N57 Schütteln wenn Kalt nach Reinigung der Ansaugbrücke

  • Hallo,


    ich habe die Ansaugbrücke runter genommen und mit dem Dampfstrahler gesäubert, sie war mäßig dreckig. Vorher hatte ich ein Schütteln wenn kalt im Leerlauf und die Fehlermeldung unplausibler Messwert Drallklappen. Das Schüttel ist jetzt aber immer noch da.
    Mir ist aufgefallen das sich die Drallklappen nicht ganz um 45° drehen ließen. Jetzt konnte ich aber nicht erkennen ob das wegen Restruß war oder die Drallklappen oval sind und sich nicht ganz um 45° drehen um den Ansaugweg zu verschließen. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?
    Ich vermute das das Schütteln eher davon kommt das sich die Klappen wegen dem Ruß nicht ganz schließen und nicht weil der Rest der Ansaugbrücke zugerußt ist oder ?

  • Die Drallklappen sind bei dir doch direkt in der ASB verbaut oder etwa nicht?
    Du hättest diese gleich mit säubern sollen (versuchen).


    Der Fehler im FS sagt schon alles aus.

  • Die sind in der Ansaugbrücke drin und natürlich habe ich sie mitgereinigt, zumindest so gut wie es ging weil ich sie nicht rausbekommen habe.

  • Wenn sich die Drallklappen nicht ganz drehen und ja das kommt vom jahrelangen Ruß, Öl und Diesel, dann
    hättest du eventuell noch die Möglichkeit die ASB prof. sauber machen zu lassen und zu hoffen, dass die Klappen sich dann drehen.


    Ansonsten müsste eine neue (gebrauchte?) ASB her.

  • Ich habe meine Brücke letztens zum Motoreninstandsetzer um die Ecke gebracht.
    40€ später war sie wieder 1A sauber. Die schmeissen das in ein Reinigerbad oder ne Teilewaschmaschine ...
    40€ hat's auch nur deswegen gekostet, weil sie sie wohl 2x reinlegen mussten :)
    Würd mich da nicht mitm Hochdruckstrahler hinstellen, das muss ja ne riesen Sauerei sein und sauber bekommt man damit bestimmt auch nicht alles.


    Der Stellmotor sitzt aber noch korrekt drauf etc ?

    Für:

    • Codierungen und Nachrüstungen aller Art
    • Softwareupdates
    • Anpassung gebrauchter Tachos/Steuergeräte
    • Tachoumbauen


    PN an mich ;)

  • Die Klappen lassen sich normal drehen.
    Aber die Frage ist ob die überhaupt volle 45° Drehwinkel erreichen sollen oder ob die oval sind und zb nur 40° drehwinkel erreichen müssen.


    Auf dem Bild sind die auch nicht ganz geschlossen aber ich weiß eben nicht ob das die Endstellung ist oder nicht.