeug zu kaufen ist im Dezember. Vor allem bei solchen hochmotorosierten. Daher warte ich auch sehnsüchtig auf mein nächsten BMW, obwohl der 320d von mir weg ist und ich mich mit einem Opel Astra rumquäle.