318d/320d E91 Touring Einsteigertipps

• Die Anzeige im Radio.. naja.. also ich nutze sie nie.
    Für mich ist es bequemer das alles direkt im Kombiinstrument zu sehen.

Du kannst gerne ein anderes Radio einbauen, der BC und die Anzeige bleiben bestehen, aber dann halt nicht mehr im Radio.
    Das Radio Professional ist schon mal viel besser als das Business. ;)

Aber natürlich kannst du auch ein anderes einbauen.

• An den TE; mach dir evtl. auch mal ein paar Gedanken, welche Ausstattung für dich wichtig ist. Die im ersten Post verlinkten Fahrzeuge sind nämlich schon ein bisschen unterschiedlich (verschiedene Navis (MASK, CIC Mid) vs Radio, Sportlenkrad, PDC´s (Rückfahrwarner)...). Manche Sachen kann man mit moderatem finanziellen Aufwand nach- oder umrüsten, bei manchen macht das keinen Sinn.

Persönlich finde ich eine nachvollziehbare Historie des Fahrzeugs eig. immer ganz interessant (damit ist nicht in erster Linie das ServiceHeft gemeint).

Ansonsten wurde eig. schon relativ viel gesagt :)

• An den TE; mach dir evtl. auch mal ein paar Gedanken, welche Ausstattung für dich wichtig ist. Die im ersten Post verlinkten Fahrzeuge sind nämlich schon ein bisschen unterschiedlich (verschiedene Navis (MASK, CIC Mid) vs Radio, Sportlenkrad, PDC´s (Rückfahrwarner)...). Manche Sachen kann man mit moderatem finanziellen Aufwand nach- oder umrüsten, bei manchen macht das keinen Sinn.

Persönlich finde ich eine nachvollziehbare Historie des Fahrzeugs eig. immer ganz interessant (damit ist nicht in erster Linie das ServiceHeft gemeint).

Ja, das stimmt schon. Aber ist das Navi überhaupt vernünftig zu gebrauchen? Denn das ist ja schon ein Tacken älter und auf ein langsames und ungenaues Navi könnte ich auch verzichten :D

• also ich habe in meinem e91 noch das "alte" ccc navi.
    habe vor kurzem eine neue karten dvd reingeschoben so erkennt es auch die neuen straßen und blitzer.
    für jede mir unbekannte strecke nutze ich das navi und es funktioniert sehr gut.
    klar ist das cic schneller und vom menü her moderner aber so schlimm ist das ccc nicht wie manche behaupten ;)

Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

• Viele Ausstattungsdetails sind ja Geschmackssache, aber auf jeden Fall solte er Xenon haben, das Halogenlicht bei unserer Baureihe ist eine Zumutung.

Und beim Touring auch hierauf achten: Rost E91 Heckklappe innen

Gruß

Johannes

• Ja, allerdings gibts es sowohl vom Prof. als auch vom Busi., je nach Baujahr, auch zwei unterschiedliche Geräte.
    Prof.: CCC vs CIC (bei letzterem ist der Funktionsumfang grob gesagt abhängig davon ob eine Combox oder eine TCU verbaut ist - abhängig vom Baujahr (oder nachgerüstet).
    Busi.: Mask vs CIC-Mid

Lies dich hierzu einfach mal HIER ein.

Was sind denn Ausstattungen die mit mäßigem Aufwand nachgerüstet werden können? :)

• Als Faustformel kann man sagen, dass sich eigentlich - rein wirtschaftlich - keine Nachrüstung wirklich lohnt. In 99% der Fälle fährt man günstiger, wenn man das Auto gleich so kauft wie man es möchte. Aber auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet man widerum nicht unbedingt seine Wunschkonfiguration.
    Die Kosten einer Nachrüstung sind abhängig davon, was man selbst um/einbauen kann, wie die Ausgangsaustattung ist und ob Neu oder Gebrauchtteile verwendet werden.

Was sich zu 99% nicht lohnt, ist zum Beispiel die Nachrüstung einer vollfunktionsfähigen Klimaautomatik.
    Relativ machbar ist bspw. die Nachrüstung des Tempomats,..