Extrem erhöhter Verbrauch nach Turbowechsel N47 177PS

• habe einen E91 320d N47D20A mit Baujahr 10.2007 - also möglicherweise sehr ähnlich.

Bei mir war vor 2 Jahren kurz hintereinander der Turbo hinüber und dann die Steuerkette (das Serienproblem - bei diesem Typ mit Kurbelwellentausch) zu machen.
    Beides beim :) - vermute also auch ein generalüberholter Turbo - wissen tu ich's nicht.

Nach einem der beiden Services hat er circa 2 Tankfüllungen lang 1,5 Liter mehr verbraucht, trotz absolut unveränderten Fahrprofil und sonst fast immer gleichem Verbrauch.
    Wollte eigentlich schon reklamieren, dachte jetzt ist er hinüber - die Werkstatt hätt was verbockt ?( - Motor zerlegen kann ja nicht jeder :D

Nach vielleicht 5 Tankfüllungen wieder der alte Verbrauch - auf den Punkt genau.
    Da es sich bei mir normalisiert hat, bin ich dem Effekt nicht weiter nachgegangen - leider daher keine tieferen Einsichten wie denn das sein kann :wacko: (Wär aber mal interessant...)

Gruß
    0gi

• woanders getankt ? oder nicht ganz Voll getankt ?

Immer vollgetankt.
    Der X3 hat keine Tankstellenbindung ;) soll heißen, er hat vorher nie beim gleichen getankt und nach dem Turbowechsel auch nicht.

Weißt du von welcher Quelle der Turbo stammt? Fühlt sich die Leistung wie vorher an? Generalüberholte Turbos können ziemlicher Müll sein und durchaus schuld daran haben.

Ja, der kommt von Turbo-Center OWL.
    Der Fahrer hat ihn uns sogar vorbeigebracht.
    Hab einen Flyer von denen noch zu Hause.

Hmm 5 Tankfüllungen müssten es jetzt aber auch ca. sein. :S
    Hört sich natürlich interessant an.

Sowas kann ja nur von den Adaptionswerten kommen oder nicht?

Habe heute ein Angebot von BMW eingeholt.

Kompletter Wechsel der Hinter- und Vorderachsgetriebeöle sowie Öl vom VTG für 302€ inkl. MwSt.

• Wir haben, da wir uns noch in der Gewährleistungszeit des Händlers befanden, einen generalüberholten Turbolader bekommen.

Ich habe mich gerade gefragt,ob man sich auf sowas einlassen muss. 8|

Ich würde nämlich auf einen neuen Lader bestehen.

Bei generalüberholten Ladern hört und liest man nämlich sehr häufig von Problemen,die nachher dazu führen,sich doch einen neuen zu kaufen.

• So kurzer Zwischenstand.

Es hat leider etwas gedauert, aber heute war es soweit.
    Öl im VTG ist gewechselt und die Kalibrierwerte habe ich mittels Software zurückgesetzt.

Öl für Vorder- und Hinterachsgetriebe hatte ich auch schon, aber ich werde mir erstmal eine andere Spritze, oder zumindest einen neuen Einfüllstutzen besorgen müssen.

Leider bekomme ich den Fehler bzgl. Ölverschleiss nicht gelöscht.
    Muss ich ein SG Reset durchführen?