e90 318d springt schwer an

  • Bei Bosch Injektoren testen zu lassen ist zwar schön und gut, aber die Toleranzen von Bosch sind EXTREM eng. Ich glaube kaum das irgendein Bosch Injektor nach 100.000km noch innerhalb seiner Bosch-Toleranz läuft. D.h. heißt aber nicht, dass der Injektor schlecht ist, aber so wird es dem Kunden verkauft.

  • Das Thema hat sich jetzt aber glaub großteils erledigt. Aber danke für eure Antworten!


    Bei allen aktuellen Startversuchen bleibt der Drehzahlmesser bei 1000 stehen und nichts passiert. Er versucht zu starten aber schafft es nicht. Irgendwann kommt dann die ABS Anzeige und ich glaub es war das Reifendruck-Symbol.
    Radio und das Licht beim Start / Stopp knopf flackern zwar aber Batterie schließ ich aus. Ich hab es eben mit Starthilfe versucht aber auch Fehlanzeige :thumbdown:

  • Ja, vollkommen normal bei den Temperaturen. Ich hatte gestern Mittag noch -10,5°C. Da springt selbst ein Direkteinspritzer ohne funktionierende Vorglühanlage nur extrem widerwillig an.


    Die ganzen Fehler (ABS, Reifendruckkontrolle etc.) sind in dem Zusammenhang auch normal. Das DSC Steuergerät (das macht ABS, Reifendruckkontrolle etc.) will irgendwann halt auch Daten vom Motorsteuergerät haben. Die bekommt es aber nicht, weil der Motor auch nach ewigen Orgeln nicht anspringt.


    @crosshot: ich habe damals in dem Zusammenhang auch die Injektoren bei Bosch prüfen lassen. Die waren alle vier noch in der Toleranz. Trotz knapp 150.000km Laufleistung.

  • Gut. Beruhigend das zu dem Problem nicht noch weitere dazu gekommen sind :dance:

  • Hier war laut BMW im Endeffekt nur das Glühsteuergerät defekt. Es wurde aber sichereheitshalber alles getauscht


    Kompletpreis inkl. Autowäsche und Fehleranalyse: 540€