320d (177PS) Ferndiagnose Motor/Getriebe: Merkwurdiges Brummen Dröhnen Vibrieren

• Hey,

ich habe einen E91 LCI 320d mit 177PS, Motor ist der N47D20C Baujahr 09/2008. Aufgrund eines Motorschadens wurde vor zirka einem Jahr ein Austauschmotor eingebaut, die Kilometerleistung ist unbekannt, das Getriebe hat 270tkm. Seit dem Tausch vibriert der Wandler leicht beim starken Beschleunigen.

Seit gestern habe ich ein sehr sehr starkes Vibrieren mit Rattern und Brummen. Zunächst ist alles normal und nach einer Weile "konstante Fahrt mit wenig Gas" wird der Motor deutlich brummiger. Beim Abbremsen bis zum Stillstand bleibt das Problem bestehen und der Motor ruckelt ein bisschen wie ein Traktor.

Beim Ausstellen des Motors geht ein leichter Ruck durch das Fahrzeug, obwohl das Getriebe vorher in Neutral geschaltet wurde.

Wenn man den Motor ausschaltet und wieder einschaltet ist es in 75% der Fälle wieder weg.

Was meint ihr?

Videolink:
    https://www.dropbox.com/s/4pr7u3w5d22o20d/IMG_1630.MOV?dl=0

Edit:

Das Brummen ist von 0:06 bis 0:25 zu hören. Vor allem kurz bevor der Motor ausgeht sehr deutlich. Nach dem Motor-Start bei 0:44 ist alles wieder ok.

LG
    Cylma

• Willkommen im Forum.

Leider kann ich dir im Moment nicht helfen, ich kann das Geräusch nicht identifizieren.
    Ist bei geöffneter Motorhaube vielleicht mehr zu hören? Kannst du sagen, wo das Geräusch herkommt?

DonSimon: könnte was mit dem Getriebe zu tun haben, sagt dir das vielleicht was?

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Hey Math,

ich werde schauen, dass ich das Geräusch noch besser aufnehme. Es klingt etwas bedrohlich, deshalb ist mir das nicht ganz geheuer. Es ist wie ein "Stampfen", mich erinnert das an das stampfen von großen Schiffsdieseln auf Fähren. :wacko: :P

Klingt ein sich zerlegender Wandler so oder ist es vielleicht eher ein Injektor?

• Klingt ein sich zerlegender Wandler so oder ist es vielleicht eher ein Injektor?

Ich kann dir wirklich nicht sagen wonach das klingt!
    Es kann nichts rein mechanisches sein. Das ließe sich nicht einfach durch einen neuen Motorstart erledigen. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es nach einem neuen Motorstart ja weg.
    Da muss ein Sensorwert, eine Einstellung, irgendwas in der Richtung mit reinspielen.
    Theoretisch könnte das auch die WÜK* sein, aber die ist im LL generell offen.

Hast du mal den Fehlerspeicher ausgelesen? Falls du ein OBD2 Kabel hast, könnst du dir mal xHP auf's Telefon machen und auch mal den FS vom Getriebe auslesen.

*WandlerÜberbrückungsKupplung

Never attribute to malice that which is adequately explained by stupidity.

• Moin!

Ich hatte diesbezüglich schon mit cylma Kontakt.

Die Vibrationen, die direkt nach dem Motortausch kamen, könnten evtl. von einer nicht perfekten Ausrichtung von Wandler zu Schwungrad kommen.

Andere Möglichkeit: Deine Motorlager sind einfach im Eimer (waren evtl. vorgeschädigt), wurden beim Motortausch nicht gewechselt und sind jetzt tot.

Das würde eigentlich auch gut zu den Symptomen passen.
    Er schüttelt sich beim ausmachen?

Getriebedoktor - denn die Automatik hat es verdient! :D

Getriebespülungen vom Dipl.-Ing. gewünscht? - Einfach eine Nachricht schreiben!
    Auch bei Fragen zur Automatik oder bei Getriebeproblemen helfe ich gern!

NEU - Stützpunkt für das Aufspielen der xHP-Software