Hallo liebes Forum,
vor 2 Tagen bin ich, nachdem ich eine längere Strecke gefahren bin, nochmal eine Kurzstrecke gefahren bei der das Motornotprogramm anging. Am nächsten Tag bin ich zum Freundlichen den Fehlerspeicher auslesen. Ergebnis waren einmal Fehlercode 10855 "Variabler Ventiltrieb" und 10859 "Stellantrieb variabler Ventiltrieb". Der Mann hat mir angeraten die Steuerkette zu wechseln, jedoch wollte ich mich erstmal informieren. Nachdem er mir den Fehlerspeicher gelöscht hat, kam der Fehler bei der Rückfahrt nicht wieder. Ich habe es allerdings nicht weiter provoziert, weil ich den Motor schonen möchte bis ich Klarheit habe. Im Netz hab ich zu dem Problem meist gefunden, dass der Stellmotor der Valvetronic defekt sei. Bei einem einzigen wars wohl aber auch der Kettenspanner.
Was mich zusätzlich verunsichert ist, dass mein Wagen beim untertourigen Fahren leicht knattert bis er wieder die Drehzahl hat, die er gern haben möchte. Da mein Onkel den gleichen Wagen und das gleiche Knattern hat, hab ich mir da nie Gedanken gemacht. Was mir aber aufgefallen ist, dass das Knattern öfter und lauter kam während ich in dem Motornotprogramm war. Nachdem der Fehler gelöscht wurde, ist es wieder so wie es immer war. Ich hab mal ein Video gemacht und stelle den Link rein. Ich würd gerne wissen ob das normal ist und ich einfach den Stellmotor wechseln soll, oder wie ihr vorgehen würdet. Bei Sekunde 4-5 kann man es hören.
https://www.youtube.com/watch?v=DjYSdvwy-GE
Mit freundlichen Grüßen,
Andy