Uhrzeit & Tageskilometer werden regelmäßig resettet: EDIT: Neuer IBS --> Selber Fehler --> allgemeiner BSD Bus Kommunikationsfehler | Was nun?

• Letzteres! Das hilft natürlich nur, solange eines der Geräte defekt ist. Sollte der Bus selber irgendwo einen Leiterbruch aufweisen, könnte die Suche mühselig werden.

Ich habe jetzt mal den IBS abgesteckt und der Fehler ist aus dem Fehlerspeicher verschwunden (also nur der IBS Fehler, Rest unverändert und Fehler auch weiterhin vorhanden). Morgen ist eh der Ölwechsel fällig, da kommt dann ein neuer/gebrauchter Ölsensor rein, den ich hier rumliegen habe. Evtl. Stecke ich den vorher einfach mal ab vor dem Tausch. Habe gelesen, dass ein defekter Ölsensor einen Totalausfall des BSD Buses zur Folge haben kann. Wir werden sehen.

Laut Software soll ich die D_BSD Leitung prüfen bzw. die Bauteile. Laut Schaltplan dürften das eben Generator, IBS und Ölsensor sein. Generator wurde in der Werkstatt beim Motortausch schon gewechselt, hat nichts gebracht, weshalb der alte wieder verbaut wurde. Da es nun auch nicht der IBS ist hoffe ich, dass der Ölsensor der Übeltäter ist. Oder stimmt meine Annahme nicht, dass es nur Generator, IBS oder Ölsensor (bzw. die Leitung selber) sein kann?

Bzgl. deinem Textauszug: Glühzeitsteuergerät habe ich neu verbaut vor 5tkm ca. da das alte defekt war. Wo genau sitzt die elektrische Kühlmittelpumpe? Meine Wasserpumpe ist ca. 1tkm alt, aber das ist was anderes, oder?

Edit: Kann es sein, dass der Ölsensor ne Macke hat, obwohl er im Navi noch den Ölstand anzeigt? Kommt bei defektem Ölsensor eine Meldung oder wie ist das?

• Etwas später, aber hier der Nachtrag zum Ölwechsel:

Nachdem ich den Ölniveausensor abgesteckt habe und Generator + IBS angesteckt gelassen habe zeigte die Software "Fehler Momentan nicht Vorhanden". Ich bin mir also Recht sicher, dass es am Ölniveausensor liegt. Leider war das gebrauchte Ersatzteil anscheinend auch Defekt (habe den Mechaniker angerufen, er hat das Teil nicht auf Funktion geprüft -.-) und der Fehler war mit dem "neuen" Sensor auch im FS.

Nachdem ich meinen Service ja nicht zurücksetzten kann wegen dem Defekten Ölniveausensor muss ich da jetzt nochmal ran.

Ist es möglich, dass der Sensor defekt ist und den BSD Bus Fehler verursacht, der Ölstand im Navi angezeigt wird (korrekt), aber im Bordcomputer unter Ölcheck "inactive" angezeigt wird?
    Kann man bedenkenlos zum Hella Ölniveausensor greifen oder sollte ich den original BMW Sensor kaufen für den dreifachen Preis?

Viele Grüße
    Wolfi