Beiträge von laest

    Ahoi zusammen,


    nachdem meine USB Dose schon viel zu lange im Karton im Büro liegt,… habe ich heute mal versucht das ganze zu verbauen. Anschluss von Plus über einen Sicherungszwischenstecker ist kein Thema, nur auf der Suche nach dem Massepunkt in den Nähe vom Sicherungskasten bin ich etwas verzweifelt.


    Gibt es da wirklich nichts, wo man easy seinen Kabelschuh mit drunterschrauben kann? Hatte erwartet, dass es im Sicherungskasten bzw. im näheren Umfeld mehrere Massepunkte gibt. Habe allerdings nur einen evtl. brauchbaren gefunden, der ist allerdings so dick, dass mein Kabelschuh nicht drüber passt. Hab das Bild davon mal in den Anhang gepackt.


    Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich? Danke euch vorab und einen schnellen Feierabend euch allesn :)

    Moin zusammen!


    nach einigem Aufschieben habe ich nun endlich angefangen mein Projekt „MagSafe Handyhalterung mit Ladefunktion“ umzusetzen. Die Grundhalterung habe ich, der MagSafe Platte ist auch auf dem Weg. Bevor ich jetzt anfange das ganze entsprechend umzubauen (MagSafe Platte auf Halterung), würde ich gerne die Frage der Stromversorgung klären.


    Meine Idee ist es die Vorrüstung für die Taschenlampe im Handschuhfach umzubauen, dass statt dem Blinddeckel zwei USB Ports (reine Stromversorung) Einzug halten. Netterweise ist die Stromversorgung für die Taschenlampe ja auch direkt vor Ort.


    Lange Rede kurze Frage:


    Hat die Stromversorung für die Taschenlampenhalterung im Handschuhfach Dauerplus oder Zündplus? Ich habe bisher nur eine Aussage im Internet gefunden, die da lautet „… die wird Dauerplus haben, damit die Taschenlampe immer läd“. Halte ich für eigenartig, die Taschenlampe wird ja während der Fahrt ohnehin immer geladen und so lange muss die sicher auch nicht laden.


    Evtl. kann jemand hier Licht uns Dunkel bringen oder mir ggf. eine Alternative nennen. Hatte da an die Handschuhfachbeleuchtung gedacht per Stromdieb oder so eine Zwischensicherungs-Abzweiggeschichte vom Zigarettenanzünder gedacht. Im Handschuhfach sollte man ja an ein paar Stellen Zündplus geben - das einfachste wäre aber halt direkt am Kabel für die Taschenlampe.


    Danke vorab und euch noch einen sonnigen Sonntag :)



    Gruß


    Wolfi

    Moin zusammen! Auch ich habe mich vergangenes Wochenende auf die 200km "weite" Reise zu Yannick gemacht. Zwar ging es im Vergleich zu den üblichen Reparaturen, die Yannick anbietet eher um eine Kleinigkeit, aber mangels Platz, Werkzeug und Vertrauen in die überteuerten Werkstätten in meiner neuen Heimat Frankfurt habe ich den Weg gerne auf mich genommen!


    Getauscht wurde der komplette Riementrieb inkl. Riemenscheibe/Schwingungsdämpfer und die Dichtung des Ölfiltergehäuses. Ich muss sagen ich habe mich selten bei einem Mechaniker so gut aufgehoben gefühlt. Oft sind Mechaniker ja sehr wortkarg und wollen den Kunden garnicht in der nähe haben, wenn etwas am Auto repariert wird, aber was Yannick da abliefert ist einfach Weltklasse. Jeder Handgriff sitzt und BMW's kennt er wie seine Westentasche! Selbst ungeplante Probleme wie in meinem Fall eine Abgerissene Halterung des Stromkabels an der Lichtmaschine (das ist sicher nicht der korrekte Ausdruck, aber besser kann ich es gerade leider nicht beschreiben, sorry :D) war kein großes Problem. Die Halterung wurde kurzerhand von einem Kollegen von Yannick geschweißt (selten so ein gutes Schweißergebnis an so einem Teil gesehen) und alles war wieder im Lot. Selbst die Ursache für ein Vibrieren bei 1300U/min konnte Yannick in unter 30 Sekunden ausmachen (beneidenswert, ich habe seit Wochen versucht herauszufinden, wo das Geräusch herkam :O).


    Mir bleibt an dieser Stelle nur eines zu sagen: "If you have a problem, if no one else can help, and if you can find him, maybe you can hire the A-Team Yannick!”

    Danke Yannick für deine kompetente Hilfe und dafür, dass du dir schon im Vorfeld die Zeit genommen hast, meine Fragen zu klären. An dieser Stelle auch nochmal eine Entschuldigung dafür, dass ich deinen Zeitplan etwas durcheinandergebracht habe durch die Lichtmaschinenproblematik, ich hoffe deine Familie war nicht allzu böse :whistling: Beim nächsten Problemchen mit meinem Auto komme ich definitiv wieder zu dir - Mechaniker Nr. :nr1:

    So ganz verstehe ich die Aufregung nicht ehrlich gesagt. Was bei einem e9x die vergangenen 12 Jahre gut funktioniert hat, soll jetzt nicht mehr funktionieren? BMW orientiert sich bei der Freigabe einfach an den aktuellen Motoren, welche vermutlich andere Anforderungen an das Öl haben, aber warum beim e9x wechseln, wenn das Öl sich nicht verändert hat und es bisher nie Probleme gab :D

    Wenn ich von Frankfurt am Main ausgehe sind es rund 210km ein Weg. Schreib ihn einfach mal an. Rest kannst du dann ja mit ihm klären. Wenn es der Zustand des Fahrzeugs zulässt, wovon ich mal ausgehe, dann kann ich dir nur empfehlen zu ihm zu fahren. Werden dir auch einige Leute hier bestätigen können die schon da waren, einschließlich mir.

    Habe ihm bereits geschrieben. Der Zustand vom Fahrzeug ist auf jeden Fall zu gut, als dass ich ihn verscherbeln möchte. Bremsen inkl. Scheiben neu, Flexrohr neu, Tür 2 Monate alt, Vollleder Sportsitze, großes Navi, Motor relativ neu etc. :D
    Ich habe den Motor gerade nochmal angemacht und bin mir jetzt nicht mehr so sicher,.. ist fast eher ein "Zwitschern". Könnte für mein Gefühl auch eine Umlenkrolle sein, aber ich traue dem N47 kein Stück, was komische Geräusche angeht, am Ende macht er doch wieder schlapp :whistling: Muss mal sehen, ob ich das Video halbwegs komprimiert hochgeladen bekomme irgendwo, auch wenn Geräsche auf Videos und Ferndiagnosen generell reine Spekulation sind. Aber evtl. ist es ja ein Anhaltspunkt, habe lange nicht mehr mit solchen Geräuschen zu tun gehabt :rolleyes:


    Edit:


    Habe hier mal einen Kaltstart gefilmt und ins Google Drive (als Stream) geschoben. Das Geräusch kommt für mein Gefühl von vorne mittig. Evtl. erkennt ja jemand das Geräusch wieder und kann mir eine unverbindliche Einschätzung geben :D
    https://drive.google.com/file/…JAR7Lx1h/view?usp=sharing


    Das Geräusch, dass man bei ca. 3:20 im Video hört taucht auch seit etwa dem Flexrohr-Tausch bei 1300U/min auf. Kling nach einem Hitzeschutzblech, das lose ist (ist ein anderes Problem denke ich, ist auch wenn der Motor warm ist da, bereitet mir aber aktuell wenig Sorgen).