318i - NOX-Sensor + Injektor defekt - jedoch geht die MKL nicht an

• Hallo Liebe E90-Freunde,

ich habe mir vor 4 Wochen bei einem Gebrauchtwagenhändler (kein offizieller BMW-Händler) einen E90 - 318i gekauft, da mein Kumpel im KFZ gelernt hat, hat er mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:

30DE - Stickoxidsensor, Lambdasonde vor Katalysator, Korrelation - sporadisch
    2AF4 - Stickoxidsensor, Elektrik - sporadisch
    2AF2 - Stickoxidsensor, Lambdaregelung linear

da ich nun nichts offizielles habe, habe ich eine Diagnose in einer offiziellen BMW-Werkstatt machen lassen, hier wurde bestätigt, dass der NOX-Sensor sowie einer der Injektoren defekt ist.

Die Motorkontrollleuchte leuchtet jedoch nicht auf, auch der Motor ruckelt nicht. Ein Durchschnittsverbrauch von ca. 8,0l zeigt das System an.
    Das Auto hat 53tkm, wurde 11/09 zugelassen...

Laut BMW kosten allein die Bauteile für die Reparatur 700€ ohne Austausch...
    Kann das sein, dass sich mit der Zeit der NOX-Sensor / bzw. die Injektoren zugesetzt haben?

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich freuen.

stevee

• hab ein ähnliches problem mit meinem ich hab folgende fehler bei mir im speicher:
    2AF9 stickoxidsensor Test sporadisch
    2AF4 Stickoxidsensor Elektrik sporadisch
    2AF2 Stickoxidsensor lambdaregelung linear Sporadisch
    2AF6 Stickoxidsensor lambdaregelung binär sporadisch

Ich habe auch die MKL nicht an aber die fehler tauchen nach dem löschen immer wieder auf. Ich deute stark auf den NOX sensor und dessen folgenfehler. Mehrvebrauch und leistungsabfall und ruckeln habe ich dadurch noch nicht aber meine CO2 wert bei der abgasmessung schlägt immer weit über die norm. Weiß aber noch nicht ob es am Sensor liegen kann oderweil er evtl. öl vebrennt, hab das auto noch zu kurz um das eingrenzen zu können.

Die bauteile preise hauen ungefähr hin, ein NOX sensor für das fahrzeug inkl. Steuergerät liegt undgefähr bei 400 euro und der injektor ca 150. je nach dem ob aus dem zubehör oder bei bmw.

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D