Rabattschutz für Haftplicht/Vollkasko?

• Mich würde mal interessieren, was ihr generell von diesen Rabattschutz-Angeboten für die Haftplicht/Vollkasko haltet? Ich bin derzeit mit meinem 325er in SF5 (Haftplicht 55%, Vollkasko 65%); Tarifgruppe B. Im Falle eines Schadens würde ich auf SF2 (je 85%) zurückgestuft.
    Ich überlege nun, ob ich für 7% Zuschlag zum Haftplicht- und Vollkasko-Betrag einen Rabattschutz vereinbaren soll? Damit hätte man im Wesentlichen einen Schaden pro Jahr frei, man wird trotzdem im Folgejahr in die bessere Schadensfreiheitsklasse gestuft.

Wer von euch hat eine solche Rabattschutzvereinbarung? Und warum bzw. warum nicht? Bin mir momentan nicht so ganz sicher, ob sich das wirklich lohnt. Aber nachdem ich heute nach noch nicht einmal 300 gefahrenen KM schon den ersten Versicherungsfall (Steinschlag) hatte, bin ich vorsichtig geworden.

grtz
    BuggerT

• Hi BuggerT,

ich habe das diese Jahr jetzt zum ersten mal gemacht, kostet mich ca. €90 im Jahr was ungefähr 10% der Komplettsume sind.
    Bin in SF14, da wäre es schon sehr bitter wieder zurück zufallen ...

bfn,
    mr_tob

• Steinschlag ist ja TK & somit nicht von einer Hochstufung betroffen.

aber trotzdem, ich habe ebenfalls einen solchen Rabattschutz - dürfte also jedes Jahr meine Karre gegen die Leitplanken lenken, was ich natürlich nicht machen werde. Finde es nicht schlecht, ob es finanziell Sinn macht weiß ich aber nicht. Immerhin kündigt die Versicherung, wenn das häufiger vorkommt.

• wir haben bei unseren Autos auch diese Rabattretter. Eine super Sache, vor 2 Jahren mußte meine Frau diesen bei ihrem alten Auto in Anspruch nehmen. Hat sich gelohnt. Passiert einem schneller als man denkt.

• Bei mir würde es im Jahr so ca. 60-70 € ausmachen (Zuschlag von 7%). Daher überlege ich. Auf der anderen Seite fahre ich persönlich seit über 9 Jahren ohne (verschuldeten) Unfall. Wenn ich aber tatsächlich zurückgestuft werden würde, macht das bei mir gleich knapp 500 € aus.

grtz
    BuggerT

• Bei mir würde es im Jahr so ca. 60-70 € ausmachen (Zuschlag von 7%). Daher überlege ich. Auf der anderen Seite fahre ich persönlich seit über 9 Jahren ohne (verschuldeten) Unfall. Wenn ich aber tatsächlich zurückgestuft werden würde, macht das bei mir gleich knapp 500 € aus.

grtz
    BuggerT

bei 5 euro im Monat, würde ich nicht darüber nachdenken - mach es :)

• BuggerT
    na die paar Euronen würde ich aber investieren.

Ich war auch anfangs skeptisch u. hatte ans sparen gedacht. Dann ein Glück doch abgeschlossen.

• Da habt ihr recht. Werde den Rabattschutz also dazu nehmen. Danke!

grtz
    BuggerT

• Man sollte beachten, dass der Rabattschutz bei einigen Versicherungen nur so lange besteht, wie man die Versicherung auch nicht wechselt. Die Versicherung stuft dich also in der Tat intern hoch, berechnet dir aber weiterhin die günstigen Beiträge. Und auch wenn du 2-3 Jahre später die Versicherung wechselst, wird der SF-Rabatt weitergemeldet, den du hättest wenn du keinen Rabattschutz genommen hättest.

z.B. HUK24

Ich weiß nicht, ob das bei allen Versicherungen mit Rabattschutz so ist, aber man sollte es bedenken. Vor allem da auch die Versicherung den Vertrag kündigen könnte.