Cabrio Komfortfunktion per Scheibenreset veroren?

  • Hi,


    per SuFu bin ich leider nicht fündig geworden.
    Habe den 2007er e93 erst seit zwei Wochen und lerne ihn noch kennen...
    Bei meinem e93 war es bis gestern möglich, folgende Dinge zu tun:

    • Öffnen des Cabriodaches durch Gedrückthalten Fernbedienungsknopfes Öffnen oder auch Dachöffnungsknopf Mittelkonsole ca 3 Sekunden (dann erfolgt der Vorgang automatisch bis Ende)
    • Schließen des Cabriodaches durch Gedrückthalten Fernbedienungsknopf Schließen oder auch Dachöffnungsknopf Mittelkonsole ca 3 Sekunden (dann erfolgt der Vorgang automatisch bis Ende)


    Gestern fragte ich einen bekannten Automechaniker, ob man auch per Fernbedienung nur die Fenster Schließen/Öffnen könne, unabhängig vom Dach.
    Er meinte: "Halt doch mal lange gedrückt".
    Ich darauf: "Dann öffnet oder schließt je nach Knopf das Dach"
    Er: "Mal Fensterheber initialisiert?"
    Ich: "Was und wie?"
    Er: "Schlüssel einstecken, Start/Stop mehrere Sekunden gedrückt halten, um die Zündung ohne Motor zu starten. Dann Fenster ein mal runter fahren, Fensterheberknopf erneut 3sec betätigen und das Ganze in die andere Richtung genauso..."
    Ich tat, wie mir geheissen und initialisierte die Fensterheber neu.
    Als ich zu Hause ankam, wollte ich wie gewohnt das Dach beim Weggehen per 3sec Druck auf den Schließen-Knopf der Fernbedienung schließen...
    Auto legt wie gewohnt die Ohren (Spiegel) an und verriegelt.
    Mehr passiert nicht. ;(
    Dach bleibt offen.
    Erst durch Einsteigen/Zündung und Dachöffnungsknopf Mittelkonsole dauerhaft bis Vorgangsende halten schließt das Dach.
    Sind meine Kompfortfunktionen durch die Fensterinitialisierung flöten, oder kann ich da auch wieder über irgendwelche Knopfhaltekombinationen wieder ran? ?(


    Gruß Marc

  • Bei Dir wurde ein zusatzliches, nicht-BMW Modul, verbaut, denn nur damit ist es möglich, die Offnung/Schließung des Daches ohne gedrückt halten bis zum Schluss.
    Du hast jetzt Standard.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Hat dein 3er keyless go?


    EDIT: Genau das meine ich. Wenn kein keyless go, dann ist das jetzt nachgerüstetes Modul, was jetzt deaktiviert wurde.


    Gesendet von meinem SM-T813 mit Tapatalk

  • Exakt,


    probier mal den alle Fenster hoch Schalter länger als 4 Sekunden zu halten, dann kommt ein Bestätigungston und es funktioniert wieder, wie gewohnt.


    Fahrertür dabei geschlossen und Fenster bereits oben.



    Gruß
    burni

  • Werde Testen und Berichten. Kein Keyless Go...


    Tante Edit sagt:


    Jungs, ihr seid meine Helden des Tages :yaH:
    Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!


    Et jeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeht wiedaaaaaaaaaaaaa :hurra:

  • Du hast aber trotzdem ein nicht - BMW Modul verbaut.
    Ansonsten ist es nciht möglich, Dach öffnen oder schliessen ohne Dauerbetätigung des Schalters durchzuführen.
    Das hat auch nichts mit KeylessGo zu tun.

    MfG
    australia



    Da man nicht reperiert, sondern repariert, heißt es auch Reparatur und nicht Reperatur. Man fährt ja auch nicht in die Werkstadt sondern in die Werkstatt



    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben ! ! !

  • Das hatte ich auch so verstanden. Ich wusste nur nicht, ob bestimmte Komfortfunktionen ggf auch codierbar sind und sogar durch solche Ausprobierereien lösch- oder deaktivierbar sein könnten.