E91 330d plötzlicher "Elektronikfehler" Rückhaltesysteme etc. gestört

  • Die BMW Batterie hängt derzeit mal am Ladegerät. Mal schauen, was die Tester sagen, wenn die 100% erreicht hat.

  • So,
    der KFZtti mit seinem Bosch Tester war nochmal da. Und siehe da, mit neuer Batterie gabs wieder vollen Zugriff auf die Steuergeräte. In jenen waren einige Fehler (15 schon allein im Kombiinstrument) abgelegt, die gelöscht werden konnten.


    Nun zu meinem Batterie Rätsel. Die alte BMW Batterie wurde auf 100% aufgeladen. 13,4V ohne Last lt. Multimeter. Der Digitale gab an, von 900 AEN wurden 740 AEN erreicht. Meldung, OK-noch gut. Der Widerstandsprüfer hatte dann überraschend unter Last* 10,4V. 2 unterschiedliche neue Varta/Panther brachten bei selber Einstellung nur 9,9V.


    *heißt bei unserem Widerstands Akkutest: 200A


    Kann mir einer logisch erklären, warum die alte fast/oder doch defekte Batterie unter Last wesentlich bessere Werte hat, als eine neue? Obwohl gleiche AH Zahl und geringer AEN?