Auffahrunfall - Gutachter oder Versicherung?

  • Habe am Handy gerade nur dieses Bild: https://abload.de/img/img_20170807_130732tqa1e.jpg


    Also ein "befreundeter" KFZ-Kollege meinte, ich solle mir direkt bei BMW einen kostenlosen Kostenvoranschlag holen, welchen ich dann bei der Versicherung einreiche, ob und wo ich dann reparieren lasse ist dann eine andere Sache.


    Ist das sinnvoll bzw. so "einfach"?

  • Kostenlos ist normalerweise gar nichts bei BMW, die sind ja auch nicht dumm und machen gerne Kostenvoranschläge für lau. Normalerweise zahlst du dafür und bekommst das dann bei einem Reparaturauftag gegengerechnet.

  • Ich meine, der KVA kostet 50€. Wird wie schon erwähnt, bei der Reparatur wieder angerechnet.
    Bzw. ein verbindlicher KVA kostet von vorn herein nichts.

  • Also ich war jetzt mal bei einem Gutachter, dieser meinte die Versicherung "muss" seine Kosten übernehmen.
    Er hat den Schaden (nur erstmal per Auge, da ich seinen Service noch nicht zugestimmt habe) auf rund 2.000€ geschätzt, eher etwas mehr.


    Er meinte einen Kostenvoranschlag müsse ich nur bei einem Schaden unter 700€ machen, darüber hinaus kann ich einen Gutachter mit einbeziehen.
    Er meinte der Ablauf wäre wie folgt, er begutachtet den Schaden (ca. 2.000€), meldet dies, je nachdem ob ich will oder nicht, über einen Anwalt der Versicherung. Mit Anwalt(den laut Gutachter auch die Versicherung zahlt) würde alles etwas schneller gehen. 3-4 Wochen mit Anwalt, 6-8 Wochen ohne.


    Die Versicherung würde dann den Gutachter und den Anwalt zahlen und mir den Betrag abzüglich 19% MwSt. auszahlen.

  • Mit Anwalt(den laut Gutachter auch die Versicherung zahlt) würde alles etwas schneller gehen. 3-4 Wochen mit Anwalt, 6-8 Wochen ohne.


    oftmals eher das gegenteil! bzw kommt auf die versicherung an


    als wir dieses jahr den unfall mit dem X5 hatten (unschuldig) und einen anwalt hinzuzogen gabs von der gegner. Versicherung lapidar den netten Spruch weil es so lange dauerte (insgesamt 7 wochen bis wir unser auto wieder hatten!!!)


    "hätten sie keinen anwalt hinzugezogen würden wir das schneller bearbeiten"


    dennoch würde ich immer wieder einen anwalt einschalten.. ohne gehts trauriger weise erst recht nicht mehr in DeutscheLand :fail:

    Road Map Navi Experte 2024 CIC NBT etc. - PM me :04-wbb4-tongue:

    If it makes you happy it doesn't have to make sense to anybody else!

    Meguiar's Fanboy

  • So mal um ein kurzes Update zu geben, ich hab zwar keine genauen Daten im Kopf aber vor etwas über 3 Wochen habe ich den letzten Brief vom Anwalt erhalten.
    Gezahlt hat die gegnerische Versicherung das Gutachten des Gutachters, den Anwalt und mit 50€ Minderung den im Gutachten genannten Schaden.


    Außerdem habe ich eine Ausfallentschädigung für 2 Tage erhalten.


    Bin also am Ende des Tages mit Gutachter plus Anwalt zufrieden und werde das Vorgehen so auch vermutlich beim nächsten Schaden beibehalten!