Dann will ich mal mein Aral in Schutz nehmen
Zitat (Motortalk)
ZitatAlles anzeigenWas wir meinen? Hm, ist doch gar nicht so wichtig, oder?
Viel wichtiger ist doch, mit welchen Ölen du Garantie behälst bzw. dem Motor ist was Gutes tust.
Die 5W-30er-Öle (es ist nicht "das" 5W-30 oder "das" 0W-40, sondern immer "ein"; es gibt ja viele Öle nach verschiedenen Viskositäten) werden immer gerne von den Werkstätten eingefüllt, weil sie i. d. R. eine höhere Gewinnspanne einbringen. Oftmals sind solche Öle nicht vollsynthetisch und daher deutlich billiger in der Herstellung.
Prinzipiell ist es am Wichtigsten, Öl nach der angegebenen Norm einzufüllen, also der LL04. Zu dieser Norm gibt es jede Menge Öle von 0W- und 5W- und SAE 30 und 40.
Rein auf die Viskosität bezogen ist es immer am sinnvollsten, ein Öl einzufüllen, dessen dynamische (erste Zahl) und kinematische (zweite Zahl) Viskosität weit auseinander liegen; in diesem Falle also ein 0W-40. Damit erzielt man den besten Kompromiss zwischen niedriger Viskosität bei niedrigen Temperaturen und hoher Viskosität bei hohen Temperaturen. Beides sorgt für günstige Schmierverhältnisse im Motor. Deshalb sollte man sich, wenn man sich dafür interessiert bzw. es einem nicht wurscht ist, was eingefüllt wird, zu 0W-40ern greifen.
Allgemein kann man allerdings nicht behaupten, dass die Viskosität Rückschlüsse auf die Ölqualität zulässt. So kann ein 5W-30 hydrocrack-Öl leistungsfähiger sein, als ein vollsynthetisches 0W-40. Das hängt vor allem vom eingesetzten Additivpaket ab. Aber bei modernen Ölen mit aktuellen Herstellerfreigaben kann man davon ausgehen, dass man egal bei welcher Viskosität ein hochwertiges (bzw. hochwertig genuges) Öl eingefüllt bekommt.
Wenn du also möglichst wenig Geld für möglichst gutes Öl ausgeben willst, lohnt es sich schonmal genauer hinzusehen.
Diesbezüglich kann von vorneherein Castrol ausscheiden, da man diese Öle auch von BP bzw. Aral beziehen kann und dafür deutlich weniger auf den Tisch legen muss. Konkrete Empfehlung für deinen: Aral Supertronic 0W-40. Es erfüllt die LL04 und die 229.51 von Mercedes und ist überraschend günstig.
Was die Werkstätten standardmäßig einfüllen ist unterschiedlich. Allerdings kann man von einer ordentlichen Werkstatt erwarten, dass sie ein "Wunschöl" für den Kunden besorgt, wenn er das möchte. Uns wurde so etwas angeboten. Ob die Werkstätten für jede Norm nur ein Öl auf Lager haben, weiß ich nicht, kann aber gut sein. Wenn nicht, kann man sein Öl auch selbst mitbringen.
MfG, Lappos
PS: Stelle den Werkstätten lieber keine Ölfragen, z. B. warum keine 0W-Öle mehr verwendet werden. Meistens wissen die entsprechenden Leute noch nicht einmal, was diese Zahlen bedeuten, geschweigedenn warum welches Öl eingefüllt wird. Leider...