Beiträge von LMDV

    Da gab es mal eine Umfrage im F-Forum für Endrohre aller Motoren, schwarze Endrohre hatte nur einer mit dem Riss im Partikelfilter.

    Schwarze Endrohre bei 800 Partikel ist wirklich komisch, die Zahl müsste dann in dem Fall beträchtlich höher sein. 800 Partikel ist wirklich Top, selbst mein B47 mit extrem sauberen Endrohren hat deutlich mehr, oder war die Messung möglicherweise nicht korrekt?


    PS: Mein M47 hatte saubere Endrohre, ich habe gesehen dass es bei 330d der E-Reihe nicht der Fall ist.

    Sorry, ich war, glaube ich, nicht deutlich genug. Mit dem Einfluß auf die Regeneration meinte ich den Einfluß auf Russmasse, nicht auf Regeneration selbst. Im kalten Zustand entsteht so einiges an Ruß. Wenn jetzt dazu noch Kurzstrecke kommt, dann wird's für DPF schon nachteilig. Mit dem ewig defekten Thermostat und der kalten Jahrezeit (so wie jetzt, übrigens), kann es schon passieren dass man dann Glühkerzenfehler + DPF-Fehler findet. Allerdings muss ich sagen, dass es bis jetzt niemand geloggt hat, ob während der Regeneration die Glühkerzen tatsächlich nicht mitlaufen. Geht, glaube ich, bei der E-Reihe auch gar nicht.

    Bei M47-Motor habe ich noch nie gesehen dass er die Regeneration abbricht wenn man von der BAB runterfährt. Der hat sogar im Stand regeneriert, natürlich völlig sinnlos. In diesem Forum haben wir oft genug festgestellt, dass man besser gleiche Motoren miteinander vergleicht, ansonsten landet man schnell beim Äpfel-Birnen-Vergleich. Wir hatten hier schon unzähliche Disskussionen, wo jeder das Verhalten von seinem Motor für das Wahre hielt, und am Ende stellte man fest, dass man unterschiedliche Motoren hatte. Man kann sich einfach vor solcher Zeitverschwendung schützen.

    Das Beispiel mit G-Reihe habe ich augeführt weil die E-Reihe schon eine urkalte Karre ist, und ich ein aktuelles Beispiel weiß, dass unterschiedliche Softwarestände sich durchaus unterschiedlich verhalten können. Ich wollte nicht wissen ob sich jemand jemand für G-Reihe interessiert, das interessiert wiederum mich nicht. Jetzt weiß ich aber das Beispiel mit E-Reihe: beim 325d gab es einen Software-Update, nachdem sein Regenerationsverhalten sich grundlegend verändert hat.


    Tipp: falls sich jemand für F-Reihe interessiert, seid gewarnt, ich bin in die Kostenfalle gelaufen. Bei dem fallen hin- und wieder die Partikelfilter aus, bei meinem war DPF schon bei 90tkm defekt, und er ist bei AU durchgefallen. Bei der Laufleistung habe ich es bis jetzt nie gehört, dass das passieren kann. Seit dem Sommer des letzten Jahres werden die Partikel gezählt (Euro 6), und da wird schon der kleinste Riss festgestellt. Man kann es ganz einfach von außen prüfen: F-Reihe hat immer einen sauberes Auspuffendrohr, ganz egal welcher Motor (nicht mit E-Reihe verwechseln). Ist das nicht der Fall, ist ein Riss drin, dieser kann dann mit dem Endoskop festgestellt werden. Oft ist das die Dichtung um den Keramikkörper rum. BMW hat da ganz schöne Scheiße gebaut.

    Nein nein Clow Zee und LMDV haben Recht. Dein Auto, mein Auto, alle Kundenfahrzeuge mit defekten Glühkerzen die bisher bei mir waren, das sind alles nur Sonderfälle mit Software Problemen oder Spezial Software. Deswegen brauchen die kein funktionierendes Glühsystem für die Regeneration :)

    Nur das habe ich nie behauptet. :) Ich habe geschrieben, dass ein funktionierendes Glühsystem einen Einfluß auf die Regeneration hat. Klar kenne ich das auch so, dass das Auto auch mit Glühsystem-Fehlern regenerieren kann, natürlich. Allerdings kannte ich früher welche, bei denen es nicht mehr ging mit Regeneration. Und ich kannte Fälle mit DPF-Problemen bei denen auch die Glühkerzen-Fehler abgelegt waren, die dem DPF-Problem vorangegangen waren. Dies kann (wie erwähnt) damit zusammenhängen, dass eine ungünstige Strecke dazu kommt, und durch Kaltlauf entsprechend zu viel Ruß produziert wird, oder (wie bereits vom anderen Teilnehmer erwähnt), es gibt durchaus anderes Verhalten durch verschiedene Softwarestände oder verschiedene Motoren. Neustes Beispiel dafür ist, die Beseitigung der Regenerationsprobleme durch Softwareupdate in der G-Reihe, erst vor wenigen Monaten. Wir sind keine BMW-Ingeneure und haben keinen tiefen Einblick in die BMW-Software. Wir können nur beobachten was passiert.


    Ich wünsche allen Teilnehmern hier einen guten Rutsch ins neue Jahr!


    Gruß.

    Die Glühkerzen beeinflussen die Regeneration als auch den Schadstoffausstoss, bei mordernen Dieselmotoren.

    Richtig. Ich frage mich wie man Glühkerzen von der Regeneration völlig getrennt sehen kann. Das ist ein Abgassystem, und das Eine hängt mit dem anderen Zusammen. Der Weg zu einer erfolgreichen Regeneration fängt mit der richtigen Russmasse an. Schon in der E-Reihe gibt es außer Startglühen noch Nachglühen bis 30°C der Kühlmitteltemperatur, um Abgasverhalten zu verbessern. Bereits unter 25°C werden die Glühkerzen aktiv. Verschlechtert sich Abgasverhalten, und kommt eine Kurzstrecke dazu, und kalte Jahreszeit, kann man den Zusammenhang zu DPF-Probleme nicht mehr ausschließen.

    Das war bis jetzt immer etwas strittiges Thema, ob die Glühkerzen die Regeneration beeinflussen. Ich denke sie haben schon einen Einfluß, ganz besonders dann, wenn der Motor keine echte Langstrecke fährt. Der Motor produziert im Grunde in zwei Fällen viel Ruß: im kalten Zustand und bei Volllast. Wenn die Glühkerzen intakt sind, wird der Motor auch schneller warm, und ebenfalls schneller erreicht er den Temperaturbereich mit der passiven Regeneration. Nehmen wir mal die Glühkerze von M47TÜ2, z.B. Beru GE102. Diese zieht bis 25A bei 5V. Es ist also schon eine gute Heizleistung pro Zylinder. Ich kann mir schon vorstellen dass in der kalten Jahreszeit bei einer nicht sehr günstigen Fahrstrecke Regenerationen ziemlich "aus dem Tritt" kommen können, und zum Partikelfilter-Fehler führen können. Dass die Glühkerze selbst die Regenerationstemperatur direkt bewerkstelligt, na ja, das hat hier zumindest auch niemand behauptet, oder habe ich was übersehen? Keine Ahnung wo das her kommt.


    PS: Bei den F-Modellen wird der Einfluß der Glühkerzen auf Regeneration größer, so mein Eindruck. Vermutlich hat es was mit Euro 6 zu tun.