E91 320i Bj. 2005 - Besichtigungstermin - Worauf achten?

• Hi,
    ich möchte mir morgen diesen hier ansehen: http://suchen.mobile.de/fahrze…10&pageNumber=1&fnai=next

-Was ist Eure Einschätzung? Seht ihr irgendetwas kritisch?
    -Was darf der in diesem Zustand realistisch kosten?
    -Ist es notwendig vorher noch einen Gebrauchtwagen-Check beim TÜV zu machen, wenn er sowieso nächste Woche einen neuen TÜV bekommt?
    -Worauf sollte ich speziell bei diesem Modell achten? Habe mir schon die Vakuumpumpe, Rost am Kofferraum, Leckende Lenkleitungen aufgeschrieben

Ich bin dankbar für alles, was ihr mir an die Hand geben könnt. Lese parallel hier im Forum noch vergleichbare Beiträge durch :)

Viele Grüße

• Moin , unbedingt das Panorama-Dach checken ob es einwandfrei funktioniert und auf Klapper-Geräusche achten bei aufgefahrenem Himmel achten. Fehler auslesen , zwecks glühanlage! ! Unbedingt darauf achten ob BEIDE Funkschlüssel funktionieren und die Türen auch einwandfrei öffnen und schließen . Dann sind auf jeden Fall auch die Massebänder an der Kofferraumklappe zu prüfen , sind meistens durch gerissen ( ist aber nicht weiter schlimm ) ansonsten das Auto auf einwandfreie FunktionTesten !!

Noch was : nicht wundern , der 320i hat außerorts einen Verbrauch von 9 Liter super !

Gruß Jan

• Fehler auslesen , zwecks glühanlage!

Den Fehlerspeicher auszulesen ist nie verkehrt, aber seit wann haben Benziner ne "Glühanlage". Viel Interessanter bei dem Modell ist die Steuerkette/der Motorzustand insgesamt. Ölundichtigkeiten sind einfach abzustellen, ok, aber er ölt gerne und die Steuerkette kann einem ärger bereiten, darum würde ich darauf mein Hauptaugenmerk legen. Dazu, das ist meine Meinung, die VB sollte da etwas ausgereizt werden, für nen 2005er 20i, der nich grad spritzig fährt, viel verbraucht, mit den KM, kommt mir zu teuer vor.
    Viel Spaß bei der Probefahrt kann man trtzdem wünschen :thumbup:

• jap steuerkette ist wichtig, da am besten nach hacken ob und wann die getauscht wurde.
    Fehlerspeicher auch checken, ich glaub der hat ein Nox sensor, die gehen auch relativ schnell kaputt und kosten ab 400 aufwärts

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Okay also das mit der Steuerkette habe ich nun ja schon öfters gelesen.
    Wie gehe ich denn vor, wenn der Wagen bei der Laufleistung noch keine neue Steuerkette hat, aber auch keine Geräusche beim Starten von sich gibt?
    Und was mache ich wenn er noch keine neue Steuerkette hat aber beim Start kurz rasselt?
    Nicht, dass die dann in 2 Wochen fällig ist.

Fehlerspeicher auslesen ist für mich so nicht möglich, da mir der Stecker fehlt. Da müsste ich dann wohl zu einer Werkstatt fahren und fragen.

Viele Grüße

• der ist ja angemeldet wie ich sehe, vllt vor der besichtigung mit dem verkäufer und einer werkstatt besprechen ob du bei der probefahrt ihn zu einer werkstatt mit nehmen darfst und mit dennen ein schnellen check durchführen.
    Ich habe mal bei einer besichtigung von einem Audi von einem freien Händler eine Audi werkstatt angerufen und die Fahrgestellnummer durchgegeben, die haben mir dann den km stand bestätigt und erwähnt das dass Fahrzeug schon mal ein Unfall hatte.
    vllt. kann man das bei BMW ja auch probieren ;)

Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

• Weiß noch jemand etwas zu der Steuerkette?
    Mich würde interessieren, ob die irgendwann auf jeden Fall hinüber ist oder ob das nur manchmal der Fall ist.

Weiß einer wie viele der (ich glaube n46) Motoren so einen Defekt aufweisen und ab wann?
    Kann es auch sein, dass der erst nach 200k Probleme macht? Oder vielleicht sogar nie?

Man liest ja viel darüber, aber wie hoch die Dunkelziffer von den Leuten ist, die auch nach 150k/200k km keine Probleme mit der Steuerkette haben, kenn ich natürlich nicht :/

• Im Kofferraum stehen Minerva Sommerreifen. Die würden mich schonmal garnicht begeistern (siehe z.B. hier: http://www.autobild.de/artikel…-225-50-r-17-4946593.html). Dann schau auch gleich mal, welche Winterreifen montiert sind. Wenn das genau so ein Zeug ist, kannst du eigentlich gleich komplett neue Räder einplanen. Wer weiß, wie die sonstige Wartung so gelaufen ist, wenn einem schon ordentliche Reifen nichts wert sind. Da sind dann am Ende billigste Bremsklötze/Scheiben aus China drauf...

Ist die Laufleistung denn nachvollziehbar und belegbar?

Insgesamt finde ich den Preis für die Ausstattung nicht gerade berauschend. Kein Ablagenpaket, kein Xenon, kein Tempomat, Business Navi ohne Kartendarstellung etc.

Ansonsten müsstest du mit den typischen Erstserienthemen (z.B. hakende Lenksäulenverriegelung, hakende Türgriffe, defekte ZV Motoren, abgesoffenes Antennendiversity, undichte Tankentlüftung, klapperndes oder gar defektes Panoramadach, abgegriffener Softlack) oder typischen altersbedingte Problemen (Rost Heckklappe seitlich, Kabelbruch zur Heckklappe, Hydrolager Vorderachse, rappenlder/jaulender Gebläsemotor, festgegammelte Achse vom Heckwischer) rechnen. Probiere auch aus, ob sich dein Handy per Bluetooth koppeln lässt. Ich vermute, dass eine MULF I verbaut ist und die geht sehr gerne kaputt.

Den Kettenspanner solltest du rein vorsorglich tauschen lassen.

• Hallo,

bei der Laufleistung ist die Steuerkette ein Kann-Fall. Kann sein, dass sie noch eine Weile hält. Kann sein, dass sie gewechselt werden muss. Achte beim Test auf jeden Fall darauf, ob du ein starkes rasseln hörst. Sollte es nur ein leichtes rasseln sein, brauchst du dir allerdings noch keine Sorgen machen. Dann sind es wahrscheinlich nur die schon angesprochenen Kettenspanner. Die leiern mit der Zeit auch aus und müssen dann auch erneuert werden, da die Kette sonst noch schneller verschleißt. Wenn du ein Geräusch hörst und dir nicht sicher bist, dann kannst du aber immer noch zum TÜV fahren und einen Gebrauchtwagencheck machen, bei dem du deinen Bedenken ansprichst. Das kostet zwar etwa 60€ aber dafür hast du danach kein böses erwachen.

Aber bitte auch nicht erschrecken, wenn die Steuerkette gemacht werden muss. Es ist nun mal kein Neuwagen und die Steuerkette verschleißt mit der Zeit. Evtl. kannst du es aber bei der Preisverhandlung mit nutzen.

Gruß, Steffan