Hallo Leute,
Da ich nun langsam schon alles Mögliche geprüft habe und immer noch nicht weiß, ob der getauschte Motor Schrott ist oder doch etwas anderes in der Peripherie kaputt ist, würde ich gerne mal eins der Proböeme von diesem Sorgenkind ansprechen.
Motorlautstärke, Motorklang:
Unter folgenden Links findet Ihr 2 Videos aus dem Innenraum des Fahrzeugs. Warum aus dem Inneren, wenn es der Motor oder Peripherie sein sollen? Weil genau da das Problem am besten zu hören ist. Motorklang ausßen werde ich natürlich auch noch nachliefern, muss es aber vergleichbar zu den anderen Beispielfahrzeugen nachstellen. Handy ist eben kein Messmikro mit Kugelcharakteristik .
Also lo gehts:
Mein Fahrzeug
Anderer E90 - ebenfalls ohne DPF, also vergleichbar. Danke an den Forumsmitglied!
Man kann, glaube ich, ein deutliches "Klackern / Knattern" ab höheren Drehzahlen hören, welches mit Sicherheit nicht gesund ist . Dieses Knattern ist:
- absolut drehzahlfest, je höher die Drehzahl, desto lauter das Rattern, sinkt die Drehzahl, wird auch dieser "kernige" Sound leiser
- lastunabhängig, egal, ob Vollgas oder Teillast oder gar Schubbetrieb (Schubabschaltng, kein Einspritzung, wenn ich mich nicht irre), die Lautstärke hängt wirklich nur von Drehzahl ab. Auch bei schnellem Lastwechsel keine Änderungen der Geräuschkulisse. Nur Drehzahl. Egal, ob Gang drin, Gang raus, Kupplung getreten oder nicht (im Stand), gleich laut bei gleicher Drehzahl
- ich bilde mir ein, dass wenn der Motor morgen früh ganz kalt gestartet wird, dass dann dieses Geräusch etwas leiser ist. Kann aber auch nur Einbildung sein.
- nach meinem Gefühl mechanisch. Als ob ein Zahnrad irgebdwo gegen fährt
Mögliche Ursachen???
Injektoren: Laut IMA in I...A ist Injektor 2 hart an der Obergrenze und Injektor 1 an der Untergrenze. ABER. Im Schubbetrieb wird doch nicht eingespritzt, also sollte sich doch da das "Knattern" zumindest ändern. Iss nich...
Lagerschaden: Warum dann so drehzahlfest? Warum klonkert es dann nicht auch mal "dazwischen" oder im Leerlauf? Oder bei Lastwechsel?
Nockenwellen + Ausgleichselement + Schlepphebel + Ventile: könnten es wohl sein. Aber irgendwie klingt es dann doch zu regelmäßig und hochfrequent.
Mitlaufender Starter: Auch auf diesen Gedanken bin ich schon mal gekommen, da es beim Getriebeeinbau Probleme gab, den Anlasser zu befestigen. Er wollte einfach nicht rein. Sogar das Gewinde habe ich fast ruiniert. Erst, als ich dann am Getriebeflasch hin und her gewackelt habe, ging das Ding rein, als ab das Einlasserzahnrad ausgefahren wäre. Doch wenn der Gang nicht drin ist (ob er drin war oder nicht, weiß ich nicht mehr), kann man am Flasch wackeln, wieviel man will, am ZMS kommt da nichts an. Auchs wäre der Anlasser nach 1000 km Fahrbetrieb mitlaufend, glaube ich, längst um die Ohren geflogen, wenn es nicht ordentlich ausrückt.
ZMS: Das Kupplungspedal zittert merklich. Das ZMS ist eh nicht das frischeste. Ich wollte es samt Kupplung nach dem Motortausch ersetzen. Kam aber bis jetzt nicht dazu, da ich nicht weiß, ob sich 500,- mal wieder für einen kaputten Motor lohnen. Und das Geräusch ist wirklich unabhängig davon, ob ich Kupplung trete oder nicht. Wenigstens eine Änderung des Tons wäre denkbar bei Änderung der ZMS Belastung. Nix da.
Kaputte Motorlager / Kopplung von Motor an Karosse: könnten auch sein, aber auch da ist das "Knattern" viel zu drehzahlfest. Es gibt einfach kein Klappern / Rattern im Leerlauf oder bei plötzlichem Lastwechsel.
Wie Ihr seht, wieder viel Text und ratloser Schrauber. Teilt mir Eure Gedanken / Erfahrungen mit. Vielleicht kann ich noch etwas testen, bevor ich aufgebe.
Die Videos von außen liefere ich noch nach. Aber da hört man den Unterschied zu anderen Motoren bei weitem nicht so deutlich, wie im Innenraum. Kommt aber morgen / übermorgen.