330i N52B30 Motor ruckelt / Notlauf / gelbe MKL HiLFE!!

  • Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem und hoffe, dass mir hier der ein oder andere weiterhelfen kann.
    E90 330i 258PS N52 185Tkm 2006 Automatik


    Vor einiger Zeit ( Oktober 2016 ) hat sich die erste Zündspule verabschiedet


    Fehlerspeicher:


    -002F6C Auslassventil
    -002AAB variable Sauganlage Stellmotor: Eingangssignal
    -0029D2 Fehler Erkennung cyl. 11/6


    Spule von Zylinder 6 getauscht, alles ok, im Dezember folgte die zweite.

    Fehlerspeicher diesmal:


    -Fehler Erkennung cyl 4
    Nach dem Tausch der zweiten Spule ( Zylinder 4 ) war wieder erstmal alles soweit in Ordnung.


    Jetzt, Anfang Januar ging nach einer Beschleunigung (Kickdown) plötzlich die gelbe MKL an,
    das Auto lief nur noch im Notlauf und ging beim abstellen (kleine Steigung) einfach aus - und das bei einem Automatikgetriebe ?(
    Beim erneuten starten lief der Motor wieder, allerdings wieder nur im Notlauf und ruckelt/vibriert im Stand bzw. Leerlauf total. Die Drehzahl wandertt auch wild umher zwischen 1000&1500 Rpm
    Vor dem Ausfall der ersten Spule hatte ich ab und zu das Gefühl und es war deutlich zu spüren, dass der Motor sich für 1-2 Sekunden "verschlucken" würde, so als wenn er kurz ausgehen würde und dann auch
    die 1-2 Sekunden keinerlei Gas annahm. Dies trat aber auch nur sporadisch und sehr selten auf.


    Also wieder den Fehlerspeicher ausgelesen:


    -0029CD Fehler Erkennung cyl 1
    -0029CE Fehler Erkennung cyl 3/2
    -0029CC Erkennung Pruefsummenfehler / Fehler an mehreren Zylindern
    -0029CF Erkennung cyl 5/3


    Nun sitzen auf Zylinder 1 bis 3 neue Spulen inkl. neuer Kerzen. Fehler wanderte auch nicht, nach umstecken der Spulen.
    Habe bei "laufendem" Motor nach und nach eine Spule abgeklemmt und zu sehen ob er ausgleicht, bei allen tut sich etwas, außer Zylinder 1 und 2
    Der Motor läuft wie oben beschrieben total kacke, ruckelt und vibirert :(


    AufGrund dessen, dass beim Ersten mal das Auslassventil angeziegt wurde, danach aber nie wieder aufgetaucht ist, könnte man ja auch die Magnetventile in Betracht ziehen, oder liege ich da falsch?
    Würde sich das denn dann überhaupt so äußern, wie es bei mir der Fall ist?? Haltet ihr es für sinnvoll mal den Luftmassenmesser abzuklemmen oder sogar gegen einen neuen zu tauschen bzgl. Falschluft etc. ??


    Wäre der nächste Schritt schon eine Kompressionsmessung aller Zylinder?



    Fragen über Fragen :wacko:


    Ich würde mich über Eure Antworten freuen und hoffe, dass ich mein Baby wiederbelebt bekomme.
    Wäre viel zu Schade um den tollen R-6 ;(


    Euch vorerst einen schönen Sonntag,


    Chris

  • Würde die bei einem Defekt nicht auch im Fehlerspeicher auftauchen??


    Aber schonmal Danke für deine Antwort, ich hoffe es meldet sich noch der ein oder andere ?(

  • Dein Fehler 2F6C ist nicht das Auslassventil, sondern das Magnetventil deiner Abgasklappe :)
    Womit hast Du ausgelesen ? Wahrscheinlich eine kleine Fehlinterpretation.
    Dadurch wird der Motor aber nicht so besch**** laufen.



    2AAB ist ein DISA Stellmotor, den solltest Du auf jeden Fall reparieren.
    Vielleicht liegt da auch ein Teil der Klappe quer im Ansaugtrakt und behindert den Luftstrom ?
    Würde dann jedenfalls für eine schlechte Verbrennung auf einigen Zylindern sorgen und kann
    dann zu den Folgefehler "Verbrennungsausetzer 29D2" führen.
    Du hast diese Fehler ja immer wieder zufällig auf verschiedenen Zylindern, was auch der Fehlercode 29CC besagt.



    Wenn Du übrigens schon eine defekte Zündspule rausgefischt hast, solltest Du am besten ALLE tauschen.
    Die anderen werden auch nicht mehr besser sein und dann nach und nach ausfallen.
    Originale BOSCH bekommst Du für rund 20 Euro das Stück im Zubehör.


    Und noch ein Tipp: Zieh nicht bei laufendem Motor einfach die Zündspulen ab.
    Wenn Du Pech hast kannst Du dir die Zündendstufe im Steuergerät abschiessen, da die Zündenergie abgebaut werden muß.
    So etwas mögen die elektronischen Bauteile einfach nicht. So etwas hat man bei alten Autos gemacht um zu prüfen ob der
    entsprechende Zylinder überhaupt arbeitet.
    Wenn Du prüfen möchtest ob ein Zylinder richtig mitläuft dann mach das über die Laufruheanzeige oder schalte über
    eine Testersoftware das zugehörige Einspritzventil ab.
    Sofern der Zylinder nicht arbeitet ändert sich am Motorlauf nichts. Bei einem arbeitenden Zylinder würde dann die Drehzahl
    weiter einbrechen.



    Gruß