Neue Batterie auch schwach

  • Meine 8 Jahre alte Batterie zeigt eine Spannung von ~12,8 Volt im Ruhezustand an.
    Tägliche Strecke einfach von 30km.

    Hi,
    die Ruhespannung wird ca. 2 bis 3 Stunden nach dem Abstellen des Motors gemessen, war das bei dir auch so? Nach 8 Jahren muss sie deutlich unter 12,8V sein oder du hast einen Thorium-Reaktor drin. ;)
    Ich würde die Batterie nach spätestens 7 Jahren wechseln und nicht warten bis die Steuergeräte amok laufen, dabei kann schon Einiges schief gehen. Nach 7 Jahren fängt so langsam die Lenkradverriegelung zu meckern, Lenkrad verspannt usw. Danach (im Diesel-Fall) folgen die Glühsteuergeräte mit Fehlermeldungen "Fehler Ansteuerung Glühkerze Nr.x". Man sucht sich blöd und prüft Glühsteuergeräte und Glühkerzen und findet nix. Es gab sogar Werkstätte die alles reihenweise gewechselt waren aber zu blöd waren um den Batterie-Zustand zu prüfen.


    Mit freundlichem Gruß.


  • Wenn Du sie jetzt lädst, dann im angeschlossen Zustand und die Batterie über die Fremdstartstützpunkte im Motorraum laden. Denn das Steuergerät soll den Ladevorgang ja mitbekommen!

    Zu Hause habe ich leider nicht die Möglichkeit zu laden, da mir der Strom in de Garage fehlt. Werde das nächste Woche in meinem Wochenendhaus mal machen, da geht es. Bis dahin werde ich beobachten. Morgen fahre ich einen anderen Wagen und werde nachmittags mal kontrollieren wie der Ladestand ist. Laden im angeschlossenen Zustand sagst du, werde ich so machen. War mir nur vorher unklar, ob das nicht schädlich ist, von wegen Überspannung und so. Im Netz wird da viel drüber geschrieben, mal so mal so.

  • Hi,
    die Ruhespannung wird ca. 2 bis 3 Stunden nach dem Abstellen des Motors gemessen, war das bei dir auch so? Nach 8 Jahren muss sie deutlich unter 12,8V sein oder du hast einen Thorium-Reaktor drin. ;)
    Ich würde die Batterie nach spätestens 7 Jahren wechseln und nicht warten bis die Steuergeräte amok laufen, dabei kann schon Einiges schief gehen. Nach 7 Jahren fängt so langsam die Lenkradverriegelung zu meckern, Lenkrad verspannt usw. Danach (im Diesel-Fall) folgen die Glühsteuergeräte mit Fehlermeldungen "Fehler Ansteuerung Glühkerze Nr.x". Man sucht sich blöd und prüft Glühsteuergeräte und Glühkerzen und findet nix. Es gab sogar Werkstätte die alles reihenweise gewechselt waren aber zu blöd waren um den Batterie-Zustand zu prüfen.


    Mit freundlichem Gruß.

    Das kann ich so nur bestätigen.
    An unserem Audi a6 habe ich zu lange gewartet und eines Tages war die Batterie komplett tot, am Tag zuvor noch 400km am Stück gefahren.
    Und danach Probleme ohne Ende gehabt...Navi ging immer wieder mal nicht etc. Verdacht war sogar schon, dass das Steuergerät hin ist.