Beiträge von BuggerT

    Danke! Bei der BMW-Werkstatt bin ich (ebenso wie andere Familienangehörige) schon seit vielen Jahren. Eigentlich war auch ganz lange Zeit immer alles in Ordnung.


    Mit eigenen Augen sehen konnte ich die Wanne bisher nicht. Man hat mir nur eine Nachricht hinterlassen (ich war selbst heute nicht erreichbar) und wartet nun auf meine Entscheidung...


    Ich wusste gar nicht, dass der E90 noch eine Blechwanne hat. Motor hat den Code N52B25. Ist ein 325i mit 6-Gang-Schaltgetriebe aus 03/2005.


    Kann man grob schätzen, was so ne Reparatur kosten darf? Ist der Austausch der Wanne so aufwändig?

    Eigentlich sollte mein inzwischen 12 Jahre alter E90 nur zum TÜV. Jetzt teilte man mir mit, man habe - vor der TÜV-Prüfer kam - den Unterbodenschutz entfernt und dabei sei dem Mechaniker geradezu das Öl entgegengespritzt... Ursache: die Ölwanne sei durchgerostet ?( . Außerdem seien noch Stoßdämpfer kaputt.


    Mal von den Stoßdämpfern abgesehen... kann das sein, dass eine Ölwanne (trotz Unterbodenschutz) so durchrostet? Und hätte ich davon nicht etwas merken müssen? Auf meinem Stellplatz ist kein Tropfen Öl o.ä.?!?


    Warum ich frage: es ist nicht das erste Mal, dass ich das Auto wegen einer Kleinigkeit (hier TÜV) zur Werkstatt bringe und dann plötzlich Reparaturen mit Kosten im vierstelligen Bereich nötig sein sollen.


    Was meint ihr?

    Hallo. Mir ist nun schon mehrfach aufgefallen, dass mein E90 bei einer Geschwindigkeit ab ca. 180 km/h plötzlich anfängt zu "pfeifen". Ich kann das schwer beschreiben, habe daher ein Video gemacht, auf dem das Geräusch zu hören ist. Da ich nicht mehr so oft auf der Autobahn unterwegs bin, tritt das Geräusch eigentlich nur selten auf. Aber bei diesen Geschwindigkeiten ist es reproduzierbar und dann sehr nervig.


    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? Irgendwas an der Lüftung, der Windschutzscheibe?!? Übrigens, das über dem Scheibenwischer ist nur Schmutz und kein Riss in der Scheibe o.ä.


    Hier der Link zum Video (ca. 8 MB groß): Video


    grtz
    BuggerT

    Ich habe bisher immer das SAE 0W-40 Longlife-04 von BMW verwendet, das nun seit über einem Jahr nicht mehr hergestellt wird. Als Ersatz würde ich nun gerne auf das Mobil 1 ESP 0W-40 mit BMW Longlife 04 Freigabe umsteigen.


    Kann ich das Mobil 1 ESP 0W-40 auch ohne kompletten Ölwechsel bedenkenlos nachfüllen, wenn mein E90 mal wieder nach einem Liter Öl meckert? Ich denke schon, zumal ich in der Werkstatt auch noch nie gefragt wurde, welches Öl ich verwende. Und die haben auch schon das ein oder andere Mal nachgefüllt.


    grtz
    BuggerT

    Ich habe bisher immer das SAE 0W-40 Longlife-04 von BMW verwendet. Kann es sein, dass es das Öl in der Form nicht mehr gibt? Bei meinen bisherigen Händlern ist es jedenfalls nicht mehr erhältlich. Falls ja, gibt es einen "Nachfolger" o.ä., den ich problemlos nachfüllen kann?


    Ich habe versucht, im Forum und hier im Thread nach "0W-40" zu suchen, aber die SuFu meckert dabei immer und findet nichts?!? Sorry, falls das Thema hier schon behandelt wurde.


    Bin jedenfalls für jeden Hinweis dankbar!


    grtz
    BuggerT

    Ich habe bisher immer das SAE 0W-40 Longlife-04 von BMW verwendet. Kann es sein, dass es das Öl in der Form nicht mehr gibt? Bei meinen bisherigen Händlern ist es jedenfalls nicht mehr erhältlich. Falls ja, gibt es einen "Nachfolger" o.ä., den ich problemlos nachfüllen kann? Danke!


    grtz
    BuggerT