BMW AHK funktioniert nicht (Fehlermeldung leuchtet rot)

• würde die Meldung dann weckgehen und das alles einwandfrei funktionieren oder funktioniert das nur einwandfrei mit der originalen AHK?

Wenn du ne andere AHK verbaust musst du auch das Steuergerät wechseln weil die mit abnehmbaren Kopf keine Endlagenschalter hat.
    Gebrauchte Originale verbauen dann muss nix Codiert werden.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• Jetzt analysiere doch erstmal den Fehler bevor du eine neue/gebrauchte AHK dranmontierst und der Fehler liegt ganz wo anders...

Ob LCI oder nicht ist egal. Ob E90 oer E91 auch. Ein Blick in den öffentlich und frei verfügbaren Teilekatalog von BMW hilft!

BMW Anhängerkupplung - LEEBMANN24

Ich habe für gebrauchte original AHK bisher zwischen 80 und 150€ bezahlt.

• Okey wieviel kostet das? Ich werd das heute noch bei einer BMW Werkstatt vorort machen muss da eh noch einen Sprung hin

Ist das wirklich egal ob e90 oder e91 weil für e90 find ich viel mehr gebrauchte und vorallem viel günstiger

• Ist das wirklich egal ob e90 oder e91 weil für e90 find ich viel mehr gebrauchte und vorallem viel günstiger

Iss worschd ob E90/91 VFL/FL :lehrer:

Diskutiere niemals mit Idioten!

Die ziehen dich erst auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann durch Erfahrung.

Grüße aus Ffm-Sachsenhausen

Stefan

• Für 100-150€ will mir das keiner machen, mehr würd ich dafür auch nicht zahlen (damit mein ich nur die Montage). Mutet ihr mir das zu das ich es selbstmache?

ICh denk mir das ist doch eigentlich nur ne ab un ansteckerei, Stoßstange ab Kupplung runter, neue rauf, anstecken wenn alles funzt stoßstange rauf und fertig?

Das einiz komplizerte was mir noch bevor steht eine AHK finden mit Elektrsatz und Steuergerät?

• Würd mich interessieren wo du um 80-120e funktionierte AHK findest? Ich hab jettz überall geschaut unter 250€ finde ich gar nichts.

• Jetzt analysiere doch erstmal den Fehler bevor du eine neue/gebrauchte AHK dranmontierst und der Fehler liegt ganz wo anders...

Jemand hat davon schonmal ne Analyse gemacht und der hat mir gesagt ich brauch ne neue AHK.

• Mutet ihr mir das zu das ich es selbstmache?

:glask:

ICh denk mir das ist doch eigentlich nur ne ab un ansteckerei, Stoßstange ab Kupplung runter, neue rauf, anstecken wenn alles funzt stoßstange rauf und fertig?

Theoretisch ja.
    Wenn nur die Mechanik blockiert brauchst kein neues Steuergerät und auch keinen Elektrosatz.

Gemacht:
    PPK, Innenraum LEDs, Tacho auf weiße LEDs umgelötet, Xenon XNB, Schwarze Nieren, Lichtpaket hinten, Ablagefach mit 2x12V hinten, F30 Pedale und Fußstütze, i-sotec 4-Kanal AMP, 2 Wege ESX SL5.2C, 2 Hifi-SUBs, Graukeil Frontscheibe, Corona LEDs V5 von Benzinfabrik.de, Seitronic LED Blinker schwarz, ...

• ICh denk mir das ist doch eigentlich nur ne ab un ansteckerei, Stoßstange ab Kupplung runter, neue rauf, anstecken wenn alles funzt stoßstange rauf und

Wir wissen ja nicht, wie geschickt Du bist!
    Im Prinzip ist es so einfach, wie Du es beschrieben hast. Stoßstange zu demontieren ist, wenn man es noch nie gemacht hat, eine Sache von vielleicht 15 Minuten. Die AHK ist mechanisch auch recht einfach zu tauschen, da es im Endeffekt nur 6 Muttern sind. Ob man den Kabelsatz noch etwas demontieren muss, weiß ich allerdings auch gerade nicht.
    Drehmomentschlüssel nicht vergessen!
    Wenn die Steuergeräte nicht defekt sind, brauchen die natürlich auch nicht getauscht zu werden. Sollte hingegen das AHM defekt sein und die AHK deswegen nicht mehr entriegeln, bräuchtest Du keine neue AHK. Aber wenn das jemand bereits kontrolliert hat ...

• Jemand hat davon schonmal ne Analyse gemacht und der hat mir gesagt ich brauch ne neue AHK.

Klar: "ich war gestern in einer Werkstatt der hat sich das kurz von unten angeschaut und meinte sofort da müssten wir die ganze Kupplung austauschen, er meinte irgendwas von Wasser in der Kupplung & das sei bei diesen Modellen öfter der Fall."

Das ist natürlich eine fachmännische Analyse. :fail:

Wo man günstig AHKs herbekommt? Mit Zeit und Geduld aus Foren, Kleinanzeigen, etc.