Hi,
besitze einen 318D E90 Baujahr 11/2011.
Bis vor kurzem vollkommen zufrieden. Mein Fahrzeug fährt mich täglich zur Arbeit und zurück (88km) auf Autobahn, Landstraßen Bundesstraßen, Hauptstraßen. ich fahre sehr sehr sehr selten Kurzstrecken.
Leider kommt seid 1-2 Wochen die gelbe (halbgefüllte) Motorkontrolleuchte immer im 5 oder 6 Gang ab 2000 U/min oder auch im 4 Bergauf! Leistungsabfall! Kein Ruckeln, Kein Stottern, Kein Rauch, Kein Geräusch. Die Meldung geht nach kurzer Zeit wieder aus.
War am Freitag beim Freundlichen, der hatte aber leider an meinem freien Tag keine Zeit zur Fehlerauslese. Bin dann zu einer freien Werkstatt, dort wurde ich nach fehlgeschlagenem Auslesen (der junge Mann meinte, irgendwas mit BMW spezifischem Fehler) weitergeschickt zu einer anderen Werkstatt die mehr mit BMW zu tun hat.
Dort war leider auch viel los, man wollte nicht auslesen, habe aber kurz mein Problem geschildert, und ohne zögern, nahm der Meister seine Lampe leuchtete auf der linken Seite meines Motors, dort baumelte eine "Metallstange" und meinte: Der Turbolader isch kaputt, siehst du das Teil da? Hängt herum, ist nicht mehr befestigt. Ich natürlich gleich geglaubt, und einen Kostenvoranschlag machen lassen für ca 1800€. Bin heim um es mir zu überlegen. Gleichzeitig weiterrecherchiert: Bei einem defekten Turbo hört man ein Pfeifen/weißer Rauch/frisst Öl. Keins dieser Symptome trat bei mir auf. Gleichzeitig wird mir die Halb volle MKL angezeigt, was heisst ich solle BALDMÖGLICHST, nicht sofort zur Werkstatt. Fahre seid einer guten Woche mit diesem Fehler herum, mit verminderter Leistung, aber kein Mehrverbrauch, Mein Stottern etc. Also bei einem defekten Turbo sollte ich doch nicht lange zögern und sofort zu einer Werkstatt fahren. Ich habe das Gefühl man will ein wenig Geld mit meiner Ahnungslosigkeit machen. Habe jetzt paar Bilder gemacht. Habe leider nix ihm Netz gefunden was mich zufriedenstellt. Mein Fahrzeug steht die Woche im Betriebsgelände, da ich mit dem Dienstfahrzeug unterwegs bin. Ich hoffe einer vom Forum hier kennt sich aus und kann mir helfen, bevor ich mich dumm und dämlich zahle oder meinen Motor beschädige. Ich bedanke mich im Vorraus!