N57 Abgasgegendruck - Sensoren und Werte

  • Ich häng mich hier mal dran.


    Ich wuerde auch gerne den Abgasgegendruck bei meinem N57 auslesen, damit ich ein grobes Gefuehl bekomme, wie voll das Ding bereits ist.


    Die Grenzwerte stehe ja oben. Soll der Abgasgegendruck im kalten oder warmen Zustand gemessen werden?

  • Es gibt eine ABL zu diesen Thema, wobei die letzte Stufe bei hoher Drehzahl misst. Daher definitiv warmer Motor.


    Wichtig für die Statistik ist, dass die Rahmenbedingungen immer dieselben sind.


    Ich habe immer die Werte nach einer sauber zu Ende gefahrenen Reg verglichen.


    Wer die 200tkm überschritten und die Gelegenheit hat, den DPF auszubauen, kann diesen mit geringen Kosten selbst reinigen. Das brachte den Wert nach Reg bei meinem nochmal messbar runter. Im Thread bei Panik45 hatte ich berichtet.


    LM verkauft ein DPF Diesel Additiv speziell für den Kurzstreckenbetrieb. Dazu habe ich bisher noch zu wenige Erfahrungswerte, die Berichte sind aber recht gut.