E91 LCI 318d Standheizung nachgerüstet. Innenraumlüfter verwirrt mich

  • Hallo an alle,


    habe es nun endlich geschafft meine Original BMW Standheizung (Nachrüstkit) in meinen E91 318d Bj.11/2010 zu implantieren.


    Dies ging auch alles ohne größere Probleme, allerdings möchte der Innenraumlüfter nicht mit anspringen. Habe mich strikt an diese EBA gehalten http://bmw-eba.de.tl/E90-E91-E92-E93-Standheizung.htm dabei gab es auch keine Abweichungen.


    Habe alles bei uns in der Niederlassung Codieren lassen, glaube aber die haben die Falsche SH Codiert. Wie wirkt sich denn die Falsche Codierung aus? Zur Zeit habe ich jene ohne Bedienung über das iDrive/CIC, also nur über T91 Fernbedienung.


    Heizgerät läuft Ordnungsgemäß und Sauber an, Zusatzwasserpumpe läuft Kühlwasserleitungen erwärmen sich. Irgendwann nach längerer Betriebszeit geht das Heizgerät aus und Summt leise vor sich hin, ich vermute eine Abschaltung auf Grund erreichter Temperatur. Nach 30min ist Schluss mit dem Spiel, alles normal geh ich davon aus nur der Lüfter springt nicht an.


    Leider kann ich zu dem Nachrüstkit nicht sehr viele angaben machen, habe diesen extrem Günstig komplett Neu inkl. FB. bei E-Kleinanzeigen bekommen. Ob Inline oder Bypass kann ich nicht sagen. In die Kühlmittelleitungen wurden weder Rückschlag/-Ventile noch T-Stücke verbaut, es wurde auch nur eine dünne Wasserleitung durchtrennt. Siehe EBA.


    Unbenannt (2).png


    Als erstes hatte ich eine Webasto IPCU in Verdacht, also ab zu Bosch/Webasto. IPCU geprüft Aussage i.O.


    Duty Cycle 65%, 400Hz, 9V, Low Side Active


    An der IPCU liegen auch kurz nach dem einschalten der SH 12v an, nur Eingangs und Ausgangsseitig bleibt alles bei ca. 11,8V.


    Habe noch ein Webasto Settings zur IPCU gefunden, dabei müsste bei der Einstellung Low Side Active der Pin 15 belegt werden. Dieser ist aber im Kabelbaum zur SH überhaupt nicht belegt. Irgendwie verwirrt mich das alles ein wenig.


    Der Lüfter lief mal nach dem abstellen des Motors und einschalten der SH (bei Betriebstemperatur). dies konnte ich aber nicht nochmal reproduzieren.


    Was meint Ihr? Falsch Codiert? doch IPCU defekt? Falscher Kabelbaum?


    Hilfe, wir haben doch Winter. :)


    Mfg Rico,

  • Hallo Rico!


    Ich geselle mich erst einmal in den Club der Webastonutzer ohne funktionierenden Innenraumlüfter ein :wacko: . Seit letzter Woche habe ich die Webasto im Auto, der junge Mann, der mir das Teil eingebaut hat konnte die Lüftung aber trotz bester Einbauanweisung und Schaltplan nicht zum laufen bringen.


    Am Wochenende habe ich mich dann mal hingesetzt und die Verkabelung geprüft. Ein Oszilloskop ist schon eine tolle Erfindung, die in jede moderne Autowerkstatt gehört...Anyway, Verkabelung war OK, das Relais hat aber das PWM-Signal nie eingespeist, sondern war permanent auf Durchlass geschaltet. Beim netten Verkäufer der IPCU (des GGW) nachgefragt: hat er mir doch wegen der angeblichen Diskrepanz meiner Angaben (siehe unten, Auszug aus der Einbauanleitung) das Teil auf High Side Active (HSA) gelassen - kein Wunder funkt das nicht. Sollzustand hast Du ja schon richtig erwähnt.


    Die Anleitung des GGW (früher IPCU - das GGW ist 3x so hoch wie die alte IPCU) erklärt, dass man keine Spannung einstellen kann, wenn das Teil auf LSA (low side active) programmiert ist. Deshalb ist meine IPCU jetzt HSA :cursing: . Muss man wieder umprogrammieren...


    Zu Deinem Problem:


    Im Anhang ein Auszug aus der GGW-Einbauanleitung. Zu "4" wird eindeutig erklärt, dass bei LSA man Pin KL15 der GGW mit über die Zündung geschalteten 12V versorgen muss (i.A. als Leitung 15 bezeichnet). Am besten kannst Du dies vom Zigarettenanzünder abgreifen - der ist ja ganz in der Nähe des Klimabedienteils und wohl auch in der Nähe des GGW/IPCU-Relais. Danach sollte es klappen.


    Die Kodierung wirkt sich bei Dir meineserachtens nur auf die Luftklappenstellung aus: wenn Du das Auto ausschaltest, dann bleibt sie offen, damit die warme Luft auch rein kann.


    Als Notlösung habe ich folgendes herausgefunden: erst einmal die Webasto auf Temperatur kommen lassen. Nach 10min kannst Du dann "Standlüften" am Radio einschalten - falls das bei Dir unterstützt wird. Ist wohl nur mit Klimaautomatik verfügbar - vielleicht hast Du diese ja. Obwohl man denken sollte, dass das Standlüften die Luft nicht an dem Wärmetauscher vorbei führt, macht das BMW im e90 anscheinend trotzdem. Ob es mit den Temperatureinstellungen am Klimabedienteil zu tun hat weiss ich nicht - habe es auf jeden Fall einmal auf 23 Grad eingestellt und die Scheibe war bald frei. Da aber der Lüfter wohl stärker als über das GGW läuft sollte man auch an den Akku denken...


    Also dann, raus ans Kabel ziehen und danach Bericht zurück an uns, ob der Lüfter rotiert (oder Du vor Zorn).


    Bevor ich hier abschliesse noch ein Frage an die Gemeinde: was bedeudet
    denn eigentlich HSA und LSA? Es ist mir ein Rätsel, warum aus dem GGW
    bei mir nichts herauskommt, noch nicht einmal das Relais anspricht (naja
    - ohne Relaisfunktion auch keine PWM-Ausgabe...klar).


    Und noch
    eine Frage: hat jemand Erfahrung, ob man bei der Evo 5 das Relais K3
    (siehe Schaltplan oben) unbedingt benötigt? Oder schafft die Evo auch
    das GGW direkt anzusteuern?


    Grüsse aus Finnland,
    marcus

  • Hallo Marcus,


    vielen Dank für die Info. Standlüften werde ich mal testen.


    Zusätzlich vermute ich allerdings einen defekt meiner IPCU, habe mein Handschuhfach noch demontiert um besser forschen zu können. Dabei ist mir aufgefallen das dass Relais der IPCU während der Fahrt und noch aktiver SH immer mal klackert und dabei meine Lüftung ausgeht. (Habe diese Fehlerbeschreibung auch in anderen Foren gefunden, scheint ein Problem der IPCU zu sein) Logisch. Bei anliegender VSS an der IPCU und angezogenem Relais wird die PWM Zuleitung des Klimabedienteils getrennt. Das mit der geschaltenen Plus an Pin 15 werde ich testen. Allerdings ist mir das noch nicht ganz schlüssig was dies bei ausgeschaltener Zündung bewirken soll, habe diesen Tip allerdings auch in anderen Foren gefunden.


    Sollte dies wirklich Funzen gibt's für BMW die "Schulnote 6 setzen" wieso ist der Kabelbaum dafür nicht vorbereitet?


    Ich Informiere weiter, besten Dank.


    Mfg Rico