320d N47 DPF bzw Drucksensor Problem

  • Neuer Sensor ist bestellt!


    Auch bei Motorstillstand war der Gegendruck angegeben mit 9xx mbar.
    Bei gezogenem Stecker vom Sensor waren es dann 0 mbar Differenzdruck ;)

  • Neuer Sensor ist bestellt!


    Auch bei Motorstillstand war der Gegendruck angegeben mit 9xx mbar.
    Bei gezogenem Stecker vom Sensor waren es dann 0 mbar Differenzdruck ;)


    Wo hast du den bestellt bzw. von welchem Hersteller ?

  • Das hier hast du gelesen?? Ist zwar N57, sollte beim N47 aber ähnlich sein ...


    N57 - Fehlerspeichereintrag 0x4D03 - Abgasgegendrucksensor - welcher der Sensoren ist gemeint?


    Ich verstehe nicht bei welchem Hersteller die Sensoren einen Offset haben und bei welchem Hersteller nicht. Ist es Zufall oder Herstellerabhängig ?

  • Soll das heißen die Drucksensoren von HELLA haben immer (!) einen Offset?? dann könnte man diese ja gar nicht sinnvoll einsetzen.
    Von welchem Hersteller ist denn der original verbaute?
    Oder muss dieser zwingend bei BMW bezogen werden?

  • Ergebnisse mit neuem Sensor:
    Motor aus: 8-12 mBar Differenzdruck
    Leerlauf: ca. 35 mBar


    Gefahren bin ich noch nicht, klingt aber erst mal alles sehr plausibel.
    Das wechseln ging in einer Minute:
    - Kabel lösen
    - geklippten Sensor aus Halterung ziehen
    - Schlauch abziehen (nur gesteckt, keine Schelle oder so)
    - neuen Sensor in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren


    Danke für den Support :nr1::juhu:

  • Mit dem teuren Drucksensor hat man ca. 0-1,5 mbar Differenzdruck bei Motor aus.
    Normal sind bei Leerlaufdrehzahl ca. 6-12 mbar Differenzdruck je nach DPF Beladung.
    35 mbar bei Leerlaufdrehzahl ist eigentlich Maximum.

  • Habe noch mal in das Log file geschhaut.
    Also im Leerlauf sind es 25 mBar bis maximal 35 mBar.


    Motor war aber auch Kalt und die letzte Regeneration ist über 800km her. Vor 100km wurde eine neue Regeneration angefordert, aber natürlich nicht gestartet.
    Ich Messe nach der Regeneration noch mal nach.
    Wobei ein Offset bleiben wird, das man auch schon sieht wenn der Motor aus ist.