E91 320d bj.2008 orginal verbauter Standheizung... auto blässt nur kalte luft bei der fahrt. Hilfe!!!!!!!

• hallo alle zusammen.. :juhu:

habe oft hier meine hilfe zu meinem bmw gefunden nun aber jetzt bin ich recht ratlos..hoffentlich kann einer helfen

folgendes problem

-standheizung springt an aber geht wieder nach einer gewissen zeit aus und heizt nicht
    -im innenraum auch wenn man schon mind. 15 min gefahren ist bleibt auch kalt bzw blässst nur kalte luft auch nach ca 3h autobahnfahrt mehrmals
    -auto wird erst warm bzw bläst warme kuft wenn es ca. 3-4 grad warm ist darunter bleibt sie kalt (alles während der faht)
    -wenn auto steht im laufendem zustand z.b bei einem rastplatz mal fix eine rauchen wird das auto plözlich warm aber bei abfahrt ca 1min wieder kalt und das immer bei unter 4 grad aussentemperatur

ihr seht recht komisch, ich vermute das die zusatzwasserpumpe oder das umschaltventil defekt ist das kann man ja nur im komplettbauteil bestellen.. was ich jetzt auch getan habe und da noch eine frage!!

kann ich es sorgenfrei austauschen ohne irgendetwas zu entlüfften oder ist das doch nicht so einfach ??

hoffe kann jemand helfen ist echt scheiss kalt drausen

• Was sagt denn der Fehlerspeicher?!
    Stimmt der Kühlwasserstand?
    Hast du die Möglichkeit die Kühlwassertemperatur auszulesen?

Könnte auch defektes Thermostat sein.
    Aber egal was, wenn du im Wasserkreislauf was tauscht, musst naterlich hinterher vernuenftig entlueftet werden.

Für:

• Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen

PN an mich ;)

• also kühlwasserstand ok und neues thermostat auch schon verbaut
    fehlerspeicher weiss ich jetz nicht mehr so genau aber man hatte mir gesagt es kann sein!! zuheizer zusatwasserpumpe usw. also alles was in dem kreislauf da angeschlossen ist also sehr wage alles

also wurde auch ausgelesen, hatte auch den code davür aber finde ich im moment nicht

• Wenn er im Stand warm wird aber bei der Fahrt nicht, dann wird zuviel gekühlt, sprich der Thermostat muss offen sein und die ganze Zeit der große Kühlkreislauf aktiv sein. Damit wird dein Auto auch generell nicht Betriebswarm und eine Regeneration ist somit auch nicht möglich. Es kann auch sein, dass das neue Thermostat ebenfalls defekt ist, aber für mich klingt das alles sehr nach Thermostat.

Kühlwassertemp kann man über das Geheimmenü des KI auslesen. Sehr langer Druck auf den KM-Reset knopf bis da was steht von "1.00 FGSTNR", dann solange immer wieder drücken bis du in Punkt 19 bist. Dort dann solange drücken, bis deine Quersumme eingegeben ist. Quersumme: Alle zahlen der letzten 7 Stellen deiner Fahrgestellnummer zusammenrechnen, zb. PX12345 = 1+2+3+4+5 = 15. Wenn du bei 15 bist, dann kurz 2 Sekunden warten, die Anzeige springt dann wieder auf 1.00 FGSTNR, die Menüs sind dann aber entsperrt. Dann klickst du dich zu 7.00 durch, das ist die Kühlmitteltemp. Wenn du eine ebene höher willst, dann musst du den Knopf kurz drücken und halten bis er hoch springt. Zum verlassen des Geheimmenüs den Knopf wieder sehr lange drücken und gedrückt halten.

Mehr Infos: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?t=132601

• habe mir das von Pace gekauft da kann ich as über handy anschauen und temperatur liegt immer ca bei 70 grad

aber habe gelesen das der kühlkreislauf irgendwie seperat sein soll
    aber standheizung geht ja auch nicht bzw wird auch nicht warm fängt an zu lüft aber nur kalte luft dann schaltet er ab.. also kann mir nicht vorstellen das das thermostat kaputt sein aber wie gesagt weiss echt nicht weiter die in der werkstatt haben mich auch blöde angeschaut ^^ und da war sogar ein bmw freak dabei der war auch recht ratlos und meinte nur umschaltventil , zusatzwasserpumpe oder zuheitzer das waren seine worte
    aber da die zusatzwassserpumpe mit dem umschaltventil zusammen hängt ist das recht blöd also habe ich jetzt mal eine bestellt für 325euro :cursing: :cursing: :cursing: ;( ;( ;(

• Wenn du nicht über 70 Grad rauskommst würde ich schleunigst den Fehler beheben, das zieht sonst nur weitere Probleme nach sich, das schadet dem Motor wenn er seine Betriebstemp. nicht erreicht.

• Ich vermute mal ganz blöd, dass irgend ein Thermostat kaputt ist.

Bei der Standheizung:
    - Wasserpumpe läuft
    - Standheizung versucht den großen Kühlkreislauf zu wärmen (schafft sie nicht)

Wäre die Standheizung an sich kaputt, dann würde er vermutlich gar nicht erst anfangen zu lüften sondern direkt abschalten.

• Es gibt den normalen Thermostat und ein AGR-Thermostat soweit ich weiß. Normale Betriebstemperatur vom Kühlwasser ist zw. 88 und 94 Grad Celcius. In manchen Modellen kann das aber auch variieren und über 100 Grad gehen, aber 70 ist jedenfalls zu wenig. Bei 70 ist man normal noch im kleinen Kühlkreislauf, der große macht erst kurz vor 90° langsam auf.

• ok da muss ich das morgen nochmal anschauen
    muss das mal mit dem geheimmenü ausprobieren hoffe ich bekomme das hin
    wollte schon meine bremsen zurück stellen und da sind jetzt auch nur striche da obwohl alles neu ist und jetzt dauernd die warnleuchte der handbremse an usw

wie gesagt die daten habe ich ja nur von dem PACE gerät hoffe die stimmen

aber warum heizt er im innenraum wenn die aussentemperatur über 3,5 grad ist ???

und wo das neue eingebaut wurde sind die ja erst nach dem ers zu bmw gefahren und auslesen lassen da wäre das doch dann auch aufgetaucht das problem oder!? also hätte doch das auslesegerät erkannt??