Beiträge von BlackSwan

    Hallo LMDV,


    das mit dem M50 war nur am Rande. Der Motor war in meinem E30. :)


    Danke für die Tipps und Hinweise.


    Als Kleinkram habe ich im ETK folgende Teile gefunden:


    6x Schrauben für die Kupplung: 21207548052 (über Leebmann am preiswertesten)
    1x Pilot/Zylinderlager: 21207536792 (Bspw. über Sachs oder Leebmann)
    1x Passhülse: 11111743118 (bspw. über Leebmann)
    1x Schelle zum DPF: 18308506992 (über ebay als OE)


    Gegebenenfalls:
    1x Zentrierhülse für die Kardanwelle: 26117526611 - verschleißt die?
    1x Hardy/Gelenkscheibe: 26117542238 - Sichtprüfung sicher nötig?


    Wer vertreibt die Spezialfette für Kardan-Gleitlager und Getriebezapfen? Ich dachte beim Getriebezapfen habe ich damals am E30 Petec Bremsenmontagepaste genommen (so beigefarben).


    Nachdem ich nach dem Kettenriss den Motor hab machen lassen, dachte ich schon noch an ein längeres Leben. :love: Verschleißen die Simmerringe wirklich? Ich hatte noch nie einen verschlissenen an meinen BMW´s, maximal einen mech. beschädigten durch falsche Lagerung/Montage.


    Hast du BMW Anleitung zum Tausch der Kupplung? :D

    Darf ich das Thema nochmal aufkochen lassen?


    Da an meinem 330d das Ausrücklager Geräusche macht, will ich demnächst die Kupplung tauschen.


    Fahrzeug: 330d Baujahr 02/2008 mit 6-Gang Schaltgetriebe ohne Allrad


    Was hier heraus gefunden habe:


    Nötiges "Spezialwerkzeug" (neben den Standards wie Nusskasten, Torx ...):
    3/8" Verlängerungen und Gelenke nötig für die oberste Getriebeschraube
    Zentrierdorn 15,00 mm / 32,5mm ca. 72mm lang
    Entlüftergerät für die Kupplung / Bremse


    Nötige zusätzliche Anbauteile:

    SAC Kupplungs-Kit
    Schelle zum DPF vorsorglich neu besorgen
    Pilotlager?
    Bremsflüssigkeit


    Herausforderungen:
    Motor leicht kippen und diverse Anbauteile wie Abdeckung / Turbolader Schläuche demontieren
    Anbauteile wie Auspuff etc weg
    Motor-Montagebrücke nötig?
    Kupplungssystem nach Demontage / Montage entlüften


    Ein paar Frage habe ich noch, zur Vorbereitung:


    ?( Wie kann ich das ZMS prüfen? Mein Wagen hat 295tkm auf der Uhr, allerdings arbeitet das ZMS bisher problemfrei!
    ?( Ist die Kupplungsentlüftung wirklich so simpel wie in der Anleitung von BMW (Upload meistereder)?
    ?( Muss das Pilotlager mit raus bei einem Wechsel?
    ?( Gibt es andere Teile / Kleinteile, die aufgrund der Demontage "verschleißen" im vornherein besorgt werden müssen?
    ?( Muss der Motor mit einer Motorbrücke oben abgefangen werden?


    Vielen Dank im Voraus. Ich habe am M50 schon öfters Kupplung und Getriebe ausgebaut, allerdings noch nie am E91 mit SAC Kupplung und langem sperrigen 6-Gang Getriebe. :S

    Ich war der Meinung, ich habs schon geschrieben. Is wohl aber nicht so.



    Anbei mein noch ausstehendes Fazit nach ca. 1 Jahr



    Abwicklung Abholung:



    War sehr unkompliziert. Das Auto wurde wie vereinbart an Tag und Ort in
    Bayern abgeholt und nach Bielefeld transportiert. Da ich nicht vor Ort
    war hat BTE die nötigen Vollmachten und BMW die Infos zur Abholung
    erhalten. Es hat reibungslos funktioniert.



    Reparatur:



    Nach wenigen Tagen kamen die ersten Fotos und Infos vom Motor. Die
    defekten Teile wurden fotografiert und mir mit ein paar kurzen
    Erläuterungen gemailt. Außerdem wurde Bilder von den Neuteilen und den
    Instandgesetzten Teilen bereitgestellt. Das Auto war zur vereinbarten
    Zeit fertig und abholbereit. Wir haben 2-3 x telefoniert zwecks Abholung
    etc. letztendlich war seine Empfehlung die Bahn. Ich bin mit meiner
    Frau mit dem Auto hin gedüst.



    Abholung vor Ort:



    Der Werkstatthof stand voll mit BMW´s vom E46 bis zum M war alles
    vertreten. In der Werkstatt waren schon die nächsten offenen Herzen. Wir
    wurden nach dem einparken sehr freundlich empfangen. Unser Auto, frisch
    gewaschen, wurde vom KFZler vorgefahren. Der Chef hatte nach der
    Instandsetzung selbst eine Probefahrt gemacht. Er war mit dem Ergebnis
    zufrieden und auch mit der Motorleistung. Er merkte auch an, das der
    330d nicht gechippt ist und er das bei dem Motor auch nicht machen
    würde.



    Nebem der Motorschaden Revision wurden auch die Injektoren getestet und
    einer ausgetauscht OHNE gesonderte Berechnung. Außerdem wurde durch den
    Motorkran die Stoßstange zerkratzt und diese ebenfalls anstandslos vor
    Übergabe neu lackiert (war mir ganz recht, er Lack war nicht mehr sooo
    dolle).



    Im Motorraum wurde der Garantie-Sticker mit allen Daten eingeklebt.
    Außerdem habe ich eine Garantiekarte erhalten für die nächsten 12 Monate
    ohne KM Begrenzung. Der 1. Ölwechsel nach der Instandsetzung sollte
    nach ca. 12.000 km erfolgen. Das habe ich auch gemacht. Nach der
    Bezahlung, kurzer Smalltalk, nen Kaffee to go und ab gings, nach Hause.



    Mittlerweile bin ich bei KM-Stand 298.500 und der Motor klingt nochmal.
    Leider machte nach 4 Monaten nach der Rep. das Ausrücklager Geräusche.
    Nun Muss die Kupplung raus. Hätte man das damals gewusst ....



    Naja, wie es halt so ist.



    Das Lager rasselt immer noch. Nun muss aber langsam mal ran. Das LUK Kit
    liegt bereit und wartet auf den Einbau. Wird sicher etwas tricky durch
    die Maße des 6-Enders.



    Grüße
    Micha

    Hallo!


    Ich werde einfach mal berichten wie es weiter geht. Nach dem ein sehr netter User hier im Forum nach seinem Feierabend bei der Firma BTE in Bielefeld vorbei geschaut hat, und sich ein Bild vor Ort gemacht hat, habe ich mich für diese Firma entschieden. OnlyBMW69 war dort, hat mit dem Mechaniker gesprochen und durfte auch ein paar Fotos der Werstatt machen. Es ist eine ordentliche, normale Werkstatt, die die Motoren selbst überholt.


    Gemäß dem Angebot habe ich die Reparatur und Abholung in Auftrag gegeben. Nach telefonischer Rücksprache fallen nun ca. 2800 EURO für die Abholung/Motor Revision an und optional 650 EURO für einen neuen Zylinderkopf. Laut dem KFZ Meister sollte der wohl aber auch Schaden genommen haben. Mal schauen.


    BMW in Freising verlangt bei Abholung eine Vollmacht. Diese habe ich der Firma ausgestellt und hoffe nun, dass der Wagen noch die Tage abgeholt wird.


    Bisher angefallene Kosten: BMW Schadensdiagnose und Fehler auslesen - 86 EURO.

    Von einigen der hier genannten Firmen kamen diverse Angebot zwischen 2800 EURO (wenn der Kopf ganz ist) über 3500 EURO (wenn der Kopf defekt ist) bis hin zu 5000 EURO.


    Ja, den Ölwechsel Intervall habe ich gemäß Anzeige weiter so gehalten. Laut einiger Firmen ist das Problem beim M57 wohl ein "bekannter Materialfehler in der Kette". Bei neuen Ketten, die jetzt in die Motoren wandern, ist der "Fehler" behoben. Hätte mir jemand gesagt, ich soll bei 250.000 km die Kette wechseln lassen, hätte ich es machen lassen. Aber solche Infos bekommt man nur, wenn man dann schon so ein Problem hat und es zu spät ist. :thumbdown:


    Das mit Bielefeld ist mir auch extrem aufgefallen. Es sind viele türkisch stämmige Bürger, die eine Reparatur anbieten. Letztendlich zerlegen die kleineren Betriebe den Motor doch bestimmt nur und bringen alles weitere zu einem größeren Fachbetrieb in Bielefeld?

    Danke für die vielen Infos, ich werde mal paar Anfragen starten.


    Mit der KM Abschätzung, MathMar, wow! 271.000km auf der Uhr. Scheckheft bei BMW bis ca. 200.000km dann in der freien Werkstatt. Nach Garantie und Kulanz habe ich da mal nicht gefragt. Reißt die Kette aufgrund der festgegangenen Hochdruckpumpe oder Aufgrund von Verschleiß? Zum Thema, weiter drehen .... die Kette riss bei 160km/h auf der Autobahn. Also ... er drehte definitv noch einige Male durch. Selbst BMW hat Ihn noch leiern lassen.


    Eine Firma aus Bielefeld hat mir aktuell ein Angebot für 3000 EURO inkl. Abholung in Freising gemailt.

    Hi,


    traurige Neuigkeiten von meinem E91 330D. ;( Der Wagen hatte gestern in Freising (von mir zu Hause 470km) einen Motorschaden. Er steht bei dem BMW Händler am Ort, Fa. Spaet. Die erste Diagnose, die Nockenwelle dreht nicht mehr mit wenn man an der Kurbelwelle dreht. Erste Schlussfolgerung - Steuerkette gerissen. BMW bietet mir an, einen Austauschmotor für 9000 EURO zu erwerben. Da ist der Wagen eigentlich nicht mehr wert.


    Kennt ihr jemanden im Umkreis Freising / München, der den Wagen dort abholen kann und einen Austauschmotor hat und verbaut? Diverse Angebote gibt es ja immer mal auf Ebay und Co. Allerdings meist weit weg. Habt ihr mit jemanden gute Erfahrungen gemacht? Oder kann vielleicht sogar jemand, der hier mitliest helfen?


    Es handelt sich um den 231 PS M57 Motor mit Schaltgetriebe.


    Ich will das Auto gerne behalten, da ich es nach einem Treffer wieder restauriert habe und weiß was ich dran habe.

    Es kommt also auf einen Versuch drauf an. Der BMW Schaltplan sagt Anschluss 2 ist Kabelfarbe braun und geht auf Masse. So klemme ich das jetzt erst mal an.


    Weitere Fragen ergeben sich bei der Steuerleitung. Vom Fahrzeug aus habe ich 2 Kabel. Einmal Weiß/Blau und einmal Braun/rot. Beim 320d meiner Schwester sind die Kabel wie folgt angeschlossen:


    8-Poliges Steckergehäuse - Braun/Rot auf Pin5 und Weiß/Blau auf Pin2


    In Anhang mal 2 Bilder von ihrem 320d mit Standheizung (also den Steckern 2-Polig und 8-Polig). Sieht für mich logisch aus. Da ich auch die selben Kabelfarben "übrig habe".


    Jetzt halte ich hier noch ein paar Überreste meines alten 8-Poligen Steckers in der Hand. Der passt rein logisch weder zum Schaltplan noch zu meinem Wagen. Am Stecker sind Pin3 und Pin7 rot und Pin2 und Pin6 blau belegt.


    Wird hier noch irgendwas gebrückt? Ich verstehe es gerade nicht.