Poltern, Schebbern, Klapern bei Querfugen und kleinen Unebenheiten

  • HI,


    Ich fahre seit einem Jahr nen e91 LCI von ende 2008. 177ps 320d, gekauft mit 140tkm. Kein sportfahrwerk, keine Runflats etc. Ich habe schon viel recherchiert was es sein könnte aber im Endeffekt gibts es hunderte threads die im sand verlaufen und der Ersteller sich nicht mehr meldet. Mir ist durchaus bewusst dass jedes Auto anders und das die Thematik nicht so einfach ist. Aber ich würde einfach gern ne Liste erarbeiten nach der ich vorgehen kann...


    Zu den Symptomen:


    Bei Querfugen, Querrillen, leichten unebenheiten, asphalt patches und vor Allem diesen rumpeln welche bei schlechten Straßen aufkommen (so wellenartig), wird es im Innenraum ziemlich laut.
    Bei Querfugen klingt es hart und einmalig als ob man irgendwo an nen endanschlag aufschlägt....mehr so ein "TACK"..sehr laut und hart zu spüren. Bei den Rumpeln entsteht eher so ein beben,klappern...als ob etwas aus nem schweren Kunststoff auf ein anderes Teil vibriert/schlägt...eher "POM POM POM POM".


    *Unabhängig ob BREMSEN oder BESCHLEUNIGEN
    *Unabhängig vom Lenkwinkel
    *Gefühlt geht es bei längeren fahren weg was auf Temperaturabhängikeit schließen lässt?
    *Eher Beladungsunabhängig
    *Geräuschquelle gefühlt vorne LI und RE (also es passiert bei gullideckel links und bei gullideckeln rechts), aber hab auch schon gelesen dass es nur so klingt als ob von vorne und eher von hinten kommt.


    Was habe ich schon gemacht:


    *Ich war schon 2mal beim Freundlichen und die haben gesagt es sitzt alles fest, sie konnten nichts finden, beim zweiten mal haben sie mir Gummi unter die zentrale Anbindung der Domstreben unter der Winschutzscheibe getan und die zentrale Schraube etwas gelockert. Hat aber nur zu einem absolut dämlichen schmatzen bei jeglicher Unebenheit geführt.
    *Ich war schon 2 mal bei meinem Nachbarn, einem gelernten Mechaniker (jung) der hat auf der Hebebühne an allem gerüttelt und gemeint er kann nirgends spiel feststellen und normalerweise wäre das selbst etwas spiel noch ok bei nem Dämpfer im ausgefederten Zustand.
    *Ich war 1mal bei meinem Mechaniker des Vertrauens und der hat mir zwar die Stabihaltegummis getauscht, was ein Quietschen entfernt hat, hat aber auch gemeint er hat sonst nichts gefunden und er glaubt es könnte aus dem Lenkgetriebe kommen aber er kann kein Spiel oder sonstiges feststellen.(er ist nicht BMW Mechaniker, aber ich vertraue ihm da er technisch ziemlich versiert ist)
    *Selbst habe ich nur im Stand alles von oben zugängliche auf Spiel und Klapper Potential überprüft (auch Leitungen etc) jedoch nicht wirklich was gefunden.


    Was ich ohne vorwissen gedacht hätte dass es ist (also vom Ton her):


    *eine lose Unterbodenverkleidung
    *ein loser Stabi



    Was ich momentan im Auge habe:


    *Motorhaube (hab ich noch nicht gechecked, aber im Stand kann ich sie runterdrücken und sie hat nen harten anschlag, könnte sein dass sie bei Strassenrumpeln rauf und runter schlägt?
    *Dämpfer (obwohl jeder Mechaniker meinte die sind in Ordnung)
    *Zusatzdämpfer (liest man oft, habe ich auf der Rechnung jedoch kann ich die genauso wie die Dämpfer nicht selbst überprüfen
    *Domlager (laut Mechaniker bombenfest)
    *Pendelstützen (liest man eigentlich immer im Zusammenhang mit dem Thema, Mechaniker meinten jedoch alle sie sind fest)



    Könnt ihr mir Helfen mit euren Erfahrungen, bzw Vermutungen damit ich evtl eben ein Wahrscheinlichkeitsranking zusammenbekomme da ich eben nicht gleich alles tauschen will und auch nicht selbst die Möglichkeit habe etwas zu tauschen.


    Ich wär euch super Dankbar.


    p.s. Wahnsinn wärs wenn jemand aus meiner Nähe kommen würde und Erfahrung hat (Steiermark/Österreich :D )


    lg,stefan

  • Machmal sieht man manche defekte nicht auf der Bühen, da ist es am besten auf eine rüttelplatte zu fahren und es dadrunter mal anzuschauen. vllt findest da was ?!
    Bei meinem Chrysler hatte ich mal das problem das er bei über 140km angefangen hat stark zu vibrieren. Hab selber nix gefunden, war bei zwei verschiedenen werkstätten die konnten auch nix finden, bin dann zum tüv gefahren (kumpel von mir)
    er hat den angehoben auch alles gecheckt und meinte er würde mir so tüv geben, er findet nix. Anschließend bin ich auf eine rüttelplatte rauf und hab sofort einen querlenker gefunden der etwas beschädigt war und das problem verursacht.

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Hallo,


    Danke für die Tips,


    Luftfiltergehäuse hab ich gleich nach dem Kauf bemerkt und ruhig gestellt. Domstreben sind fest aber ich werd sie nochmal checken. Die Motorhaube hab ich jetzt mit Schaumstoff quasi so unterlegt dass die Schlösser leicht vorgespannt sind und es nicht gleich schebbert wenn man mit nem Finger auf die Motorhaube drückt. Ich kanns noch nicht definitiv sagen aber mir kommt vor das Nachscheppern bei Schlaglöchern ist nicht mehr da. Aber ist momentan auch nur eine Hoffnung.


    Ansonsten wird die Rüttelplatte wsl die beste und sicherste Methode sein sowas zu finden.


    Bin über weiteren Vorschlage natuerlich sehr dankbar :)