Extremfall N53 325i (3.0l) Motorprobleme Zylinder 6

• Ich bin bei einer freien Werkstatt mit einem fähigen BMW Meister in Münster. Die ziehen dir wenigstens nicht sinnlos das Geld aus der Tasche. Schick mir einfach ne PN. Bei mir wurde gerade der verdächtige neue defekte Injektor getauscht. Auf dem Heimweg war alles prima. Ich bin gespannt, was morgen passiert wenn die Kiste kalt ist. Ich hab das Gefühl das auch die neuen Injektoren einfach häufig fehlerhaft sind. Bei mir hat alles mit nur einem defekten Injektor begonnen :(

• Was mir noch aufgefallen ist. Seit dem Quertausch der Injektoren ist die Leerlaufdrehzahl bei 640. Die war vorher bei 670. Jetzt hab ich Vibrationen. Kann man die nur mit I**a anheben??

• Motorsteuergerät
    BMW Nummer 7 578 020 Siemensnummer: 5WK 93632

wurde überprüft ohne konkreten technischen Defekt.

Hatte auf die MOSFETS gehofft, wie in zahlreichen Youtube Videos beschrieben.

Techniker vermutet eher einen Softwarefehler...

• Sehr interessant allerdings scheint es bei mir rein mit den Injektoren zusammenzuhängen. Gestern wurde der neue Injektor von Zylinder 1 mit einem weiteren neuen Injektor ersetzt. Probefahrt gestern und heute war einwandfrei. Ich hätte seinerzeit einfach nur den einen defekten Injektor ersetzen sollen. Das wäre mich deutlich billiger gekommen :(

• ja, hinterher ist man immer schlauer. Leider gibt der Tester der Werkstätten oft aus, dass einfach alle getauscht werden sollen :(

• Wenn die Lagergehäuse eingeschliffen wären, dann würde sich dies doch mechanisch auf alle 6 Zylinder auswirken und nicht nur auf einen Zylinder? D.h. man hätte Fehlzündungen auf allen 6 Zylindern?

• Überlege, ob ich die Lagerleiste bzw die Rechteckringe überpüfen lassen soll. BMW Werkstatt hatte damals bereits gemeint, dass sich der Fehler dann bei allen Zylindern bemerkbar machen würde und nicht nur auf Zylinder 6.

Wie ist Eure Meinung hierzu?

• Hab mir von nem Meister sagen lassen, das er den Vanostest nicht besteht, wenn die Leiste einen weg hat. Ob das stimmt, kann ich nicht beurteilen.

• Vanos wurden überprüft und keine Fehler.

Fahre aktuell das Auto und mir ist aufgefallen, dass wenn der Motor kalt ist und ich in dem "kritischen" Temperaturbereich von 75-85°C mit pulsierendem Gas (leichtes Gas geben, Gas wegnehmen, etc.) fahre, der Fehler mit Fehlzündungen Zylinder 6 nicht auftritt.

Gleichbleibendes Gas geben bei ca. 2000rpm mag der Motor aktuell überhaupt nicht und würde ohne pulsierendes Gas geben gleich mit der gelben MKL auf sich aufmerksam machen.

Wenn der Motor auf Temperatur ist habe ich aktuell keine Probleme.