Elektrikprobleme bei Ex-Behördenauto - BMW weiß nicht weiter

• Wenn die Batterien nicht über einen Laderegler im Auto geladen werden, sollten beide dieselbe Kapazität haben, also beide z.b 90 AH Stunden, falls sie einfach parallel geschalten sind. Am besten mal die Batterien ein Tag ruhen lassen und dann nochmal die Spannung messen. Falls der Spannungsverlust sehr hoch ist, ist die Batterie wirklich am Ende.

• -Hier- gibt es auch einen Thread zum Thema Behördenfahrzeug.
    Da kannst evtl ein paar Infos zum Thema Waffenhalterung abgreifen.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Woher weiß ich denn dann was für eine LIMA verbaut ist?

Gib mal die VIN bei Leebmann ein, dann solltest du Infos zur Lichtmaschine bekommen.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• In der Ausstattungsliste vom BMW ETK gibt es etliche Codes für Behördenfahrzeuge.
    Evtl. mal den Fahrzeugauftrag von einem Codierer auslesen lassen, und entsprechend unnötige Codes entfernen.
    Bild 1 zeigt beispielsweise einige Codes bezüglich "Waffenhalterungen".
    Wahrscheinlich wurde das Auto einfach nur abgerüstet aber nicht mehr nachträglich angepasst.

Bild 2, Ausstattungscode 179 finde ich übrigens auch ganz witzig :)
    Rüste ich mal nach, dürfte bei Ebay aber schwer zu bekommen sein *g*, vielleicht schaltet es dann die Klima
    automatisch auf maximale Lüftung sobald beim Beifahrer die Hose knattert :)

• Wow cool, danke für die vielen Tipps! Ich bau heute mal eine neue Hauptbatterie ein, und dann melde ich mich wieder!

Mal zum Codierer fahren ist eine gute Idee, die finde ich ja hier im Forum :)

Danke!!!

• Update: Gestern neue Batterie verbaut (Varta 95 AH, 850 A) und dann bei BMW anlernen lassen (dauerte 15 min, kostenloser Service!). Springt an ohne mucken, jetzt mal schaun was so passiert...

Übrigens ist das bei dem Polizeiwagen ein Megagefummel bis die beiden Batterien raus und wieder drin sind. Hab für die ganze Prozedur über 2 Stunden gebraucht, da muss noch die Kofferraumverkleidung raus...