Tacho High aus VFL in einen LCI einbauen - geht das?

• Hallo liebe Gemeinde,
    ich lese schon seit einiger zeit mit und habe meist meine Fragen beim durchforsten der Foren gefunden.
    Jetzt habe ich mal was was so nicht auffindbar war.

Ich möchte im 2012er E93 (320d) meiner Frau einen Tacho High nachrüsten, da ich parallel (hab noch keinen Tread dazu erstellt) den aktiven tempomaten nachrüsten möchte (nicht ACC sondernb nur Bremsfunktion)
    Im wagen sind Tempomat 'normal' Regensensor und Navi prof verbaut.
    Kann ich das Kombiinstrument VFL high ohne weiteres (ja eeprom muss die richtrige FIN bekommen) ohne weiteres gegen das Kombi Low im LCI umtauschen?

Danke und Grüsse aus Bonn

PS: wenn jemand zusätzlich weis ob es bei den LCI 4 Zyindern einfach möglich ist den aktiven Tempomat nachzurüsten wäre ich auch dankbar für eine Info

• Ja, VfL high Tacho geht,
    Hatte in meinem 2010er 320d e92 auch einen von nem 2006er oder so 6zylinder Diesel drin.
    Ging problemlos, hatte noch die grobe Skalierung.
    Tempomatnadel ging auch (drauf achten dass der Neue Tacho den Stellmotor dafür hat).

Erweiterter Tempomat mit Bremsfunktion wird wohl nicht funktionieren, da dem DSC Steuergerät das Längsdynamikmodul (LDM) fehlt.
    Das haben eigentlich auch nur die 6zylinder, da die das erweiterte DSC mit Anfahrassistent, Trockenbremsfunktion etc. Haben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Vielen Danke für die rasche Hilfe,
    was das LDM angeht hatte ich das so verstanden das es bei modellen NACH 2009 nicht mehr verbaut wird weil die Funktion in einem anderen Steuergerät (? dachte DSC) integriert sei

• Ja, ab Baujahr 9/2006 sind die Funktionen des LDM im DSC-Steuergerät integriert.

ABER: Nur beim DSC der Sechszylindermodelle.

Die Vierzylinder haben ein anderes DSC-Steuergerät mit weniger Funktionen.

Fazit: Der Tempomat mit Bremsfunktion und den anderen Funktionen wie Anfahrassistent, Trockenbremsen usw. funktioniert bei deinem Vierzylinder-Modell definitiv nicht ohne Nachrüstung des entsprechenden DSC-Steuergerätes.

Beitrag Nr. 16 zum Nachlesen