Nabend zusammen,
Ich baue momentan als Projekt einen E46 Compact 320d 150ps (Schalter)
auf 330d 204ps Motor (aus einen Touring mit AUTOMATIK!) um. Der Wagen
soll nur auf der Rennstrecke als Spaßmobil bewegt werden. Der 330d-Motor
und Schaltgetriebe sind bereits verbaut. Motorsteuergerät und EWS wurde
übernommen. Der Motor startet problemlos, dreht allerdings nur bis
4000upm und hat bis 3500upm "Leistung". Das Verhalten ist wie
"3/4-Gaspedalstellung". Ich habe gelesen, dass dieses Verhalten im Stand
normal ist, nur bei der Fahrt natürlich nicht. Woher bekommt die DDE
das Signal für den "Fahrbetrieb"?
Die Codierungen habe ich soweit alle vorgenommen und es sind keine relevanten Fehler mehr in der DDE, EWS usw.
Auf dem Motorsteuergerät befindet sich eine optimierte Software.
Leider hat er immer noch die gleichen Symptome...:ein Fahrverhalten wie
3/4 Gaspedalstellung...er dreht nur bis ca.4000Upm und hat über das
gesamte Drehzahlband nicht die volle Leistung. In einem anderen Forum
wurde ich auf den Kupplungschalter hingewiesen.
Was genau hat es mit dem Kupplungspedal auf sich? Ich habe mit ****
den Status des Kupplungschalters (kommt nicht aus dem Spender da
Automatik) im Motorsteuergerät ausgelesen und er erkennt KEINE Stellung
vom Kupplungspedal. Beim baugleichen 320d Compact zeigt er ob
betätigt/nicht betätigt. Als Test habe ich bei dem 320d Compact mal den
Stecker vom Kupplungspedal abgezogen -> im Stand dreht er auch nur
bis 4000upm, allerdings während der Fahrt trotzdem bis in den Begrenzer
mit voller Leistung. Ich gehe mal davon aus, dass der 330d auch so
reagieren müsste? oder hat dort der Schalter eine andere Funktion? Hat
vielleicht jemand einen Stromlaufplan zur Hand? Wie gesagt: Es handelt
sich um ein reines Spaßmobil was für die Rennstrecke gebaut ist,
allerdings sind wir mittlerweile seit 14 Tagen an der Fehlersuche und
kommen nicht mehr weiter...ich hoffe jemand hat noch eine Idee?...
Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus
Freddy