Unruhiger Leerlauf beim 325i N53 BJ 2008

  • Liebe BMW Fans,


    Ich habe folgendes Problem:

    • Die Drehzal im Leerlauf schwankt sehr stark aber nur beim warmen Motor. Wenn man vor der Ampel steht fällt die Drehzahl nach 3-4 Sekunden von 800 auf 600 Umdrehungen (so weit, so gut) aber fängt danach an zu schwanken wobei das Auto geschüttelt wird
    • So bald man das Auto bewegt gibt es keine Probleme mehr und hat es die volle Leistung

    Jetzt war ich bei BMW (nur für eine Diagnose): sie sagen, der NOX Sensor ist hin (OK) und es gibt ein Problem bei der Motorentlüftung. Wegen dem letzten müssen sie den Zylinderkopfdeckel ab- und anbauen und ihn erneuern (?). Zusätzlich wollen sie alle 6 Zündspulen tauschen und die Zündkerzen... Kostenvorschlag: 1200 Euro für die Teile und 650 Euro für die Arbeit.


    Jetzt meine Fragen: ok ich sehe es ein, den NOX Sensor zu tauschen wenn er hin ist, aber was kann mit der Lüftung kaputt sein, dass der Zylinderkopfdeckerl gewechselt werden muss? Könnte das mögliche Problem auch nicht die Kurbelgehäuseentlüftung / ölabscheider sein die nicht richtig funktioniert? Und müssten die Zündspulen auch gewechselt werden oder ist das optional (über die Zündkerzen rede ich nicht)? Und glaubt ihr, dass mein Problem damit gelöst wäre?


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Hat jemand eine Idee?


    vielen Dank!

  • Hi,


    das Leerlaufverhalten kann leider an den 3 von BMW genannten Dingen liegen. Ich denke die wollten dir ein Rundumsorglospaket machen. Von den Injektoren gab es schon einige Updates. Vielleicht wurden die bei dir noch nicht getauscht. Das kommt dann eh irgendwann.


    Was stört dich? Zu teuer?

  • Hi,


    das Leerlaufverhalten kann leider an den 3 von BMW genannten Dingen liegen. Ich denke die wollten dir ein Rundumsorglospaket machen. Von den Injektoren gab es schon einige Updates. Vielleicht wurden die bei dir noch nicht getauscht. Das kommt dann eh irgendwann.


    Was stört dich? Zu teuer?

    Hallo,


    Danke. Es hat mich nur gewundert, dass gleichzeitig alle 3 Saschen getauscht werden müssen. Sicherlich hat das mit der Politik bei BMW zu tun. Ich werde noch einmal eine "second opinion" holen, damit ich nur das mache, was notwendig ist.