Reichweitenanzeige schwankt extrem

• Hallo zusammen,

habe einen E90 325i bj. 2005,automatik.
    Vor kurzem musste ich die Batterie tauschen, und seit dem habe ich Probleme mit meiner Restreichweitenanzeige.

Und zwar, wenn ich los fahre oder auch während ich fahre, sinkt die Reichweite extrem, also bspw. ich fahre mit 200 km los, nach 2 km zeigt er nur noch 180 km an.
    Dann nach einiger Zeit steigt sie wieder, und am Ende der Fahrt stimmt es dann meistens wieder, also wenn ich 20 km Gefahren bin, zeigt es mir das auch so an, außer bei kurzstrecken, da stimmts gar nicht.
    Aber dieses extreme Schwanken gerade am Anfang ist schon sehr nervig, und bevor ich die Batterie getauscht habe, war das auch nicht so,jedenfalls wäre es mir nicht aufgefallen.
    Hängt das irgendwie zusammen? Oder weiß jemand an was das sonst liegen kann?
    Danke schon mal.

• Ich glaube, dass das ein normales Verhalten ist. Die Reichweitenangabe wird errechnet durch die Menge an Sprit im Tank und dem Durchschnittsverbrauch der letzten X Kilometer. Beim Kaltstart braucht der Wagen mehr Sprit, also zeigt er auch eine kürzere Reichweite an. Ich glaube nicht, dass die Software dabei berücksichtigt, dass der Verbrauch nach dem Kaltstart wieder sinkt :)

• Die Software kann auch net Hellsehen und wissen wie weit man nach dem Start fährt, also kann sie immer nur mit dem aktuellen Wert rechnen. ;)

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...