Xenon in den Neblern verbaut (Lampenausfallskontrolle)

  • Ja was soll ich sagen, mir war heute wieder fad. Jetzt habe ich mal schnell meine 2 Xenonsteuergeräte für die Nebler verbaut. Das ganze war eigentlich relativ einfach da man die D2S Brenner einfach nur in den Nebler fest reindrückt und er hält von selber.


    Erster Test am Stand funktionierte super bis ich aus der Werkstatt rausfahren wollte. Ich setz mich rein starte an schalte Standlicht und Nebler ein und dann kam das grauen. *bing* Nebelscheinwerfer links defekt *bing* Nebelscheinwerfer rechts defekt, gleichzeitig fingen sie an wie Pace Car Blitzer zu blitzen an. Naja das wars dann mit der Freude.


    Optik ist 1A solang man nicht startet *G* Was kann ich nun tun damit mein Bordcomputer nicht glaubt das die Lämpchen kaputt sind?


    Ich hätt mir ne Relaisschaltung überlegt. Also vorm Schaltstrom des Relais noch nen Widerstand rein damit ich auf den richtigen Widerstand komme.


    Gibts ne andere Möglichkeit?

  • Das System im E9X prüft alle Stromflüsse, deswegen ist es so schwierig was am Auto zu verändern.


    Damit er jetzt nicht denkt es ist eine Birne kaputt, da eine andere Spannung anliegt, muß man die Spannung des neuen Bauteiles auf die Originalspannung bringen, oder der :) muß dem System die neue Spannung als Vergleichswert neu ein programmieren.


    Ob letzteres funktioniert weiß ich nicht, denn es kann passieren, dass man bei jedem Update diese Einstellung nochmal vornehmen muss, weil diese überspielt wird.


    Göran