Mein BC sagt immer PDC ausgefallen.
Da ich mir eine ahk eingebaut hab und dazu natürlich die stossstange ab muss könnt es vll sein dass ein sensor kaputt gegangen ist? Fahr so jetzt schon länger rum und gestern als das auto mal einen tag stand hab ich es angemacht und plötzlich ging das pdc wieder für ca 2 sekunden dann kam direkt wieder die meldung pdc ausgefallen. Am e satz kann es nicht liegen von der ahk da es ein Jäger satz ist und bei dem muss nichts codiert werden. Was würdet ihr machen? Bringt fehler auslesen was? Wird da angezeigt welcher sensor defekt ist wenn denn überhaupt einer defekt ist? Mit Fehlerspeicher lösxhen wirds ja wohl nicht getan sein??
PDC ausgefallen **GELÖST**
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Bringt fehler auslesen was?
Ja natürlich. Aber möglichst mit einer geeigneten Software mit der Du auch das relevante Steuergerät erreichst.
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trenn den jägersatz mal vom kcan - dann wird dein pdc wieder funktionieren.
hier hast du höchstwahrscheinlich einen fehler gemacht. -
Nein der jägersatz ist richtig verbaut, funktioniert ja auch alles am hänger! Ich glaub eher dass ich einen sensor bzw das kabel zerstört hab beim einbau. Zu bmw fahr ich nicht zum auslesen, da kostet es 60 euro. Kann man sowas nicht selber prüfen ob ein sensor kaputt ist?, hab mal gehört wenn man den rück wärtsgang einlegt müssten die sensoren "knacken" allerdings weiss ich nicht ob sie bei mir überhaupt tun weil ja das ganze pdc im endeffekt aus ist. Hab halt keine lust ein haufen geld fürs auslesen zu bezahlen und nachher weiss ich genauso viel wie vorher!
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Nein der jägersatz ist richtig verbaut, funktioniert ja auch alles am hänger!
Das alles am Anhänger funktioniert hat aber nichts mit dem CAN zu tun. Den Anschluss vom E-Satz an den CAN brauchst Du, damit das PDC deaktiviert wird wenn ein Anhänger dran hängt und du rückwärts fährst. Also durchaus ein guter Hinweis!
So weit ich weiß ist das Fehlerbild bei einem defekten Sensor auch nicht unbedingt der Totalausfall, sondern eher dass ein Sensor eben keine Informationen liefert. Wie auch immer - wenn Dir BMW zu teuer ist, such dir einen Codierer in der Nähe.
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Ok dann reis ich das kabel raus, weis zufällig noch jemand wie das aussieht? Hab die einbauanleitung nicht mehr. Ansonsten muss ich es mir irgentwie erschliesen welches es sein könnte. Ich hoff es geht dann wieder. Aber warum ist das dann letztens kurz angegangen, das macht doch keinen sinn oder?
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Das sind ja alles Lösungsansätze die dir vorgeschlagen werden.
Wenn es vor kurzem noch ging, evtl. nicht richtig einen PDC angesteckt oder Kabelbruch, kann bei der ganzen De,- und Montage ja mal passieren vor allem sind die Kabel auch nicht mehr die jüngsten... -
Ich versuch heut mal das mit dem can rausreisen. Vll komm ich auch mit der hand an die pdc stecker dass ich mal dran wackle, ansonsten muss ich zu einem codierer, auch wenn das bei uns echt mangelware ist! Bei atu sind sie zu sowas nicht fähig oder? Da kost auslesen und löschen nur 20, bei bmw über 60 euro. Aber zu atu fahr ich zwecks schlechtem ruf eigl ungern:-D
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So jetzt is die sache noch komplizierter. Hab heute mal diese stromdiebe aufgemacht und von den beiden canbus kabel getrennt
(grün und orange/grün)
aber geht genauso wenig.
-> pdc taste blinkt
-> check controll meldung "pdc ausgefallen"Und jetzt kommts! Dann hab ich wieder alles zusammengebaut, statt den stromdieben hab ich bessere klemmen verwendet und zusätzlich an den pdc sensoren kabel etwas gerüttelt und geschaut ob die steckverbindung gut ist (ohne stosstange abzubauen, nur unten reingegriffen so gut es ging)
->alles unverändert, selbe fehlermeldungen wie davor
->dann hab ich ewig herumprobiert, autos aus an aus an, rückwärtsgang eingelegt usw usw
Und dann auf einmal war folgendes:
-> check controll meldung kommt nix mehr
-> pdc taste blinkt nicht mehr
-> nicht mal beim einlegen des rückwärtsganges erscheint das autosymbol für das pdc, was vorher schon war!
->es ist so als hätt ich kein pdc mehr, keinerlei meldung etc
-> sicherung 18 und 28 sind auch okIch verstehs nicht!
Jetzt bleibt nur noch auslesen als letzte möglichkeitPS: dass es immer anzeigt "Batterie stark entladen" hat nix damit zu tun oder?
Achja, dieses sos notruf dings ist auch schon eine zeitlang an beim check control
Zeit um das ding auszulesen.Hat ATU die selben zugriffsmöglichkeiten beim auslesen wie bmw dass die das machen können (auf standheizung sollten sie auch zugreifen können, die spinnt auch)
Über antworten freu ich mich!
Mfg -
löten und keine stromdiebe!
du hast die litzen höchstwahrscheinlich durchtrennt.