N54 Schmutz / Ölrückstände im Motor?

• @Free_335i:

In deinem Fall würde ICH folgendermaßen vorgehen, da die Verschmutzung noch nicht soo extrem ist:

1. Ölspülung machen(Lambda Oil Primer verwenden, das LM Zeugs taugt nix)
    2. Ein gut reinigendes LL01 Öl einfüllen, damit mindestens 3-5tkm fahren, Verschmutzungsgrad nochmals kontrollieren.
    3. Evtl. noch mal das Öl inkl. Filter wechseln wenn es nach der kurzen Laufzeit schon wieder komplett schwarz ist
    4. Falls das Öl nochmals gewechselt wird, Lambda Oil Extra einfüllen, damit auch noch die letzten Verschmutzungen über das nächste Intervall gelöst werden.
    5. Nach 10tkm nochmals eine Ölspülung machen, dann sollte der Motor wieder sauber sein.

Für genauere Infos bez. Öl etc. kannst mich per PN anschreiben :)

• Maniac79, ich glaube ich muss mich mit dem Thema Öl mal genauer beschäftigen :D

Werde mich mal die Tage mit Hilfe Deines "Ölratgebers" mal genauer in das Thema einarbeiten und die von Dir vorgeschlagene Vorgehensweise mal genauer betrachten.
    Aber vielen Dank schon mal :)

Aber eine Frage schon mal vorweg:
    LL04 ist ja von BMW "vorgeschrieben"? Bekomme ich Probleme wenn ich nun LL01 verwende? (Seitens BMW wenn es keine Freigabe gibt)
    Und in wie weit unterscheiden sich LL01 und LL04?

• LL04 ist nur für Diesel mit DPF vorgeschrieben, LL01 ist für Benziner von BMW empfohlen(steht auch so in der BA), es kann aber auch ein LL04 eingefüllt werden(für Benziner aber nicht so optimal wie die LL01 Öle).

Am besten ein LL01 0W40 oder ein 5W40(meine Empfehlung) rein und gut ;)

Am besten suchst dir eines aus der Liste aus:
    Vergleich 0W40 5W40