Beiträge von LukeSkywalter

    Ich meine Spiel im Gestänge. Also zwischen Stellmotor und dem VTG.
    Der Stellmotor kann sich einige Milimeter bewegen, obwohl das VTG komplett steht.


    Von Hand verstellen geht wie gesagt mit erhöhtem KRaftaufwand. Der Stellmotor schafft es aber nicht - oder nicht ganz.

    Wieviel Spiel habt ihr denn zwischen dem Stellmotor und der VTG des Turbos?
    Ich habe aktuell auch eine Fehlermeldung zum Drucksteller und teils recht hohe Abweichungen vom SOLL/IST Wert (IST teils 0,4 bar über SOLL).


    Anfangs war die Verstellung komplett fest.
    Hier ein Video davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile ist es wieder gangbar, zumindest von Hand.

    Ich hatte gehofft, dass man es von außen, also ohne Ausbau, wieder gangbar machen kann.
    Was muss da genau kalibriert werden? Und wie geht das?


    Welche Firma könnt für die Überholung empfehlen?


    Um den Aufenthalt in der Werkstatt zu verkürzen würde ich vielleicht einen neuen oder überholen Lader kaufen. Was gibt es hier für Empfehlungen?

    Hallo zusammen,
    ich brauche eure Hilfe!
    Mein 320D N47 177PS (N47D20A) hat ab 2000Umin gar keine Leistung mehr.


    Folgende Fehler habe ich im Steuergerät:
    4CD0 Ladedrucksteller
    4521 Ladedruckregelung
    4D03 Abgasgegendrucksensor
    41BA Abgasgegendrucksensor


    Kühlwassertemperatur ist während der Fahrt hoch genug. Letzte Regeneration war von ca. 600 km.
    Die angezeigte Rußmasse ist sehr hoch. Ich habe die Werte für Ruß und Asche resettet. Nach kürzester Zeit springt der Wert für Ruß wieder auf über 40g. Das wird an dem zu hohen Gegendruck liegen...


    Der Gegendruck war in den Messungen ab 2000 Umin deutlich zu hoch (bis 300 mbar). Ich habe die Druckleitung vom Sensor abgezogen, so dass er keinen Druck mehr messen kann. Fehler gelöscht. Kommt so auch nicht wieder.
    Trotzdem keine Leistung ab 2000 Umin.


    Hier eine Messung (Vollgas):
    Man sieht Motordrehzahl, Ladedruck_soll und Ladedruck (ist-Wert)


    Zwischen 1500 und 2000 Umin ist der Ladedruck deutlich zu hoch.
    Ab 2000 Umin dann zu gering.


    UPDATE:
    Der Stellmotor vom VTG funktioniert und versucht auch die Endanschläge zu finden.
    Der Verstellweg ist sehr gering! Wenn der Motor bestromt wird merkt man deutlich, dass er in einer Position verharrt.
    Auch wenn er nicht bestromt ist kann ich das VTG nicht weiter bewegen.
    Hier ein Video davon:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Also scheint das VTG nicht mehr richtig zu funktionieren. Kann man diesen Teil einzeln tauschen?
    Wenn ja, welche Teile wären das?

    Kurze FRAGE:
    Hat der Diesel (320D N47 177PS) auch ein Temperaturmanagement um den Verbrauch zu reduzieren???
    Habe festgestellt, dass die die Wassertemperatur bei 100km/h Autobahn und 25°C Lufttemperatur zwischen 90°C und 105°C schwankt.
    Oder ist das Thermostat kaputt, da es nicht richtig öffnet??

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner abnehmbaren Anhängerkupplung von Westfalia.
    Im Fehlerspeicher wird ein Kurzschluss vom rechten Blinker angezeigt. Dies hat zur Folge, dass der rechte Blinker bei allen Anhängern nicht geht. Der rechte Blinker am Auto blinkt dann mit doppelter Frequenz.
    Des weiteren kommt es unregelmäßig dazu, dass auch ohne Anhänger der Blinker schneller blinkt - das nervt, ist aber weniger tragisch.


    Ich habe schon das Anhängermodul ausgebaut und an der Steckdose hinten durchgemessen. Zwischen dem Pin für den Blinker und Masse konnte ich keinen Durchgang messen. Also war zumindest zu dem Zeitpunkt kein Kurzschluss im Kabelbaum.


    Das AHM hat wohl leider mal Wasser abbekommen, weswegen sich viel Grünspan und sonstiges gebildet hat.



    Kann ich das AHM 1 zu 1 gegen ein anderes Tauschen, ohne etwas anzupassen? Dann würde ich das ganze nämlich einfach mit einem anderen Steuergerät mal testen. Falls nicht - wie bekomme ich ein anderes Steuergerät richtig angebunden?


    Habt ihr vielleicht sonst eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte? Vielleicht typische Schwachstellen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

    Aktuell fahre ich folgende Reifen:


    Vorne
    Hankook ventus v21 evo2
    2015


    Hinten
    Vredestein ultrac satin
    2016


    Luftdruck hatte ich nach dem Wechsel kontrolliert und war im oberen Bereich der Empfehlung (Aufkleber B-Säule). Wie hoch genau muss ich noch mal nachmessen.


    Das Auto hat jetzt 180tkm.

    Was heißt denn "richtig" ?
    Versuche es mal anstatt
    format=""
    mal
    format="6.3R"
    Der erste Zahl gibt die maximale Anzahl der Stellen vor dem Komma, die zweite Zahl nach dem Komma an.
    Welchen Wert du wie angezeigt haben willst musst du dann schon selbst einstellen :)


    So sieht es z.B. bei mir aus:


    <display name="aschemasse" result="STAT_OELASCHENMASSE_WERT" format="3.1R" log_tag="Aschemasse" /> <!-- IMASOEL -->
    <display name="rpm_turbo" result="STAT_ASMod_nTrbCh_WERT" format="6.0R" log_tag="rpm_turbo" /> <!-- ASMod_nTrbCh -->
    <display name="temp_kuehlmittel" result="STAT_KUEHLMITTELTEMPERATUR_WERT" format="3.1R" log_tag="Kuehlmitteltemperatur" /> <!-- ITKUM -->