BMW e91 335i automatikgetriebe zerstört

• Das 6HP21 ist die Nachfolgeversion des 6HP19. Es wird BMW intern teilweise auch als 6HP19TÜ bezeichnet.
    Die genauen Änderungen habe ich nicht im Kopf, ich weiß nur dass beim 6HP26/28 verschiedenes an der Mechatronik geändert wurde. Ähnliches kann ich mir beim 19er auch vorstellen.
    Damit brauchst du vermutlich ein anderes Getriebesteuergerät. Mindestens.

Ich habe das jetzt nicht alles haarklein recherchiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass der Wind da her weht.

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• okay dann mache ich mich auf die suche nach ein 6hp19

Meine BMW Historie: BMW e90 325i -> BMW e92 335d -> BMW e91 335i n54 :thumbup:

• Das Steuergerät ist ja im Getriebe. Wenn man also ein komplettes Getriebe bekommt ist da alles dabei.

Hast natürlich recht. Und das von mir, ich habe die Teile im Werk "selbst" schon geflashed. :pinch:
    Notiz an mich, im Halbschlaf keine Beiträge mehr schreiben :sleeping:

Tja, dann muss man mal gucken. Rein mechanisch sollte es ja passen. Nach dem Drehmomentwandler müsste man mal schauen, aber groß kann der Unterschied da eigentlich nicht sein.
    Vielleicht hat sich ein Stecker geändert. Oder die SW passt in der Kommunikation nicht mehr zum "Rest " vom Auto. Weiß es nicht.
    Das müsste dann doch mal jemand gemacht haben?

• Sicher? Beim 6/2008er sollte schon das TÜ drinnen sein. Daher unbedingt mal aufs Getriebe schauen. 6HP21=6HP19TÜ in BMW Logik.

Auch wenn man sich die Liste der unterstützen Getriebe bei http://www.xhpflashtool.com/ anschaut, steht ab 3/2007 beim E91 "unterstützt" drinnen. Und XHP unterstützt derzeit nur das 6HP21=6HP19TÜ.

Die Drehmomentwandler würde ich auch vorher mal vergleichen. Die bei den Dieseln sind unendlich weich ausgelegt. Teilweise gabs auch Nachrüstungen vom Drehmomentwandler vom 123d für die Fahrer des 320d mit Performance Kit etc.

• kann man anhand der fahrgestellnummer sehen welches getriebe drin ist ??

• die in der werkstat haben sich vertan, bei mir ist definitiv das 21er drin :whistling:

gibt es eine möglichkeit im ausgebauten zustand das getriebe zu checken ?? eventuell drehen oder so ??

mein plan ist es ein getriebe auf ebay zukaufen. habe 14 tage rückgaberecht.
    habe aber keine lust das getriebe einzubauen und dann erst zu sehen dass es defekt.

es handelt sich um dieses angebot.
    https://www.ebay.de/itm/150663128932

der verkäufer ist übrigens sehr hilfsbereit und auf meine nachfrage ob die laufleistung stimmt hat er mir den fahrzeugschein und das bmw serviceheft geschickt.

was denkt ihr ??

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Hi JLH1804,

du kannst hier nach deinem Fahrzeug suchen (zB nach KBA-Nummer).
    Dort die Ergebnisse sortieren, damit nur ZF als Hersteller in Frage kommt und auf das Getriebe-Bild klicken.
    Beim Austauschgetriebe unten sieht man dann, welches Modell verbaut wurde.

• es handelt sich um dieses angebot.
    https://www.ebay.de/itm/150663128932

Muss man im Detail prüfen.
    Bei dem Wandler glaube ich fast nicht dass er passt. Der 35i geht ja im Drehzahlkeller anders zur Sache als der 30i.
    Den könntest du evtl von deinem übernehmen, falls der nichts abbekommen hat.
    Zuverlässig prüfen kannst du das Getriebe von Hand nicht. Aber wenn dabei schon komische Töne zu hören sind...
    Wie ist das denn bei deinem alten? Hört man da was?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• mein getriebe ist noch nicht ausgebaut. aber der motor lässt sich nicht mehr starten. da blockiert irgendwas..