Hi
Nein beim Lenken wirds sogar ein wenig mehr sobald der Motor sich anstrengen muss.
Mir ist heute aufgefallen, dass wenn der Motor wärmer ist das brummen weniger wird.
Hi
Nein beim Lenken wirds sogar ein wenig mehr sobald der Motor sich anstrengen muss.
Mir ist heute aufgefallen, dass wenn der Motor wärmer ist das brummen weniger wird.
Ja dem kann ich zustimmen bei warmen Motor ist es weniger.
Beobachte mal bitte die Drehzahl im geheimmenu wo sie landet, wenn du leicht lenkst. Dein LL liegt ja etwas höher.
Ich werde später mal die Motorlager bzw die Leitungen kontrollieren.
So die Lager sinds mal nicht, die Schläuche sind noch dran.
Im Fehlerspeicher ist auch nix
Hab nochmal im log geschaut wegen der Leerlauf drehzahl
Das sind die werte einer Sekunde lt dem Log (deepobd)
687
691
689
689
689
691
687
692
693
Ergibt im mittel 690
Ebenso in der zweiten Sekunde. Dann liege ich wohl bei 690 ohne Lenken.
So die Lager sinds mal nicht, die Schläuche sind noch dran.
... was nicht heißt, dass sie auch richtig angesteuert werden, respektive genügend Unterdruck da ankommt oder eben eines der Lager selbst undicht/defekt ist. Ich würde die noch nicht ausschliessen.
HI,
mit fallen da zwei Sachen ein:
die Motorlager werden von einem Elektro-Ventil angesteuert. Hier die Nr. 8:
http://de.bmwfans.info/parts-c…ension/engine_suspension/
zieh doch mal die Schläuche der Motorlager ab und verschließe sie mit einer Schrauben. Falls es dann besser ist könnte dieses Elektroventil defekt sein.
Durch das Lösen und Wiederanschrauben der Versteifungsplatte könnte die Vorderachse im Vergleich zu vorher anderst verspannt sein. Ich glaube man darf die Platte nur im ausgefederten Zustand anschrauben. Hast du das gemacht?
Hier könntest du probieren die Platte nochmals zu lösen und erneut anzuschrauben.
Gruß
Dominic
Hi
Die Platte wurde von der Werkstatt entfernt auf der hebebühne. Samt neuer Schrauben.
Hab jetzt nochmal nachgelesen. Beim E90 werden die Lager bei Ansteuerung also unterdruck weich. Somit im normalzustand hart.
Von daher könnten es wirklich die Lager sein.
Trotzdem mühselig das ganze.
Hi,
im Leerlauf müssen die Lager "weich" sein. Falls sie wirklich mit Unterdruck weich werden, kann man das dann nicht durch Abziehen der Schläuche testen...
Bist du dir sicher, dass sie bei Unterdruck weich werden? Woher weißt du das?
Da hilft nur Druckwandler tauschen, und schauen, ob es besser wird. Der kostet ca. 35 EUR.
Gruß
Dominic
Steht so in der Beschreibung in R....g..d
E90,E46,E91 usw weich bei Ansteuerung
E60 etc hart bei Ansteuerung
Ich könnte ja mal versuchen den Schlauch direkt an den Unterdruck anzuschließen ohne dem Ventil dazwischen.
Mal schauen wann ich zeit dazu hab.
Wenn der Wandler defekt wäre, würde der nicht so komische Geräusche von sich geben? Da gibts ja auch videos dazu.
Da hilft nur Druckwandler tauschen, und schauen, ob es besser wird. Der kostet ca. 35 EUR.
Ne - da hilft nur Unterdruckpumpe anschliessen und erstmal schauen ob die dicht sind und richtig arbeiten. Und dann Stück für Stück weiter schauen.
So hab mal mit Deep Obd die Leerlaufdrehzahl um 90 auf 780 erhöht.
Das brummen ist so geringer und nicht mehr so nervig.
Ist zumindest ein workaround bis ich die lager mal überprüfen kann.