Erneute Lagerschäden Turbolader

  • Ich könnte nur noch hinzufügen, dass du den Motor wenigstens 20 sec nachlaufen lässt, damit nichts verkokt in den Ölleitungen vom Turbo.


    Gruß Sam

  • Ich könnte nur noch hinzufügen, dass du den Motor wenigstens 20 sec nachlaufen lässt, damit nichts verkokt in den Ölleitungen vom Turbo.


    Gruß Sam


    nachlaufen eigentlich nur nach längeren fahrten mit hoher geschwindigkeit auf der autobahn. das immer erwähnte "kaltfahren" vorher is auch wichtig


    im stadtverkehr lass ich meinen nie nachlaufen.. außer ich hab ihm kurz vorher noch saures gegeben.

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • ich würde beim heulen auch nicht von einem defekt ausgehen, meiner heult schon seit 140tkm.

  • Hey Männers, danke für die Rückmeldungen, also zu dem Heulen kann ich nur sagen, dass es nicht normal sein kann, denn ein neuer -wie schon gesagt wurde- hat die Geräusche nicht, sondern nur das "Zischen" und mein Dad hat nen E92 325d mit 160tkm und dem ersten Turbo und der heult auch nicht, obwohl es ja quasi die gleiche Maschine ist.
    Ich bin da vielleicht auch etwas empfindlich geworden, aber ich will das Teil nicht hören, denn nur dann weiss ich, dass alles in Ordnung ist :D


    Hab heut Mittag auf die Schnelle im Standgas mal was auslesen können, vermutlich reicht das nicht, aber vielleicht ist es ja mal ein Anfang, wie gesagt, für Infos über das Auslesen des DPF bin ich euch sehr dankbar.

  • verunreinigter luftfilter?!
    schlechter öldruck
    niedriger ölstand
    ölleitungen verkorkt
    fremdkörper im öl
    falsches oder günstiges öl
    verbrennungsstörungen
    verstopftes ölsieb


    um einiege fehlerquellen zu nennen für turboschäden.
    einfach nur turbo tauschen ist nicht, am besten der ursache auf den grund gehen. spätestens beim zweiten turbo würd ich mir schon ein kopf drum machen und ihn nicht einfach so tauschen

    Wer Schreibfehler nachmacht oder verfälscht oder nachgemachte oder
    verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit einer
    Freiheitsstrafe nicht unter einer 6 im Diktat bestraft. :D

  • Die Quelle für die Thermostatgeschichte müsste ich erst suchen, war aber in einem Forum, von daher mit Vorsicht zu geniessen.

    Wie alles was im Internet zu finden ist ;)

    Steuerkette: alle 30.000km mache ich einen Ölwechsel (da eher als 2 Jahre), bisher immer 5w30 von BMW oder Castrol, wobei ich schon überlegt habe auf 0w40 umzusteigen ggf. auch von anderen Herstellern, die ja nicht wirklich schlechteres Öl verkaufen.
    Die Werkstatt, bei der ich die Steuerkette machen ließ, (die machen überwiegend Steuerketten) sagte mir aber, dass auch bei den 6 Zylindern ein Kettenriss nicht untypisch sei...das Teil ist mir ohne Ankündigung auf der AB gerissen.

    Naja. Sagen wir mal: ich habe mir das so schon gedacht, die Wartung, und die Aussage des Instandsetzers. Über die theoretischen Überlegungen habe ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen, daher so kurz wie es geht: der LongLifeService wurde für die Leasingnehmer erfunden, die mit wenig Wartungskosten die ersten Jahre über die Runden kommen. Für ein langes Motorleben taugt es nicht. Ich habe das Intervall daher halbiert (ca. 17tkm/1Jahr -> üblicherweise ein Ölwechsel alle 8 Monate). Genaugenommen befinde ich noch noch in der Verifizierungsphase für die Theorie, aber mit aktuell 325tkm bin ich weiter, als die meisten LongLife Fahrer gekommen sind. Erster Turbo, so nebenbei...
    Von Castrol würde ich die Finger lassen, nach übereinstimmenden Berichten hier im Forum neigt das Öl zum Verschlammen. Es gibt gute LL04 Öle von Mobil oder Aral. Wir haben auch einen Thread zum Thema (angepinnt, leicht zu finden). Einen Wechsel auf 0W40 könntest du dir überlegen, falls du des öfteren mal zügig auf der BAB unterwegs bist.


    Turbo: einen überholten Turbo hatte ich ganz am Anfang selbst besorgt, der war aber Schrott und hat Öl verloren, von daher war ich ab dann skeptisch und hab auf Neuteile zurückgegriffen, außer der aktuelle, bei dem mir die Werkstatt eine gute Qualität versprochen hat und bisher merke ich auch keinen Unterschied zu einem neuen.

    Ich habe noch nie einen neuen Turbo gebraucht ;)

    DPF: Da scheiden sich ja tatsächlich die Meinungen. Welches Verfahren die bei meinem angewandt haben, weiss ich leider nicht, aber da gibt es ja auch Unterschiede.
    Um ganz sicher zu gehen, müsste ich wohl tatsächlich mal die Werte des DPF auslesen. Die Standardprogramme habe ich, nur kenne ich mich damit nicht umfassend aus, weshalb eine kurze Beschreibung super wäre, gerne auch per PN, weil über die Software hier ja nicht gesprochen werden darf. (wie ich schon erfahren musste)
    Und wenn ich dann weiss wie ich auslesen kann, muss ich natürlich auch noch die Werte wissen, die normal sind und diejenigen, die es nicht sind.
    Vielleicht wisst ihr da ja Bescheid.


    Da kann man in der Tat so einiges messen. Der Screenshot in deinem letzten Beitrag weißt einen Differenzdruck von 12,x mbar aus - suboptimal, aber als isolierter Wert nicht sehr aussagekräftig. Das Programm gibt an der Stelle nicht viel her, und ich glaube, das wird mit der Standsoftware von BMW auch nix.
    Programme mit denen mal das testen kann:
    Für den Laptop: Testo. War mir viel zu aufwändig, ständig den Klappcomputer auf dem Beifahrersitz festzuschnallen, zumal da manchmal jemand sitzt - fiel also aus.


    Für das Tablet (Android, iOS weiß ich jetzt nicht): DeepOBD (kostenlos bis auf OBD2 Adapter, wenn du einen passenden bekommst). Wird hier hochgelobt, verlangt aber unbedingt Einarbeitung und läuft bei mir nicht mal. Ich bin daher hier hängengeblieben:
    Für das Tablet: Carly für BMW. Ist eigentlich so eine Multifunktionsapp (daher auch rel. teuer), Parameter auslesen ist daher nicht die Kernkompetenz, aber es geht. 6 Werte gehen gleichzeitig, die können (müssen) auch geloggt werden, um den Verlauf zu sehen, sonst macht das alles keinen Sinn.
    Differenzdruck über DPF, Rußbeladung, Drehzahl, Solldrehmoment (da reales Drehmoment nicht gemessen werden kann), Oberflächen Temperatur vom Partikel Filter, Strecke seit letzter Regeneration.
    Abseits vom Log noch die Aschebeladung,die muss man aber nicht loggen, die ändert sich nicht so schnell. Man kann noch viel mehr loggen was interessant ist - für die Beurteilung des DPF ist das hier aber ein guter Anfang.
    Man kann dann mit den Daten Diagramme wie das im Anhang erstellen - aber das ist nur ein Beispiel, das ich schnell aus einem Log gemacht habe - ohne Fokus und daher unübersichtlich. Wenn man was speziell wissen will, macht man das anders.


    grade das hörebare turbogeräusch is ja das was turbofans wollen....

    Dann bin ich kein Turbo, sondern ein Drehmoment-Fan. Ich bräuchte das Pfeifen nicht, ich nehme es in Kauf ;)


    ich würde beim heulen auch nicht von einem defekt ausgehen, meiner heult schon seit 140tkm.

    Dito!