Castrol Formula RS 0W-40 oder Castrol Turbo Diesel 0W-30

• Dann will ich mal mein Aral in Schutz nehmen :)

Zitat (Motortalk)

• Mir gehts auch nicht ums sparen, zumal alle 3 Ölsorten recht nahe bei einander liegen vom Preis.
    Danke für den Link.

Das 5W30 wäre ja dann das Öl oder?:

http://cgi.ebay.de/Castrol-EDGE-5W-30-1x5-1x1-L-504-00-50700-Motoroel-5W30_W0QQitemZ260445068362QQcmdZViewItemQQptZAutopflege_Wartung?hash=item3ca3bc5c4a&_trksid=p4634.c0.m14.l1262&_trkparms=|293%3A1|294%3A30

Aber das hat ja nicht die BMW Freigabe, hat ja nur VW Freigabe.
    Oder schau ich falsch?

• wenn du mit dem wagen länger auf der ab oder öfters stoff gibst biste mit dem 40er öl besser beraten da es nicht so dünnflüssig wird
    bei hohen temps :) ansonsten ist das 30er auch io :)

• Fahre öfters 600km Strecken, aber auch öfters Kurzstrecke.
    Göran hat mir netterweise ein Link geschickt vom BMW 5w30 Öl. Dank dir nochmal.

Ist das 5w30 auch für Kurzstrecken geeignet oder is da eines der anderen besser?

Gruß Boxter

• Ja ist da auch gut.

Der erste Wert zeigt wie schnell das Öl auf Temp ist. Der Zweite zeigt wie lange es hohe Temperaturen aushält, bis die Film abreist.

Falls ich mich irre, dann berichtigt mich, denn 100% sicher bin ich mir nicht.

Göran

• als ich mir die Inspektionsangebote reingeholt habe, hab ich von BMW-Werkstätten nur Ölwechsel mit 0W-40 Öl angeboten bekommen. Jetzt frag ich mich, warum jetzt 0W-40? Letztes Jahr habe ich die Anfrage mit 5W-30 zurückbekommen.
    ?(

• die erste ziffer ist die Visksität bei nidrigen Temp
    die zweite bei Hohen Temp

auf deutsch
    erste ziffer wintertauglichkleit bzw desto niedriger um so besser im winter (glaube 0w
    zweite ziffer hoch das öl hält mehr temp aus bevor es einen schmirfilm riss gibt

zur dick u. dünnflüssigkeit
    je höher die differenz der beiden ziffern um so dickflüssiger ist es
    0wX ist ebenfalls dünner als ein 5wX

ergo 0w40 ist dickflüssiger als 5w30 , was aber dem ölverbrauch zugute kommt :herzen:

0w ist geeignet für über -30°C

also entscheide selbst :D
    hoffe die infos reichen

• Fahre öfters 600km Strecken, aber auch öfters Kurzstrecke.
    Göran hat mir netterweise ein Link geschickt vom BMW 5w30 Öl. Dank dir nochmal.

Ist das 5w30 auch für Kurzstrecken geeignet oder is da eines der anderen besser?

Gruß Boxter

habe ein Ähnliches Fahrprofil.
    Ich muss mich nun zwischen Castrol Edge Formula RS 0W-40 und Castrol Edge 0W-30 Turbo Diesel entscheiden - preislich gesehen sind diese Identisch
    Ein Voting wollte ich nicht extra aufmachen... ;)

gruss Stephan

21Jahre BMW - davon 12 Jahre E91