Probleme mit dem Lenkradschloss

  • Gut, dann sollte ich mich beeilen, denn bis Ende Juli habe ich noch die BMW Premium Selection Garantie.


    Jo, also mit der sollte es keine Probleme geben. Dann mal schnell, husch, husch zum freundlichen.
    Und halt uns auf dem laufenden obs wirklich die ELV war/ist.

  • Hi,
    da ich auch Probleme mit der ELV hatte, wurde die Lenksäule getauscht. Jetzt ist die zwar neu....nur das Problem ist nicht verschwunden. Es wird auch kein Fehler abgelegt. So steht mein Serviceberater nun auch hilflos vor meinem Wagen. Das mit dem Steuergerät "CAS" hab ich gelesen. Was kostet so ein Teil ?
    Hat jemand noch eine andere Idee ?


    Das Problem tritt nur sporadisch auf. Wenn es aber auftritt, geht kein Start mehr. Meist kommt der Wagen nach wackeln am Lenkrad.....aber es ist nervig....und es ist auch wurscht, wie der Wagen abgestellt wird. Kann auch einfach auf ebener Fläche passieren. Da sollte sich dann nichts verklemmen, wie beim Bordsteinparken.


    Gruß Pedda

  • Hi,
    da ich auch Probleme mit der ELV hatte, wurde die Lenksäule getauscht. Jetzt ist die zwar neu....nur das Problem ist nicht verschwunden. Es wird auch kein Fehler abgelegt. So steht mein Serviceberater nun auch hilflos vor meinem Wagen. Das mit dem Steuergerät "CAS" hab ich gelesen. Was kostet so ein Teil ?
    Hat jemand noch eine andere Idee ?


    Das Problem tritt nur sporadisch auf. Wenn es aber auftritt, geht kein Start mehr. Meist kommt der Wagen nach wackeln am Lenkrad.....aber es ist nervig....und es ist auch wurscht, wie der Wagen abgestellt wird. Kann auch einfach auf ebener Fläche passieren. Da sollte sich dann nichts verklemmen, wie beim Bordsteinparken.


    Gruß Pedda


    Die werden wohl auch auf Fehlersuche gehen müssen, wie bei meinem :nonsense:
    Das CAS-Steuergerät tauschen hat bei meinem nichts gebracht, der Fehler war danach immer noch da. Es wurde dann ein Kabel, welches vom Startknopf zum CAS-Steuergerät geht gewechselt, weil das einen Wackler hatte. Ob es wirklich am Kabel lag, kann ich erst in ca. 2-3 Wochen sagen, weil ich das Auto erst seit letzte Woche wieder habe. Meistens war nach dem Werkstattaufenthalt für ca. 1-2 Wochen ruhe.

  • Na super

    Die werden wohl auch auf Fehlersuche gehen müssen, wie bei meinem


    Heute war nichts...nada....Knopf gedrückt und los gings. Das kann alles Mögliche sein..selbst "Kupplungsgeber/Kontakt"....bei mir kommt, wenn ich dann ein paar Versuche gemacht hab, ein Symbol....Pedal...drunter steht Start...ja toll....Ich bekomm das Kupplungspedal nicht durch den Boden getreten....war das Symbol aber da....dann geht es....


    Das ist alles sehr munkelhaft....


    Gruß Pedda

  • Bei meinem trat auch kein Fehler mehr auf :thumbsup: Scheint wohl wirklich ein Wackler gewesen zu sein.

  • So mein ELV macht auch Stress -.-
    Rotes Lenkradsymbol mit Schloss. War schon beim :) der meinte Software neu aufspielen oder wechseln. Wobei er auch gleich gemeint hat das Software wohl nicht so viel bringen wird und aber auch gleich nen Kulanzantrag ausgefüllt wird.
    Von dem her ist mein :) schon auf Zack. Find ich Top Service :thumbup:


    Morgen muss ich meinen Grossen abgeben und hoff es geht schnell und BMW übernimmt Kulanz...
    Solang muss ich VW fahren :wacko: :sleeping:

  • Also die Lenksäule wurde nicht gewechselt, Es wurde nur ein Softwareupdate gemacht.
    Man hat den Fehler der Lenkradsperre nicht auslesen können, es war nur noch Motorstörung Leistungsabfall gespeichert.


    Mich hat es halt gewundert das ich für das Update trotz Europlus zahlen musste, denn als das Navi ständig abstürzte, wurde auch ein Softwareupdate gemacht und da hat BMW die Kosten komischerweise übernommen :gruebel:


    Habe mir das mal erklären lassen was dieses Softwareupdate macht in Bezug auf das Problem mit dem Lenkradschloss.
    Durch dieses Update wird nur die Spannung auf das elektronische Lenkradschloss erhöht auf 13,4 Volt. Das kann man nur einmal machen, da weder Batterie noch Lichtmaschine mehr Spannung hergeben. Irgendwann kann es sein, das das Schloss schwergängiger wird, und somit wird legendlich nur mehr Spannung auf die Elektronik drauf gegeben das es
    mehr Kraft auf die Entriegelung gibt.
    Irgendwann reicht dieses aber nicht mehr aus, und dann wird die Lenksäule gewechselt was so zwischen 700-800 Euronen kostet.
    Ich habe jetzt ende Oktober einen Termin, da er ab November in Winterschlaf geht. Und bevor die Garantie aubläuft, wird es vorher noch gemacht, nicht das ich dann die Kosten auf der Backe habe. :D :lol:

  • Zwar schon alt das Thema, aber ich kram es einfach wieder vor.
    Klingt ja viel versprechend. Meiner ist seid gestern auch in der Werkstatt und soll nun eine neue Lenksäule bekommen. Inkl. der tollen 30% Selbstbeteiligung dank der GSG Gmbh Garantie. :-/

  • Gibt diverser Lösungansätze für :)
    zum einen Deaktivierung der ELV
    oder
    Bearbeiten des Steuergerätes. ;)