Moin Leute,
bitte nicht alle genervt sein wenn ihr die Überschrift lest,
folgendes Problem, seit 3 Tagen als ich von der Arbeit nach Hause fuhr (30km) bemerkte ich ein ruckeln und zuckeln des Motors.
Da ich meist mit tempomat (120) Landstraße fahre, fing die Nadel sich bei 2000 Umdrehung, vor und hinter die 2000 zu springen. Fühlte sich so an wie wenn der Motor irgendwie zu wenig luft bekommt, die Verbrauchsnadel sprang auch zwischen 4-12 L hin und her. Am nächsten Tag das selbe Spiel. Nur ging diesmal die Motorkontrollleuchte an mit dem Warnsignal, erhöhte abgasemissionen.
Am selben Abend fuhr ich noch in die Werkstatt, wir schliessten das Diagnosegerät an. Im Fehlerspeicher war der Luftmassenmesser hinterlegt mit der bezeichnung SPORADISCH. Nach löschen des Fehlers ging ich auf eine kurze Probefahrt, nach ca 15min wieder das selbe. Am selben Abend haben ich mir noch einen neunen Luftmassenmesser bestellt und am nächsten Tag eingebaut (einbauen lassen). Alle Fehler wieder rausgelöscht und die Werte zurückgesetzt. Bei der Probefaht wieder das selbe spiel, nur das diesmal nicht mehr die Leuchte anging, und ich auch etwas mehr spürbare leistung hatte. Wieder Diagnosegerät angeschlossen und diesmal mit auf die Fahrt mitgenommen und die SOLL und ISTwerte zu vergleichen. Nichts ausgewöhnliches Ladedruck und sonstige Werte stimmten mit den Sollwerten überein. Das einzige was mir aufgefallen ist das die Batterie bei 15.5 - 15.6 VOLT Spannung bleibt. Ist dieser Wert nicht zu hoch?
Wenn ich die Lichter, Klima usw. anmachen fällt er auf akzeptable 13,4-13,6 runter. Sobald ich alles ausmache steigt der Wert wieder auf 15.5Volt.
Ich bin mir jetzt nicht sicher von wo dieses RUCKELN während der fahrt kommt. Im Stadtverkehr wenn ich z.b vor der Ampel abbremse und wieder aufs Gas 'steige' braucht er 3-4 sek bis es voran geht. Die Werte haben soweit alle gepasst und er setzt auch keine weiteren Fehler mehr. Hatte jemand schnonmal Erfahrung mit ähnlichem. Ich habe auch ein Video vom Drehzahlband gemacht was ich noch dazupacken kann.
HIIIIIIIIIIIIIILFE
BMW E90 330XD BJ 2007 vor Facelift 231 PS
174500 KM aktuell
Turbolader noch der erste
Getriebe schlatet ohne Probleme (Automatik)