welche Kupplung für 335i n54 mit ca 380-400ps ?

  • hallo zsm, ich habe mir im November einen 335i mit n54 zugelegt. Es waren vom Vorbesitzer schon einige Sachen verbaut worden. Eine Leistungssteigerung auf ca.380-400 ps mit Downpipes und software etc. und eine Sachs Performance Kupplung. Diese rutscht allerdings mittlerweile nur noch durch... :thumbdown:


    Ich wollte jetzt eine neue bestellen und stehe vor dem Problem, das es 2 verschiedene von Sachs gibt.


    Link: https://www.sachsperformance.c…lung/bmw-3-e92/335i-225kw


    Beide Kupplungen kosten gleich viel. Jedoch ist die eine bis 780nm belastbar und die andere nur bis 540nm.
    Welche nimmt man nun lieber? Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit der Race Kupplung? Habe die Sorge das es bei der stärkeren Kupplung eine Qual wird den Wagen zu fahren.
    Allerdings bekommt man für das selbe Geld eine Kupplung die länger halten müsste..? Oder liege ich da falsch ?! ?(

  • Lass das mit der/den Sachs-Kupplung(en).
    Da gibt´s einige schlechte Erfahrungen mittlerweile.


    Ich rate zur 335is-/ 550i-Kupplung.
    Hab ich auch. Rutscht nix, keine schlechten Erfahrungen bekannt.
    Zusätzlich solltest Du das CDV (Clutch Delay Valve) entfernen, falls das noch nicht geschehen ist.
    Viel besseres und direkteres Kupplungsgefühl. Geringerer Kupplungsverschleiß. Schnelleres Schalten möglich.

  • Danke für die schnelle Antwort.Was denn für schlechte Erfahrungen ?
    Wo bestellt man diese am besten und lässt sich diese problemlos einbauen? Allerdings wäre dann diese Kupplung von der Pedalkraft wieder normal (Serienmäßig) ?! Das die Pedalkraft etwas schwerer wird hat mir persönlich ganz gut gefallen.

  • Schlechte Erfahrungen dahin gehend, dass sie zu schnell verschleissen.
    So eine Sportkupplung ist eigentlich nicht wirklich für den Alltagsgebrauch gedacht. Klar hält sie mehr Kraft aus, aber ständiges Anfahren und schleifen lassen, mag sie gar nicht.
    Zudem hat sie nur einen äusserst kleinen Schleifbereich.
    Als ich früher noch in der Kfz-Branche tätig war, hatten wir öfter Kunden mit Evo VI und VII, die schon nach 30 Tkm in die Werkstatt kamen, weil die Kupplung breit war.
    Und die Dinger hatten auch eine "Sport Kupplung".


    Die 335is-/ 550i-Kupplung hingegen lässt sich absolut alltagstauglich fahren. Kann 400 PS locker ab.
    Und mit entfernen des CDV hast Du auch ein viel direkteres Kupplungsgefühl und direkteres Einkuppeln, als zuvor.


    Ich hab meine im Bimmertech-Forum bestellt.
    Bekommst, nach Absprache, das "Rund-um-Sorglos-Paket" zum fairen Preis.
    Man kann es aber auch beim Lebmann bestellen, zum Beispiel.
    Aber frag jetzt bitte nicht nach einer Teilenummer. Hab ich gerade nicht parat.